php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 26-04-2014, 19:44
Koda
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Koda ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 105
Koda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kategorie nur anzeigen wenn Inhalt

Guten Abend

Heute habe ich für mich ein etwas schwieriges Problem, zumal die einzige lösung die mir aktuell einfällt für die Performance (zumindest nach meiner überlegung) nicht so gut wäre.

Ich habe eine Filmliste mit Kategorien und Unterkategorien. Ihr könnt euch dies wie Shopkategorien vorstellen. Das ganze ist mit parentID und childlist gemacht. Dies ist gar kein Problem.

Nun hätte ich aber gerne, dass eine Kategorie nur dann angezeigt wird, wenn in dieser Kategorie ein Film drin ist oder in einem der Unterkategorien ein Film drin ist.

Zuerst habe ich gedacht, ich mache mir einfach bei jeder Kategorie noch eine SQL Abfrage als SELECT COUNT(movieID) AS count WHERE inactive = 0 AND movieCategoryID IN ... Bei 100 Kategorien oder mehr wäre dies dann aber doch 100 oder mehr abfragen.
Ein Subquery wüsste ich grad nicht wie, würde aber wohl von der Performance her ähnlich hart ausfallen.

Als letztes würde mich höchstens noch einfallen einen Array mit einer SQL Abfrage zu generieren in Form von $anzahlFilme[movieCategoryID]. So habe ich jedoch nicht die anzahl aller Filme in den Unterkategorien (childlist)

Ich nehme an, dass letzte wäre von der Performance am besten. Aber ggf gibt es ja noch eine andere/bessere lösung.

Gruss und Danke

Koda

Geändert von Koda (26-04-2014 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27-04-2014, 17:21
Guenni61
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Guenni61 ist offline
Registriert seit: Nov 2011
Ort: Viersen
Beiträge: 128
Guenni61 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
. . . Nun hätte ich aber gerne, dass eine Kategorie nur dann angezeigt wird, wenn in dieser Kategorie ein Film drin ist . . .
Hi Koda,

wenn die Kategorien in einer separaten Tabelle stehen (würden), sollte das kein Problem sein.

Kurzform:

PHP-Code:
select titelgenres
from filme
genre
where filme
.genre genre.id 
Gruß
Günni
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-04-2014, 18:52
Koda
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Koda ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 105
Koda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Guten Abend Günni

Vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht sehe ich da etwas den Wald vor lauter bäumen nicht mehr.

Die Tabellen Abgekürzt.
kategorien
movieCategoryID
movieCategoryName
parentID
childlist

Inhalt:
1 | Kategorie 1 | 0 | 2,3
2 | Kategorie 2 | 1 | 0
3 | Kategorie 3 | 1 | 0

filme
movieID
movieName
movieCategoryID

Das childlist ist sicher nicht die beste Variante.

Nun ist es so, dass z.B. in Kategorie 2 Filme sind, in Kategorie 3 keine sind.
so soll er mir Kategorie 1 und Kategorie 2 anzeigen. Wenn z.B. aber in beiden keine Filme sind, sollte er auch die Kategorie 1 nicht anzeigen. Deshalb ist dies ja etwas problematisch da dort ja kein Film die entsprechende movieCategoryID hätte egal ob ein Film in der Unterkategorie ist oder nicht.

Mit deiner Variante würde er doch die Hauptkategorie nicht beachten oder?

Gruss

Koda
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27-04-2014, 19:48
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Koda Beitrag anzeigen
Das childlist ist sicher nicht die beste Variante.
Nein, ist es definitiv nicht.

Also überarbeite dein Datenmodell jetzt, bevor du damit in noch mehr Probleme rennst. Dein Stichwort lautet Normalisierung.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-04-2014, 15:27
Koda
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Koda ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 105
Koda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi

Vielen Dank.

OFF TTOPIC:
Die childlist wird nur verwendet um später eine weitere SQL Abfrage zu starten mit "WHERE field IN ($myArray['childlist'])
Wenn ich nun eine Tabelle Childlist generiere mit
id | movieCategoryID | movieSubCategoryID
Wie würde dann eine SQL Abfrage aussehen anstelle meines IN ()?
OT END

Wenn ich die Datenbank struktur so ändere würde das auch mein Problem aus dem Startbeitrag lösen? Ich sehe irgendwie nicht den Vorteil darin ob ich nun die childlist nutze oder diese in eine extra Tabelle auslagere.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Gruss

Koda
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28-04-2014, 16:20
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Koda Beitrag anzeigen
Wie würde dann eine SQL Abfrage aussehen anstelle meines IN ()?
Stichwort: JOIN
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28-04-2014, 17:49
Koda
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Koda ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 105
Koda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry habe versehentlich unterhalb einen neuen Beitrag erstellt statt bearbeitet.

Geändert von Koda (28-04-2014 um 18:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28-04-2014, 18:45
Koda
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Koda ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 105
Koda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi

Ok. Vielen Dank.

Gruss

Koda

Geändert von Koda (29-04-2014 um 13:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nur Datensätze anzeigen, wenn heute zwischen zwei angegebenen Daten liegt DerUnsympath SQL / Datenbanken 11 24-02-2009 15:41
DB Ausgabe nur wenn Inhalt in Spalte vorhanden mirko100 PHP Developer Forum 7 26-04-2008 03:59
Überschrift nur anzeigen, wenn in Kategorie ein Beitrag steht Linksaussen_11 PHP Developer Forum 9 03-04-2008 15:44
login turtorial -> HTML nur anzeigen,wenn eingeloggt. dt44 Tutorials 1 15-04-2007 16:30
nur anzeigen wenn mehr als zwei vorhanden andreas0063 SQL / Datenbanken 5 08-02-2006 13:00

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.