display_errors im Script ohne Wirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • display_errors im Script ohne Wirkung

    Mir ist das lange nicht aufgefallen aber durch den Thread http://www.php-resource.de/forum/php...ert-nicht.html bin ich draufgekommen, dass auch bei mir trotz
    PHP-Code:
    error_reporting(E_ALL); 
    ini_set("display_errors"1); 
    ggf. Fehler nicht angezeigt werden. Version im konkreten Versuch ist 5.4.25.

    Im Handbuch find ich grad nichts dazu - was überseh ich?
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

  • #2
    display_errors zur Laufzeit zu setzen ist ziemlich sinnlos. Das sollte in der PHP-Konfiguration gemacht werden. Oder noch besser: Fehler nicht ausgeben lassen, sondern gleich ins PHP-Error-Log schaun. Dort landen schließlich alle Fehlermeldungen.

    Kommentar


    • #3
      Ich machs ansich auch nur noch via php.ini - deswegen hab ich das nicht wirklich mitbekommen, dass sich hier das Verhalten geändert hat.

      Laut Manual sollte display_errors auch via ini_set() änderbar sein - deshalb verwundert es mich schon.

      Unter diesen Umständen ist der Hinweis auf die Forenregeln, dass man das error_reporting aktivieren soll, ggf. nutzlos. Die unerfahrenen User posten weiter, dass sie keine Fehler angezeigt bekommen und denjenigen, die helfen möchten, kocht das Blut über weil man vorschnell urteilt, der User würde nicht das machen, was man ihm sagt.
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #4
        Die fehlenden Semikolons im anderen Thread, auf den du verweist, sind ein Syntaxfehler – ergo wird das Script überhaupt nicht ausgeführt, und damit auch das error_reporting()/ini_set() nicht …

        Du kannst keine Optionen zur Laufzeit setzen, wenn gar kein „Lauf“ zustande kommt.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Stimmt - war falsch gedacht von mir.

          Hier hat ein User einen nützlichen kleinen Trick gepostet um Syntaxfehlern auf die Spur zu kommen, falls man keinen Zugriff auf die php.ini hat.

          PHP: Wo Konfigurationseinstellungen gesetzt werden knnen - Manual
          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
            Hier hat ein User einen nützlichen kleinen Trick gepostet um Syntaxfehlern auf die Spur zu kommen, falls man keinen Zugriff auf die php.ini hat.
            Wann sollte das bitte der Fall sein? Auf meinem Entwicklunsserver hab ich immer Zugriff auf die php.ini. Und am Produktivserver soll sowieso nicht entwickelt werden.

            Kommentar


            • #7
              Klar - aber da reden wir hier vom Optimum, dass in der PHP-Welt wohl bei weitem nicht in der Form vorhanden ist. Da wird einfach direkt auf dem 99Cent-Paket vom Billighoster rumgewurschtelt wo nicht einfach mal auf die php.ini zugegriffen werden kann.

              So oder so - der Hinweis in den Forenregeln führt wohl bei weitem nicht jedesmal zum gewünschten Ergebnis. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn jemand hier ankommt und sagt er bekommt keine Fehler angezeigt.
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
                Klar - aber da reden wir hier vom Optimum, dass in der PHP-Welt wohl bei weitem nicht in der Form vorhanden ist. Da wird einfach direkt auf dem 99Cent-Paket vom Billighoster rumgewurschtelt wo nicht einfach mal auf die php.ini zugegriffen werden kann.
                Dann sollte man aber demjenigen sagen, dass er aufhören sollte zu wurschteln, und ihm nicht noch erklären, wie man "besser" wurschtelt =)

                Kommentar

                Lädt...
                X