php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 08-09-2013, 13:31
newbie1955
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : newbie1955 ist offline
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 241
newbie1955 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard IP-Region auslesen?

Hallo, kann man die IP-Adresse des website-Nutzers nach Region auslesen und danach dann entscheiden, ob er die englisch- oder die deutschsprachige Version angezeigt bekommt? Und wie?

Gruß und Dank newbie
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-09-2013, 15:42
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von newbie1955 Beitrag anzeigen
Hallo, kann man die IP-Adresse des website-Nutzers nach Region auslesen ...
Dazu sind mir zwei Methoden bekannt:

1.) IP2Location-Mapping auf dem Server: Eine Datenbank (die häufiger aktualisiert werden sollte) enthält dazu alle bekannten IP(v4)-Adress-Bereiche und verzeichnet die entsprechenden Orte dazu. Der Klassiker ist die freie GeoIP-Version vom MaxMind. Es gibt aber mittlerweile auch Alternativen.

Eine (reichlich bekannte) Beispielanwendung:
[1]

2.) Ein Webclient, der mit der das W3C-Geolocation-API implementiert, kann die Positionserkennung des Computers oder Betriebssystems, auf dem er läuft, anzapfen (oder er fragt notfalls selbst bei einem IP-to-Location-Server nach). Mit JavaScript schickt man dann diese Daten an den Webserver.

Eine Beispielanwendung gibts hier.

Zitat:
... und danach dann entscheiden, ob er die englisch- oder die deutschsprachige Version angezeigt bekommt?
Ja, kann man.

Man sollte aber eine Möglichkeit schaffen, dass die Anwender auch ihre bevorzugte Sprache manuell einstellen können. Nicht alle Menschen, die von einer in Deutschland lokalisierten IP-Adresse aufs Internet zugreifen, sprechen auch automatisch deutsch.

Zitat:
Und wie?
Indem du je nach erkannter Region die entsprechende Sprachversion auswählst[0].

Im Ernst: Das hängt davon ab, wie in deinem System die Anzeige von Text realisiert wird. Das Google-Stichwörter für Mehrsprachigkeit lauten "Lokalisierung", "localization" und manchmal auch "l10n".

--
[0] ... und nicht vergisst, dass es Länder gibt, in denen mehrere Sprachen verbreitet sind (wie bspw. Belgien oder die Schweiz).
[1] Ich sehe gerade, bei mir steht da nur der Mobilfunkprovider. Nein, ich fummel jetzt nicht an den Einstellungen herum, um diesen Localizing-Mist wieder anzustellen, den ich mühsam ausgestellt hab.

Geändert von fireweasel (08-09-2013 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-09-2013, 22:19
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist gerade online
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.595
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von newbie1955 Beitrag anzeigen
Hallo, kann man die IP-Adresse des website-Nutzers nach Region auslesen und danach dann entscheiden, ob er die englisch- oder die deutschsprachige Version angezeigt bekommt? Und wie?
Wozu soll das gut sein? Der Browser sagt dir ja schon, welche Sprache er erwartet. Davon abgesehen sagt der Ort nichts über die verwendete Sprache aus. Wenn ich im Urlaub nach Spanien fahre, spreche ich ja trotzdem weiterhin Deutsch und nicht Spanisch.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-09-2013, 23:22
newbie1955
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : newbie1955 ist offline
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 241
newbie1955 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Danke!

@fireweasel

..werde mal versuchen, es umzusetzen

@h3ll natürlich will ich auch noch eine manuelle Auswahl anbieten, aber ich möchte halt, dass (z. B. im Header und Menü) die Standardsprache außerhalb Deutschlands englisch ist, da sich die Leute wahrscheinlich überwiegend für den fremdsprachigen Teil meines feed-Angebots interessieren.

Gruß
newbie1955

Geändert von newbie1955 (08-09-2013 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-09-2013, 23:29
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist gerade online
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.595
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von newbie1955 Beitrag anzeigen
natürlich will ich auch noch eine manuelle Auswahl anbieten, aber ich möchte halt, dass (z. B. im Header und Menü) die Standardsprache außerhalb Deutschlands englisch ist, da sich die Leute wahrscheinlich überwiegend für den fremdsprachigen Teil meines feed-Angebots interessieren.
Und warum hörst du nicht einfach auf den Browser?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP-Programmierer aus Region Hannover gesucht timo_ipark Jobgesuche 0 01-10-2003 12:10

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.