exec() und die Ausführung einer Executable..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • exec() und die Ausführung einer Executable..

    Moin moin,

    da ich meinem Problem seit ~ 100 Google Ergebnissen und stundenlangen Fehlersuchens nicht auf die Schliche gekommen bin, wende ich mich nun an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt

    Die Aufgabenstellung:

    Microsoft Internals' "Sigcheck.exe" (Prüft Dateien auf das Vorhandensein von digitalen Signaturen) soll per exec() Command ausgeführt und dessen Ergebnisse daraufhin geparst und in eine Datenbank gespeichert werden.

    Der hier relevante Teil ist die Ausführung des Exec() Commands...
    Das Verhalten, welches das Kommando auslöst, ist, dass sich die Seite "aufhängt". (Lädt scheinbar ewig um dann irgendwann am HTTP Status Code 500 (Internal Server Error) zu scheitern.)
    Ein Blick auf den Server hat gezeigt, dass für jeden Exec() Call eine Instanz der o.g. Sigcheck.exe eröffnet wird. Allerdings schließen sich diese nicht mehr (Rufe ich die Seite bspw. mehrmals auf, addieren sich die Prozesse, produzieren aber nichts brauchbares und bleiben auf unbestimmte Zeit bestehen.)
    [Edit]: Wenn ich den Prozess serverseitig abschieße, dann geht es auf der Website direkt weiter...
    [Edit2]: Exec()-Alternativen wie bspw. shell_exec() wurden auch schon getestet... erfolglos..

    Den kompletten Command an sich habe ich, bevor er der exec() übergeben wird, per \Zend\Debug\Debug::dump() ausgelesen, per copy&paste in die CMD des Server kopiert und von dort ausgeführt. Nach weniger als einer Sekunde hatte ich mein gewünschtes Ergebnis.
    Zudem ist eigenartig, dass ich in der selben Anwendung auch andere Executables ausführe, wie z.B. 7zip und es hier überhaupt keine Probleme gibt.

    Der betroffene Code:
    PHP-Code:
    exec("cmd /c D:\~\sigcheck.exe -c D:\~/fbzpack.exe 2>&1"$out$code
    Gebe ich dem Command jedoch falsche Parameter mit (bspw. eine Zieldatei, die nicht existiert), so erhalte ich in $out die Fehlermeldung der Sigcheck.exe, die sagt, dass es die Datei nicht gibt.

    Zusammengefasst:
    Das Programm an sich ist initial ansprechbar, nur wird es bei der Ausführung zum Zombie-Prozess und reagiert nicht / liefert keinen Output.
    Andere Executables funktionieren (selbe Rechte/selber Pfad/selbe Art und Weise des Aufrufens)

    Die Sigcheck.exe kann kostenlos von Microsoft heruntergeladen werden (nur einige wenige Kilobyte), dazu einfach "sigcheck" in Google eingeben und dem ersten Link folgen.

    Hat jemand eine Idee?

    [Edit] Gearbeitet wird unter Windows Server 2012 mit IIS 8 als Webserver.

    LG
    Octa
    Zuletzt geändert von Octa; 03.08.2015, 10:47.

  • #2
    Zitat von Octa Beitrag anzeigen
    Microsoft Internals' "Sigcheck.exe" ...soll per exec() Command ausgeführt und dessen Ergebnisse daraufhin geparst und in eine Datenbank gespeichert werden.

    ...
    Ein Blick auf den Server hat gezeigt, dass für jeden Exec() Call eine Instanz der o.g. Sigcheck.exe eröffnet wird. Allerdings schließen sich diese nicht mehr (Rufe ich die Seite bspw. mehrmals auf, addieren sich die Prozesse, produzieren aber nichts brauchbares und bleiben auf unbestimmte Zeit bestehen.)
    [Edit]: Wenn ich den Prozess serverseitig abschieße, dann geht es auf der Website direkt weiter...

