Webservice mit NuSOAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Webservice mit NuSOAP

    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade dabei einen Webservice über PHP aufzubauen. Dazu benutze ich die Bibliothek "NuSOAP". Ich habe meine Aufrufe bisher mit einfachen Parametern und einfachen Rückgabewerten getestet. Soweit läuft auch alles prima.

    Jetzt aber möchte ich binäre Daten zurückgeben, d.h. ich habe ein PDF in der Datenbank gespeichert (BLOB), möchte dieses laden und dann über den Webservicen an den Client zurückschicken. Der [COLOR=#009900]Aufbau[/COLOR] ist der gleiche, als bei den simplen Rückgabewerten, nur funktioniert das hier nicht. Ich bekomme einfach gar nichts zurück. In der WSDL wird der Datentyp "xsd:base64Binary" verwendet. ich gehe mal davon aus, dass dieser korrekt ist?

    An was könnte das liegen?
    Zuletzt geändert von MS-Tech; 18.02.2014, 15:49.

  • #2
    Hmm....
    Wird NuSOAP überhaupt noch weiter entwickelt?

    Meines Wissens nach, schon seit Jahren nicht mehr.
    Seit PHP eine bessere SOAP Implementierung mit sich trägt.

    Und wenn du den Zend\Soap\Server nutzt, kann dir dieser sogar das erstellen der wsdl abnehmen.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      danke für deine Antwort. Ich komme ja eigentlich aus der Java Ecke, aber in diesem konkreten Fall muss ich den Webservice mit PHP entwickeln. Ich habe mir ein Tutorial aus dem Jahr 2013 durchgelesen und da habe ich einfach diese Bibliothek verwendet.

      Woher bekomm ich denn diesen Zend-Server bzw. wie funktionert das dann? Gibt es irgendwo ein Tutorial?

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        PHP: SOAP - Manual
        http://framework.zend.com/manual/2.2...ap.server.html
        google("zend soap server tutorial")
        Zuletzt geändert von combie; 18.02.2014, 12:39.
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          du hattest recht. Ich habe diese Bibliothek rausgeworfen und durch "PHP-Boardmittel" ersetzt. Jetzt funktioniert es.

          Danke.

          MS-Tech

          Kommentar


          • #6
            Schön!
            Und Danke für die Rückmeldung.
            Wir werden alle sterben

            Kommentar

            Lädt...
            X