php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-06-2014, 12:15
HansDampfHH
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : HansDampfHH ist offline
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 4
HansDampfHH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Regex benötigt

Hallo zusammen, leider bekomme ich meine regex für folgendes pattern nicht hin:
[\w]\-[\d] {10}

Soll heißen: Buchstabe oder Zahl gefolgt von NUR EINEM - (Bindestrich) und dann wieder Zahlen. Alles in allem muss die Länge aber 10 Zeichen lang sein.

Jemand einen Hinweis für mich?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27-06-2014, 12:34
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von HansDampfHH Beitrag anzeigen
Soll heißen: Buchstabe oder Zahl
Warum dann \w, warum nicht spezifischer?

(Btw., du meinst Ziffer, nicht Zahl.)
Zitat:
gefolgt von NUR EINEM - (Bindestrich)
Warum maskiert?

Zitat:
Alles in allem muss die Länge aber 10 Zeichen lang sein.
Na dann müsste sich der Quantifier auch auf „alles“ beziehen, und nicht nur auf die letzte Zeichenklasse.

Aber vielleicht besinnst du mal dich auf deine „Mathekenntnisse“ aus der Schule – und überlegst dir, dass 10 Zeichen minus einmal Buchstabe/Ziffer und einmal Bindestrich … äh, was noch mal ergibt …?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-06-2014, 12:55
HansDampfHH
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : HansDampfHH ist offline
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 4
HansDampfHH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Okay, dann noch mal ergänzend, dass das natürlich nicht das Pattern sein soll sondern nur zur Veranschaulichung dient.

Versucht habe ich bereits diverses, es scheitert leider daran, dass ich nicht weiß, wie ich definiere, dass links/rechts beliebige Zeichen sein dürfen, in der Mitte aber nur EIN Bindestrich, alles in allem muss aber 10 Zeichen lang sein.

([\w]+-[\d]+){10}

So hätte ich erst vermutet, allerdings bezieht sich die 10 nun auf die Gruppe was ja quatsch ist.

Ich unterstelle mal, dass ich des Zählens mächtig bin ;-)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27-06-2014, 13:09
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von HansDampfHH Beitrag anzeigen
es scheitert leider daran, dass ich nicht weiß, wie ich definiere, dass links/rechts beliebige Zeichen sein dürfen,
Was jetzt – links auch beliebig viele? Vorher war doch von genau einem Zeichen vor dem Bindestrich die Rede.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27-06-2014, 13:31
HansDampfHH
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : HansDampfHH ist offline
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 4
HansDampfHH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Genau, sehe auch gerade, dass ich das nicht korrekt klar gestellt habe.

Es können also folgende Beispiele vorkommen:
V12116-127
12H3-19751
F1198567-1
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27-06-2014, 13:36
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das mit der Länge von 10 Zeichen kriegst du hier mit einem Regex so leicht nicht abgebildet, zumindest ist mir keine direkte Möglichkeit bekannt.

Ein Workaround wäre, die verschiedenen Möglichkeiten
  • 1 Zeichen vor, 8 Zeichen nach dem Bindestrich
  • 2 Zeichen vor, 7 Zeichen nach dem Bindestrich
  • 8 Zeichen vor, 1 Zeichen nach dem Bindestrich
alle explizit als einzelne Muster zu formulieren, und diese dann mittels | zu verknüpfen … schön ist natürlich was anderes.


Je nachdem, was genau du damit vorhast, könnte man vielleicht die wegen unpassender Länge nicht zählenden Treffer auch nachgelagert aussortieren oder sowas.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27-06-2014, 16:55
HansDampfHH
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : HansDampfHH ist offline
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 4
HansDampfHH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Okay, dann stand ich doch nicht so auf dem Schlauch als ich dachte, dass es nicht geht. Die einzelnen Fälle alle abzubilden hatte ich von vorn herein nicht in Erwägung gezogen.

Ich mach es dann wohl eher doch aus einer Mischung von zwei preg_match().
Danke aber für deinen Input.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[REGEX] Wieso matcht dieser Regex? brabbelj PHP Developer Forum 11 31-08-2008 02:22
[REGEX] Kleine Regex-Frage für Zeilenumbruch TriphunEM PHP Developer Forum 3 20-05-2008 12:11
[REGEX] Alle Links entfernen, Prob REGEX: /<a href.*<\/a>/s Thomas7 PHP Developer Forum 3 20-02-2006 00:23
[REGEX] Regex mit 2 Variablen - Parser wird gierig daniel987 PHP Developer Forum 9 17-09-2005 16:17
Regex Hilfe benötigt kj187 PHP Developer Forum 4 14-05-2005 15:32

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ModuleStudio ansehen ModuleStudio

Modellgetriebene Entwicklung von Erweiterungen für das Open Source Framework Zikula.

15.01.2019 Guite | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
FAQ Script PHP ansehen FAQ Script PHP

FAQ Script PHP is a simple knowledgebase script and you could use it as a Frequently Asked Question section on your website. It is written in PHP and MySQL.

14.01.2019 nevenov | Kategorie: PHP/ FAQ
Admidio Mitgliederverwaltung

Admidio ist eine kostenlose Online-Mitgliederverwaltung, die für Vereine, Gruppen und Organisationen optimiert ist. Sie besteht neben der Mitgliederverwaltung aus einer Vielzahl an Modulen (Foto-, Download-, Terminverwaltung), die in eine neue oder besteh

08.01.2019 webmaster52@ | Kategorie: PHP/ Groupware
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.