php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 03-02-2014, 20:49
RettNews
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : RettNews ist offline
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 30
RettNews befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fragen zu OOP

Hallo,

ich versuche gerade mit OOP warm zu werden. Beschäftigen tue ich mich mit diesem Tutorial: Objektorientierte Programmierung mit PHP5 was mir sehr gefällt.

Ich versuche das ganze gleich auf mein aktuelles Projekt umzusetzen, wobei mir aber immer wieder Fragen kommen und ich auch immer wieder überlege: Ist das jetzt so richtig, was du hier fabrizierst oder geht das am Gedankengut des OOP völlig vorbei.

Da der Autor des tollen Tutorials hier auch Admin ist und ganz diskret auf dieses Forum verweißt (übrigens: Peter schickt mich ) , habe ich mir mal gedacht, da du schon mal früher hier aktiv warst, wendest Du dich mal hier her und hoffe ich darf mit meinen Fragen hier nerven.

Lange Rede kurzer Sinn, meine erste Frage, dazu folgende, von mir höchstpersönlich erstellte Klasse:

PHP-Code:
class series {
    public 
$id;
    public 
$title;
    public 
$fs;

    public function 
setId($var){
        
$this -> id $var;
    }
    public function 
setTitle($var){
        
$this -> title $var;
    }    
    public function 
setFs($var){
        
$this -> fs $var;
    }

So jetzt kann ich ja entweder so:
PHP-Code:
$ncis = new series;
$ncis->setTitle("Navy CIS"); 
oder so:
PHP-Code:
$ncis = new series;
$ncis -> title "Navy CIS"
die Eigenschaft title setzen. Wobei ich bei der zweiten Möglichkeit, ja mir Quellcode in der Klasse sparen kann. Warum also die Methode implementieren und benutzen?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-02-2014, 21:08
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Beispiel ist auch falsch.

Wenn du Getter und Setter anbietest, sollten die Variablen private oder protected sein. Sinn und Zweck der Geschichte ist, dass du die Zugriffsmöglichkeiten besser steuern kannst. Du kannst zB. festlegen, dass man eine ID auslesen, aber nicht setzen kann. Sowas ist mit einer public Variable nicht möglich. Außerdem kannst du so garantieren, dass die ID immer ein Integer ist. Bei einer public Variable kann jeder reinschreiben, was er will.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-02-2014, 21:17
RettNews
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : RettNews ist offline
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 30
RettNews befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für die prompte Antwort, ich habe es jetzt so geändert, das die Eigenschaften private sind. Somit kann man nur über die Methoden darauf zu greifen und ich kann später Prüfungen implementieren, falls dieses nötig sein sollte.

Kurze Zwischenfrage, soll ich wenn ich den Code jetzt erweitert habe und die nächsten Fragen auftauchen lieber im ersten Beitrag den Code editieren oder so lassen und den geänderten Code dann jeweils in die neu Antwort auf das Thema schreiben?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu OOP nohfreak PHP Developer Forum 22 26-02-2008 14:39
[OOP] Smarty und OOP: Object id #1 Rudelwolf PHP Developer Forum 14 08-07-2007 15:40
CMS für die Website…Fragen über Fragen LaK Apps und PHP Script Gesuche 5 10-07-2006 21:09
[OOP] globale variable in PHP5 OOP Creativ PHP Developer Forum 10 20-04-2006 08:52
[OOP] Programm für UML OOP Modellierung ? compuboy1010 Apps und PHP Script Gesuche 2 17-07-2003 14:15

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.