Datei öffnen und anschließend Weiterleitung auf ander Seite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datei öffnen und anschließend Weiterleitung auf ander Seite

    Hallo Zusammen,

    wie kann ich eine PDF-Datei öffnen (bzw. ich möchte gerne den Dialog Speichern/Öffnen etc erhalten) und anschließend auf eine andere Seite weiterleiten? Mit Header funktioniert das ja nicht....gibt es irgend ein Konstrukt mit fopen?

    Viele Grüße
    MS-Tech

  • #2
    Hallo,

    ich bin ehrlich gesagt kein PHP-Experte. Aber ich denke nicht, dass das funktioniert.
    Aus recht naheliegenden Gründen:
    • Man kann zwar mit PHP den Browser "auffordern", eine Datei zu herunterladen zu lassen. Aber wie der Browser das nun genau anstellt, kannst du nicht beeinflussen. Einige Browser fragen z.B. nicht nach wo eine Datei hingespeichert werden soll, sondern verwenden einen Standard-Ordner. Ein "erzwungener" Download wäre Sicherheitstechnisch also ziemlich kritisch.
    • Ich habe einen Datei-Download erst einmal realisiert. Daher könnte das, was ich nun schreibe falsch sein. Aber ich musste damals die Datei vom Server einlesen und diese dann an den Browser senden. So ziemlich alles, was ich dem Browser gesendet habe, wurde als Teil der Datei angesehen.
    • Ich denke nicht, dass du Header-Informationen mehr als einmal verschicken kannst. Und das wäre (zumindest nach Punkt 2) wichtig für beide Aktionen.

    Aber wie gesagt: Ich bin kein PHP-Experte. Möglicherweise stellt sich der ganze Text hier als überflüssig und falsch heraus.
    Dennoch viel Erfolg.

    Gruß
    ~ Chris

    P.S.: Schonmal daran gedacht, das mit JavaScript zu lösen? Wenn ich mich nicht irre, bauen die meisten Seiten auf JavaScript auf um das zu realisieren.

    Kommentar


    • #3
      Du kannst generell keine zwei „Antworten“ auf einen Request geben.

      Üblicher Workaround wäre, direkt auf das HTML-Dokument, das angezeigt werden soll, zu verlinken – und aus diesem heraus dann den Download zu starten, z.b. per Meta-Refresh oder JavaScript.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
        Dund aus diesem heraus dann den Download zu starten, z.b. per Meta-Refresh oder JavaScript.
        Und gleich danach per "window.location.href" die Weiterleitung auf eine Danke-Seite o.Ä.

        Kommentar

        Lädt...
        X