    Den kompletten Command an sich habe ich, bevor er der exec() übergeben wird, per \Zend\Debug\Debug::dump() ausgelesen, per copy&paste in die CMD des Server kopiert und von dort ausgeführt. Nach weniger als einer Sekunde hatte ich mein gewünschtes Ergebnis.
    Zudem ist eigenartig, dass ich in der selben Anwendung auch andere Executables ausführe, wie z.B. 7zip und es hier überhaupt keine Probleme gibt.

    Der betroffene Code:
    PHP-Code:
    exec("cmd /c D:\~\sigcheck.exe -c D:\~/fbzpack.exe 2>&1"$out$code
    Gebe ich dem Command jedoch falsche Parameter mit (bspw. eine Zieldatei, die nicht existiert), so erhalte ich in $out die Fehlermeldung der Sigcheck.exe, die sagt, dass es die Datei nicht gibt.

    Zusammengefasst:
    Das Programm an sich ist initial ansprechbar, nur wird es bei der Ausführung zum Zombie-Prozess und reagiert nicht / liefert keinen Output.
    Andere Executables funktionieren (selbe Rechte/selber Pfad/selbe Art und Weise des Aufrufens)

    ...
    Hat jemand eine Idee?

    [Edit] Gearbeitet wird unter Windows Server 2012 mit IIS 8 als Webserver.
    Da du nur Ideen suchst: Ich hab das jetzt nicht explizit getestet, aber Sysinternals-Tools haben eine unangenehme Eigenschaft, seit sie "zu Microsoft gehören". Sie fragen beim Erstaufruf eine Registry-Einstellung ab. Wenn die noch nicht existiert, wird der dämliche EULA-Abnick-Dialog angezeigt. Der verschwindet nicht, bevor man den richtigen Button angeklickt hat. So lange er sichtbar ist, wird das jeweilige Programm nicht weiterlaufen.

    Es gibt mehrere Lösungsansätze:

    1.) Sigcheck einmal von der grafischen Shell aus aufrufen und den Dialog abnicken.

    2.) Den Registry-Eintrag selber reinfummeln. Siehe auch: https://peter.hahndorf.eu/blog/post/...sLicensePopups

    3.) Den Registry-Eintrag vom PHP-Script aus über die COM-Schnittstelle ('WScript.Shell'-Objekt) selbst verifizieren und wenn nötig setzen.
    Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

    Kommentar


    • #3
      Das war es tatsächlich!
      Hat sich mit einem -accepteula Zusatzparameter lösen lassen.

      Ich kann dir gar nicht sagen, wie dankbar ich dir bin! Bis ich darauf gekommen wäre, hätte ich mir vermutlich sämtliche Haare vom Kopf gerupft!

      /closed *party*

      Kommentar


      • #4
        Halt! Nicht so schnell!

        Zitat von Octa Beitrag anzeigen
        Das war es tatsächlich!
        Hat sich mit einem -accepteula Zusatzparameter lösen lassen.
        Das ist natürlich die am wenigsten umständliche Lösung! Ist die irgendwo offiziell dokumentiert?
        Zuletzt geändert von fireweasel; 03.08.2015, 18:11.
        Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

        Kommentar


        • #5
          Es ist dokumentiert, allerdings auf eine etwas eigenartige Weise...
          Hatte eigentlich einen Screenshot angefertigt, kann ihn hier nur leider nicht einbinden, ohne auf 3rd Party Hoster zurückzugreifen (geblockt innerhalb des Intranets)

          Wenn du Sigcheck.exe das erste mal startest, erscheint das EULA Fenster. Und ganz oben, total unscheinbar über der Textbox, welche die EULA enthält, wird auf die /accepteula Funktion hingewiesen.
          Allerdings liefern sigcheck.exe /? oder eine Online-Suche keine Ergebnisse.

          LG
          Octa
          Zuletzt geändert von Octa; 04.08.2015, 13:35.

          Kommentar

          Lädt...
          X