Zuordnung mit erfüllter Bedinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuordnung mit erfüllter Bedinung

    Guten Tag zusammen
    Ich habe eine Bedingung in einer foreach Schlaufe, die lautet so:
    PHP-Code:
    if ($key[0] == $key2[2]) 
    Die findet alle $key[0], die identisch sind mit $key2[2] und ordnet die rows einander zu.

    Nun möchte ich aber auch die $key[0] anzeigen lassen, die keine Zuordnung im $key2[2] finden. Also die übriggebliebenen.
    Wie mache ich das nun?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • #2
    Noch eine foreach-Schleife hinterher, mit „umkehrter“ Bedingung …?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      nein funktioniert leider nicht. Weil sonst alle Datensätze kreuz und quer ausgegeben werden.
      Ich müsste irgendetwas haben: Wenn diese Bedingung nicht existiert, dann gib die Variable trotzdem aus (ohne Zuordnung).

      Kommentar


      • #4
        Na dann mach das halt im else-Zweig …!?!
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Hab ich auch schon probiert, aber das gibt alle $key[0] aus.
          Ich möchte aber nur diejenigen, die keine Zuordnung gefunden haben (also die, welche übrig bleiben).
          Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das mit einer Datenbank per left outer join ginge... aber ich habe keine Datenbank, das muss doch irgendwie trotzdem gehen?

          Kommentar


          • #6
            Dann ist mir irgendwie immer noch unklar, was genau du jetzt eigentlich willst …

            Beschreibe das Problem bitte mal ausführlich und nachvollziehbar.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe zwei Listen, die ich in zwei Arrays einlese.
              Nun füge ich die beiden Listen zusammen und gebe in einer Tabelle die Daten aus. Die einen Daten der Tabelle kommen aus der ersten Liste, andere Daten kommen aus der zweiten Liste. (matched mit $key[0] == $key2[2])
              Dafür habe ich eine verschachtelte foreach Schlaufe:
              PHP-Code:
              foreach ($row2 as $key2) { 
              foreach 
              $row as $key {

              if 
              $key[0] == $key2[2] { 
              $key2[5] = $key[3];
              $key2[4] = $key[7];

              }
              echo 
              table mit $key2-Daten drin

              Nun möchte ich auch alle Daten von $key[0] ausgeben. Also auch diese row, die in row2 gar nicht existieren, auch ausgeben lassen.
              Ich vermute, dass das Problem ist, dass nun row2 die Grundlagendaten sind. Ich kann es aber nicht umkehren, da ich nach diesen Daten sortieren muss.
              Aber wie kann ich den row2 um die Daten $key[0], die nicht zugeordnet werden können, erweitern?
              Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt...
              Danke für die Hilfe!
              Zuletzt geändert von abc; 28.12.2014, 18:18.

              Kommentar


              • #8
                Das solltest du vermutlich nicht mit zwei verschachtelten foreach-Schleifen machen, sondern mit einer, die über das „Haupt“-Array läuft, und dann für jedes Element schaut, ob ein korrespondierendes im anderen Array existiert (mit Array-Funktion wie array_search o.ä. – wie genau, kommt darauf an, was dein Kriterium an dieser Stelle ist).
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Ja das würde vermutlich mein Problem lösen.
                  Nur sehe ich noch nicht ganz, wie ich dann die Zuordnungen machen kann.

                  Ich habe also im ersten Array verschiedene Datensätze mit Name, Vorname, Wohnort, ID etc. Davon habe ich z.B. 50 solche raws.
                  Im zweiten Array habe ich ID, Mobilenummer, Fixnetnummer etc.
                  Davon habe ich z.B. 25 rows.

                  Wie würde man nun die beiden ineinander verschachteln? Ich müsste ja trotzdem alle Daten rausbekommen können.
                  Sieht jemand wie das funktionieren würde?
                  Vielen Dank

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von abc Beitrag anzeigen
                    Nur sehe ich noch nicht ganz, wie ich dann die Zuordnungen machen kann.
                    Das kommt darauf an, auf welchem Kriterium die Zuordnung basiert.

                    Wenn es sich um eine Eigenschaft der Elemente des zweiten Arrays handelt, dann kommst du mit einem simplen array_search natürlich nicht zum Ziel, dann musst du das zweite Array durchlaufen bis du das passende Element findest.
                    Wenn diese Eigenschaft eindeutig ist (jeder Wert kommt unter allen Elementen nur einmal vor – muss ja eigentlich schon fast der Fall sein, sonst macht dein gesamtes Vorhaben, zumindest nach der bisherigen Beschreibung, wenig Sinn), könntest du dir auch zunächst ein Hilfs-Array erstellen, in dem du diesen Wert als Schlüssel verwendest – und dann mit array_key_exists/isset jeweils schauen, ob es zu dem Wert aus deinem Haupt-Array einen Eintrag gibt.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      hm...
                      Also ich habe zwei mehrdimensionale Arrays: row und row2
                      Wie müsste ich es nun anstellen, dass ich da weiterkomme?

                      Ich mache also die erste foreach-Schlaufe, damit ich mal die einzelnen $key habe.
                      Und dann?
                      PHP-Code:
                       $fund array_search($key[0], $row2); 
                      echo 
                      $fund
                      Funktioniert nicht. Wie müsste ich nun den zweiten Array durchsuchen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von abc Beitrag anzeigen
                        Wie müsste ich nun den zweiten Array durchsuchen?
                        Das habe ich doch gerade eben schon beschrieben, oder?
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          hm. aber ich bringe das nicht in den Code.
                          Könntest du mir vielleicht noch einen Code-Tipp geben?? Wäre sehr nett. Ich habe versucht, aber ich bekomme nicht mal eine Ausgabe :-(

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich wüsste nicht, wie hier ein „Code-Tipp“ aussehen sollte, ohne dir die komplette Lösung auf dem Silbertablett zu servieren.

                            Du kannst ja mal zeigen, was du versucht hast (aber bitte mit ausführlicher Beschreibung/Kommentierung, was die einzelnen Code-Teile machen sollen, und was stattdessen passiert).
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              also ich erkläre mal meinen ersten Versuch:

                              PHP-Code:
                              foreach ($row as $key) {

                              $fund array_search($key[0], $row2);  // hier suche ich den zweiten array nach den Einträgen in $key[0] ab.
                              echo $fund


                              Dann versuchte ich noch
                              PHP-Code:
                              $fund array_search($key[0], $row);  // hier suche ich den ersten array ab, das ist aber nicht sinnvoll. Er findet aber auch nichts.
                              echo $fund

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X