IP-Region auslesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IP-Region auslesen?

    Hallo, kann man die IP-Adresse des website-Nutzers nach Region auslesen und danach dann entscheiden, ob er die englisch- oder die deutschsprachige Version angezeigt bekommt? Und wie?

    Gruß und Dank newbie

  • #2
    Zitat von newbie1955 Beitrag anzeigen
    Hallo, kann man die IP-Adresse des website-Nutzers nach Region auslesen ...
    Dazu sind mir zwei Methoden bekannt:

    1.) IP2Location-Mapping auf dem Server: Eine Datenbank (die häufiger aktualisiert werden sollte) enthält dazu alle bekannten IP(v4)-Adress-Bereiche und verzeichnet die entsprechenden Orte dazu. Der Klassiker ist die freie GeoIP-Version vom MaxMind. Es gibt aber mittlerweile auch Alternativen.

    Eine (reichlich bekannte) Beispielanwendung:
    [1]

    2.) Ein Webclient, der mit der das W3C-Geolocation-API implementiert, kann die Positionserkennung des Computers oder Betriebssystems, auf dem er läuft, anzapfen (oder er fragt notfalls selbst bei einem IP-to-Location-Server nach). Mit JavaScript schickt man dann diese Daten an den Webserver.

    Eine Beispielanwendung gibts hier.

    ... und danach dann entscheiden, ob er die englisch- oder die deutschsprachige Version angezeigt bekommt?
    Ja, kann man.

    Man sollte aber eine Möglichkeit schaffen, dass die Anwender auch ihre bevorzugte Sprache manuell einstellen können. Nicht alle Menschen, die von einer in Deutschland lokalisierten IP-Adresse aufs Internet zugreifen, sprechen auch automatisch deutsch.

    Und wie?
    Indem du je nach erkannter Region die entsprechende Sprachversion auswählst[0].

    Im Ernst: Das hängt davon ab, wie in deinem System die Anzeige von Text realisiert wird. Das Google-Stichwörter für Mehrsprachigkeit lauten "Lokalisierung", "localization" und manchmal auch "l10n".

    --
    [0] ... und nicht vergisst, dass es Länder gibt, in denen mehrere Sprachen verbreitet sind (wie bspw. Belgien oder die Schweiz).
    [1] Ich sehe gerade, bei mir steht da nur der Mobilfunkprovider. Nein, ich fummel jetzt nicht an den Einstellungen herum, um diesen Localizing-Mist wieder anzustellen, den ich mühsam ausgestellt hab.
    Zuletzt geändert von fireweasel; 08.09.2013, 14:00.
    Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von newbie1955 Beitrag anzeigen
      Hallo, kann man die IP-Adresse des website-Nutzers nach Region auslesen und danach dann entscheiden, ob er die englisch- oder die deutschsprachige Version angezeigt bekommt? Und wie?
      Wozu soll das gut sein? Der Browser sagt dir ja schon, welche Sprache er erwartet. Davon abgesehen sagt der Ort nichts über die verwendete Sprache aus. Wenn ich im Urlaub nach Spanien fahre, spreche ich ja trotzdem weiterhin Deutsch und nicht Spanisch.

      Kommentar


      • #4
        Danke!

        @fireweasel

        ..werde mal versuchen, es umzusetzen

        @h3ll natürlich will ich auch noch eine manuelle Auswahl anbieten, aber ich möchte halt, dass (z. B. im Header und Menü) die Standardsprache außerhalb Deutschlands englisch ist, da sich die Leute wahrscheinlich überwiegend für den fremdsprachigen Teil meines feed-Angebots interessieren.

        Gruß
        newbie1955
        Zuletzt geändert von newbie1955; 08.09.2013, 21:25.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von newbie1955 Beitrag anzeigen
          natürlich will ich auch noch eine manuelle Auswahl anbieten, aber ich möchte halt, dass (z. B. im Header und Menü) die Standardsprache außerhalb Deutschlands englisch ist, da sich die Leute wahrscheinlich überwiegend für den fremdsprachigen Teil meines feed-Angebots interessieren.
          Und warum hörst du nicht einfach auf den Browser?

          Kommentar

          Lädt...
          X