php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 28-04-2014, 16:42
ignition
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ignition ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 39
ignition ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Facebook API Benutzererkennung

Hallo zusammen

Bin seit sehr sehr langer Zeit wiedermal hier online, was das jetzt für Gründe gehabt hat, dass es solange ging, tut ja nichts zur Sache .

Auf jedenfall wollte ich mich mit "learning by doing" mal mit der Benutzererkennung über Facebook schlau machen und hab da mal angefangen zu programmieren.

Nun zu meinem Problem:
Ich kann mich über Facebook einloggen und auch nach dem Zugriff einzelner Daten (öffentliches Profil, Geburtstag, Emialadresse usw.) fragen. Das auslesen funktioniert auch wunderbar, nur wenn ich mich dann auslogge (aus Facebook) dann bin ich quasi immernoch als dieser eine User auf meiner Seite "angemeldet"?

Es ist mir bewusst, dass ich garnicht auf die Session von Facebook "zugreife", aber bei einem Beispiel auf facebook.com steht:
PHP-Code:
 $session $facebook->getSession(); 
und damit gibts die Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined method Facebook::getSession()


Hier mal der Code, der nur teilweise funktioniert, greift aber nicht auf die Facebook-Session zu:
PHP-Code:
<?php

session_start
();
//
  
require_once('php-sdk/facebook.php');
  require_once(
'config/connections_config.php');

  
$config = array(
    
'appId' => $fbapp_id,
    
'secret' => $fbapp_secret,
    
'cookie' => true,
    
'allowSignedRequest' => false 
  
);

  
$facebook = new Facebook($config);
  
$user_id $facebook->getUser();

?>
<!DOCTYPE html>
<html>
<head><title><?php echo "Welcome";?></title>
<meta />
</head>
<body>
</body>
</html>

  <?php
  
  
    
if($user_id) {

      try {
          
$user_profile $facebook->api('/me');
            
          @
$db = new mysqli($sql_host$sql_user$sql_pass$sql_table);

          
// Verbindung überprüfen
          
if (mysqli_connect_errno()) {
            
printf("Verbindung fehlgeschlagen: %s\n"mysqli_connect_error());
            exit();
                                          }            
          
// Datensatz-Inhalte festlegen

          
$USEREMAIL $user_profile['email'];
          
$USERBIRTH $user_profile['birthday'];
          
         
$USERBIRTH explode("/",$USERBIRTH); 
          
         
$birthtimestamp mktime(15,29,40,$USERBIRTH['0'],$USERBIRTH['1'],$USERBIRTH['2']);

          
$currenttime time();
                 
          
$sql_befehl "
          INSERT INTO users (
            USERID,
            USERDATE,
            USERBIRTHDAY,
            USEREMAIL,
            USERLOGIN
          ) VALUES (
            '$user_id',
            '$currenttime',
            '$birthtimestamp',
            '$USEREMAIL',
            '$currenttime'
          )"
;
          
          if (
$db->query($sql_befehl)) {
            
// Meldung bei Erfolg
            
include "firststeps.php";
          } else {
            
// Meldung bei Fehlschlag
            
include "backin.php";
          }
            
            
          
// Verbindung zum Datenbankserver beenden
          
$db->close();
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-04-2014, 17:23
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

getSession gibt es nicht mehr – wo auch immer du das gefunden hast, es ist veraltet. Halte dich an die Übersicht der Methoden in der Beschreibung des PHP SDK in der offiziellen Dokumentation.

Und klar ist der Nutzer noch auf deiner Seite angemeldet – Facebook setzt Cookies unter deiner Domain, um den Nutzer wieder zu erkennen; für jeden Request auf deiner Seite eine Verbindung zu Facebook aufzubauen und zu prüfen ob der Nutzer noch auf facebook.com eingeloggt ist, wäre ja wahnsinnig unperformant.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-04-2014, 17:37
ignition
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ignition ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 39
ignition ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo wahsaga

Vielen Dank für Deine Antwort.
Naja also wenn das anscheinend so ja doch richtig funktioniert (?), wie kann ich denn diesen User von meiner Seite ausloggen? Wenn ich ihn so auslogge wies in der Dokumentation steht:

PHP-Code:
echo '<br /><a href="' $facebook->getLogoutUrl() . '">logout</a>'
dann wird er zwar bei Facebook abgemeldet, aber auf meiner Seite erkennt es ihn immernoch über die UserId und er muss sich deswegen nicht neu anmelden.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-04-2014, 17:50
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schrieb ich nicht eben, du sollst in die offizielle Dokumentation des SDK schauen …?
Welche Methode(n) findest du denn da, die was mit der Session zu tun haben?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Facebook Api: Cover Image bei Eventerstellung sakaturo PHP Developer Forum 2 08-03-2013 13:05
APP-ID Facebook mobyman Off-Topic Diskussionen 1 02-11-2012 10:31
Facebook App - Facebook Api problem PitPanda PHP Developer Forum 5 05-07-2012 20:15
Facebook Logo planett Projekthilfe 6 13-09-2010 20:05
PHP Programmierer gesucht: Google API, Ebay API maxi5000 Archiv / Trash 1 21-04-2008 13:38

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.