php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-01-2014, 13:54
jovel51
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jovel51 ist offline
Registriert seit: Jan 2014
Beiträge: 6
jovel51 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zeichensatzproblem seit Ajax

...und noch so einer mit dem alten Problem ;-)

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit läuft erfolgreich meine mit PHP und MySql realisierte Wunschbox in unserem Online-Radio. Nun wollte ich die Datenübertragung mit Ajax laufen lassen. Seitdem ich die Ajax-Übertragung der Daten mit jQuery laufen habe, habe ich dieses leidige Zeichensatzproblem.
Meine Scripte laufen mit dem charset ISO-8859-15, meine Datenbank steht auf latin1_german_ci. Bisher hat auch immer alles gut geklappt, nur seitdem ich Ajax verwende werden die Umlaute kryptisch gespeichert und auch ausgegeben. Z.B. ä = ä.
Nun war ich ja noch nicht ganz untätig, hab mich mal umgesehen in diversen Foren und Tuorials und nach längerem suchen hab ich gedacht, och, ganz einfach, stellste halt mal alles auf UTF-8 um. Gesagt, getan, alles geändert (auch die Einstellung im Editor) auf den Server bei Strato geladen, und siehe da.... nix läuft mehr. Es werden keine Daten mehr in der Datenbank gespeichert.
Nun meine Frage, gibt es einfache Lösungsansätze für mein Problem?
Bestimmt hab ich wieder tausend Sachen vergessen zu erwähnen, bitte nicht meckern, einfach posten, alles was fehlt liefere ich gerne nach.

Gruß

jovel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-01-2014, 17:35
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mal das hier ausprobiert?
PHP-Code:
mysql_query ('SET NAMES utf8'); 
Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-01-2014, 21:19
jovel51
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jovel51 ist offline
Registriert seit: Jan 2014
Beiträge: 6
jovel51 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Noch nicht ausprobiert, werd ich gleich morgen machen und Bericht erstatten.

Gruß

jovel

Geändert von jovel51 (16-01-2014 um 21:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-01-2014, 21:46
jovel51
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jovel51 ist offline
Registriert seit: Jan 2014
Beiträge: 6
jovel51 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
<?php
  $mysqli 
= new mysqli('*****'/*Root-Server*/'******'
                    
/*Benutzer-Name*/'******'/*Passwort*/,
                     
'******'/*Datenbankname*/);
  
/*Datenbankverbindung prüfen*/
  
if (!$mysqli) {
    
printf("Datenbankfehler! Bitte später nochmal probieren",
    
mysqli_connect_error());
    exit();
}
mysqli_set_charset($mysqli"utf8");
?>
Habe das ganze nun so geschrieben. Alle beteiligten Scripte und auch die komplette Datenbank ist auf UTF-8 umgestellt, bekomme trotzdem noch keine Umlaute angezeigt.
Liegt es vielleicht an der aufbereitung der Daten die per POST an das PHP-Script gesendet werden.

PHP-Code:
  $name htmlentities(strip_tags($_POST["Name"]), ENT_QUOTES);
  
$interpret htmlentities(strip_tags($_POST["Interpret"]), ENT_QUOTES);
  
$titel htmlentities(strip_tags($_POST["Titel"]), ENT_QUOTES);
  
$gruesse htmlentities(strip_tags($_POST["Grüsse"]), ENT_QUOTES); 
Für gute Tipps bin ich dankbar!

Gruß

jovel
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-01-2014, 21:56
jovel51
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jovel51 ist offline
Registriert seit: Jan 2014
Beiträge: 6
jovel51 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
<?php
  $mysqli 
= new mysqli('*****'/*Root-Server*/'******'
                    
/*Benutzer-Name*/'******'/*Passwort*/,
                     
'******'/*Datenbankname*/);
  
/*Datenbankverbindung prüfen*/
  
if (!$mysqli) {
    
printf("Datenbankfehler! Bitte später nochmal probieren",
    
mysqli_connect_error());
    exit();
}
mysqli_set_charset($mysqli"utf8");
?>
HAbe das ganze nun so geschrieben. Alle beteiligten Daten und auch die komplette Datenbank ist auf UTF-8 umgestellt, bekomme trotzdem noch keine Umlaute angezeigt.
Liegt es vielleicht an der aufbereitung der Daten die per POST an das PHP-Script gesendet werden.

PHP-Code:
  $name htmlentities(strip_tags($_POST["Name"]), ENT_QUOTES);
  
$interpret htmlentities(strip_tags($_POST["Interpret"]), ENT_QUOTES);
  
$titel htmlentities(strip_tags($_POST["Titel"]), ENT_QUOTES);
  
$gruesse htmlentities(strip_tags($_POST["Grüsse"]), ENT_QUOTES); 
Für gute Tipps bin ich dankbar!

Gruß

jovel
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-01-2014, 22:01
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du verwendest htmlentities() falsch. Eigentlich brauchst du es gar nicht. Du brauchst nur bei der Ausgabe (und nicht bei der Variablenzuweisung) htmlspecialchars().
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-01-2014, 22:06
jovel51
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jovel51 ist offline
Registriert seit: Jan 2014
Beiträge: 6
jovel51 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Antwort, Du meinst also so?

PHP-Code:
  $name strip_tags($_POST["Name"]);
  
$interpret strip_tags($_POST["Interpret"]);
  
$titel strip_tags($_POST["Titel"]);
  
$gruesse strip_tags($_POST["Grüsse"]); 
Gruß
jovel
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16-01-2014, 22:12
jovel51
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jovel51 ist offline
Registriert seit: Jan 2014
Beiträge: 6
jovel51 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Super, klappt, vielen Dank für die Hilfe!!!!


...und im nachhinein betrachtet auch logisch!

Gruß

jovel
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16-01-2014, 22:36
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warum strip_tags()? Ist doch auch falsch.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeichensatzproblem bei eMails freakgesicht PHP Developer Forum 23 21-03-2013 21:30
Zeichensatzproblem bei Datenbankabfrage Borsi SQL / Datenbanken 9 20-05-2011 18:19
Zeichensatzproblem bei der Formulareingabe emil_der_hase PHP Developer Forum 5 04-12-2005 20:45
Flash -> PHP -> MySQL - Zeichensatzproblem? elarey SQL / Datenbanken 6 15-06-2005 14:26
online seit.. roNn PHP Developer Forum 26 18-02-2004 21:45

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.