Textbox Werte merken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textbox Werte merken

    Hallo zusammen,
    ich mit Hilfe einer kleiner Funktion speicher ich die Werte von Checkboxen direkt in einer Textbox, sobald diese aktiviert werden (ohne submit).

    Wie kann ich mir diese Werte nun merken, sobald die Seite verlassen wird? Ich möchte diese Werte auf Folgeseiten "mitnehmen". Kann ich in JavaScript eine Session befüllen oder ähnliches?

    Hier mal der DEMO Code:

    HTML-Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <title></title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <script type="text/javascript">
    function add_sub(el){
    if (el.checked)
    el.form.elements['type'].value+=el.value;
    else{
    var re=new RegExp('(.*)'+el.value+'(.*)$');
    el.form.elements['type'].value=el.form.elements['type'].value.replace(re,'$1$2');
    }
    }
    </script>
    </head>
    <body>
    
    <form name="form1" method=post>
    <textarea name="type" rows="5" cols="35" onclick="this.focus();this.select();"></textarea><br>
    <input type="checkbox" name="bob" id="bob" value="<p>" onclick="add_sub(this);"><label for="bob">&lt;p&gt;</label><br>
    <input type="checkbox" name="bob1" id="bob1" value="<span>" onclick="add_sub(this);"><label for="bob1">&lt;span&gt;</label><br>
    <input type="checkbox" name="bob2" id="bob2" value="<div>" onclick="add_sub(this);"><label for="bob2">&lt;div&gt;</label>
    </form>
    </body>
    </html>

  • #2
    Zitat von webdream Beitrag anzeigen
    Ich möchte diese Werte auf Folgeseiten "mitnehmen". Kann ich in JavaScript eine Session befüllen oder ähnliches?
    Stichwort: Local Storage API
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      OK. Gut. Wenn ich mich diesem Beispiel von HTML5 Playground bediene, fällt mir allerdings nicht ein, wie ich "meine" TextBox dort integrieren könnte...

      Hier mal der Code im Body-Tag:
      Code:
      <script>
            // Generate the little markup from javascript
            document.querySelector('#content').innerHTML = 
                '<p><em>Save text locally (it will still be available after restarting your browser)</em></p>';
            var area = document.createElement('textarea');
            area.style.width = '300px'; 
            area.style.height = '150px';
            document.querySelector('#content').appendChild(area);
            
            // place content from previous edit
            if (!area.value) {
              area.value = window.localStorage.getItem('value');
            }
             
            // your content will be saved locally
            area.addEventListener('keyup', function () {
              window.localStorage.setItem('value', area.value);
              window.localStorage.setItem('timestamp', (new Date()).getTime());
            }, false);
            
            updateLog();
            setInterval(updateLog, 5000); // show time every 5 seconds
            
            function updateLog() {
              var delta = 0;
              if (window.localStorage.getItem('value')) {
                delta = ((new Date()).getTime() - (new Date()).setTime(window.localStorage.getItem('timestamp'))) / 1000;
                document.querySelector("#log").innerHTML = 'last saved: ' + delta + 's ago';
              } 
              else {
                area.value = 'Type your text here...';
              }
            }
          </script>
      Die "Textarea" müsste ja direkt dort eingebettet werden...

      Kommentar


      • #4
        Erstmal solltest du versuchen zu verstehen, was genau dort gemacht wird (bzw. nach weiteren Quellen googlen, wenn dir was nicht klar ist).

        Ein grundlegendes Verständnis ist Voraussetzung dafür, die verschiedenen „Teile“ anschließend erfolgreich zusammenführen zu können.

        Ein Satz wie
        Die "Textarea" müsste ja direkt dort eingebettet werden...
        lässt jedenfalls nicht erkennen, dass ein solches Verständnis schon vorhanden ist.
        Local Storage speichert lediglich Text/Strings, keine komplexeren Objekte. Der Weg hin von der Textarea zum Storage und zurück auf den Folgeseiten kann also nur über diesen „Umweg” erfolgen.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X