Merkliste erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Merkliste erstellen

    Hallo,

    ich bin noch mehr als frisch hinter den Ohren, was PHP angeht. Was ich bisher erreicht habe ist es einen Login zu erstellen (inkl. Logout Funktion) welche den User Zutritt zu einem internen Bereich gewährt. Dies geschieht über Sessions.

    In diesem internen Bereich gibt es eine Datenbankabfrage, welche Ergebnisse dieser Abfrage in einer HTML Tabelle ausgibt. Dies funktioniert auch alles prima.

    Nun möchte ich, dass der User einzelne Reihen per checkbox markieren kann und die entsprechenden Einträge in einer Merkliste gespeichert werden. Diese soll er sich nach jedem Login auch wieder aufrufen können (die Ausgabe selbiger sollte kein Thema sein;-)) und natürlich auch entsprechend bearbeiten können.

    Heißt ich würde gerne die Werte UserID (unique ID des Users, steht eh in einem Sessioncookie) sowie JobID (unique ID des entsprechenden Reiheninhaltes, diese wird bei der Abfrage auch mit ermittelt) in eine neue mysql Tabelle übermitteln. Auf der Profilseite "Meine Merkliste" soll dann noch die Option hinzukommen aus der Merkliste löschen.

    Die mysql Tabelle besteht und hat folgende Spalten:

    ID (autoincrement, unique)
    UserID (Text)
    JobID (INT)

    Irgendwie stehe ich aber komplett auf den Schlauch, wie ich quasi das Formular aufzubauen habe, damit er die Werte entsprechend übergibt. Müsste ich hierfür quasi der Checkbox bereits als Values die UserID und JobID übergeben?

    Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen/eine Idee geben, wo und wie ich da zur Lösung komme.

    Beste Grüße
    Stefan

  • #2
    Müsste ich hierfür quasi der Checkbox bereits als Values die UserID und JobID übergeben?
    Wieso die UserID? Die steht schon in der Session. Weise der checkbox als Value die JobID zu und gut ist es. Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar

    Lädt...
    X