php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-08-2015, 22:50
Basoom
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Basoom ist offline
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 8
Basoom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fragen zum besserem "Design"

Ich würde unheimlich gerne noch ein wenig meine Fähigkeiten in Sachen Programmierung verbessern aber irgendwie fehlt es mir auch an Material oder auch wonach ich konkret suchen soll. Daher hätte ich hier mal einige Fragen im Bezug auf besseres "Design" und Programmierung.

1. Ich habe jetzt schon ein wenig was in Sachen Programmierung gemacht, auch OOP und ich habe das Konzept jetzt wohl verstanden (denke ich). Dennoch wird es warscheinlich nicht schaden, wenn ich hier und da noch einmal was hiermit und damit mache aber ich bin auch oft in Verbindung mit OOP auf Design Patterns gestoßen oder auf MVC und damit habe ich noch nichts gemacht. Wäre das dann vielleicht so ein Schrit, in den man gehen könnte?

Lohnt sich da ein Blick auf MVC oder gibt es da etwas, was noch mehr Verwendung findet? Design Patterns gibt es ja auch unheimlich viele oder nicht? Welche sollte ich mir denn da mal anschauen?

2. Eigentlich eher so eine CSS Frage aber es gehört schon zu einem besseren Design dazu:
Ich habe jetzt auch oft viele einzelne CSS Dateien aber lohnt es sich da, die CSS Dateien zu seperieren oder ab wann lohnt sich das (überhaupt)?

Ich denke mal, wenn man sowas wie ein Frontend und ein Backend hat oder ähnliches und wenn man 500 Zeilen+ in einer Datei nicht braucht, dann lohnt sich das seperieren doch auch wohl oder nicht?

Wann sollte man da seperieren oder sollte man das nicht?

Das waren auch eigentlich soweit meine Fragen aber falls sonst noch jemand irgendwelche guten Tipps / Seiten / Bücherempfehlungen hat, dann immer her damit.


Geändert von Basoom (12-11-2015 um 08:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-08-2015, 00:02
Benutzerbild von mermshaus mermshaus
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mermshaus ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 451
mermshaus wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich versuche es mal, da anscheinend sonst niemand will.

Mit Design-Patterns beschäftigen? Ein enthusiastisches Ja.

Lohnt sich ein Blick auf MVC? Ja. Die Definition und Umsetzung davon ist nicht immer gänzlich unumstritten, aber in der PHP-Welt ist MVC ein Begriff, den sich etliche große Frameworks auf die Fahne schreiben.

Gibt es da etwas, was noch mehr Verwendung findet? Meines Wissens nicht. Wobei MVC wie gesagt ein etwas verwaschener oder „nur“ kategorisierender Begriff ist, bei dem nicht 95 % der Umsetzung in Stein gemeißelt sind.

Gibt es viele Design-Patterns? https://en.wikipedia.org/wiki/Software_design_pattern

Welche sollte ich mir denn da mal anschauen? Das kann man meines Erachtens nicht pauschal beantworten. Wissen schadet nie. Wenn du die Beschreibungen auf der Wikipedia-Seite zur letzten Frage durchgehst, wirst du aber zum Beispiel schon selbst feststellen, dass einige davon einen eher eng umrissenen Einsatzzweck haben („Interpreter“) oder in Bezug auf PHP nicht so in den Kernbereich fallen (die Concurrency-Patterns). Wenn ich konkret antworten müsste: In den Kategorien Creational und Structural ist fast alles elementar sinnvoll, bei Behavioral wird es schon spezialisierter, aber so Sachen wie Iterator, Observer, Strategy, Visitor sind auch noch recht grundlegend. Da wirst du aber auch schnell merken, dass so was wie Observer möglicherweise besser zu Programmiersprachen passt, in denen die Laufzeit mehr als 100 Millisekunden beträgt und die vielleicht auch noch auf Benutzerinteraktionen (Klicks und so) reagieren.

Lohnt es sich, CSS-Dateien zu separieren? Das ist nicht so wirklich mein Fachgebiet, aber ab einer gewissen Größe und Komplexität kann man das sicherlich mit Ja beantworten. Im Build-Prozess kannst du das dann auch wieder zu einer Datei zusammenfassen und den Code minimieren lassen. Das ist aber natürlich tendenziell eher was für große Projekte, was aber nicht heißen soll, dass man es nicht auch bei kleinen machen kann.

Ab wann? Ich denke, das hängt von deinem Workflow und deinen Vorlieben und den möglicherweise eingesetzten Frameworks ab. Siehe auch die letzte Antwort. Wenn du zum Beispiel Compass (Compass Home | Compass Documentation) nutzt, hast du fast zwangsläufig schon mal mehrere Dateien, auch wenn das jetzt eine etwas stumpfe Antwort ist. So was lässt sich kaum pauschal beantworten.

Wie wäre es mit einer Aufteilung bei 500+ Zeilen? Ich würde mich nicht auf so eine Zahl versteifen, aber wenn du das Gefühl hast, dass du mehr Struktur reinbringen kannst, wenn du die Regeln auf verschiedene Dateien verteilst: Klar, wieso nicht.

Also wann denn jetzt? Siehe oben.

Tipps und Buchempfehlungen und so? Mir wurde „kürzlich“ „Patterns kompakt: Entwurfsmuster für effektive Software-Entwicklung“ von Karl Eilebrecht und Gernot Starke empfohlen. Die Empfehlung kann ich wahrscheinlich weitergeben, obwohl ich das Buch selbst immer noch nicht in der Hand hatte. Ansonsten gibt es die Klassiker wie das Gang-of-Four-Buch, über die du zwangsläufig stolpern wirst. Speziell für PHP ist sicher auch das hier interessant: Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5. Ich denke, das Problem besteht weniger darin, die Informationen zu finden, sondern mehr darin, einen praktischen Anwendungskontext zu haben. Was wohl auch zu empfehlen ist, ist die Beschäftigung mit verbreiteten Frameworks wie Zend oder Symfony oder meinetwegen auch Laravel.

Ergänzung: Gerade zum letzten Punkt ist meine Meinung so gut wie die von anderen Leuten im Web. Wenn du eine Suchmaschine bemühst, wirst du auch in der Hinsicht schnell fündig.

Ganz interessant (wenn auch sicher nicht ganz einfach zu verfolgen) sind auch fachliche Diskussionen in Foren.

Der Vollständigkeit halber sei auch noch auf diese Seiten verwiesen:

- http://php-de.github.io/jumpto/grundlagen-quellen/
- https://github.com/ziadoz/awesome-php
- http://www.phptherightway.com/
- https://en.wikipedia.org/wiki/Softwa...opment_process (u. a. Domain-driven design)

Geändert von mermshaus (26-08-2015 um 01:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
number_format($row[0],"","",".") geht nicht mehr? Truncate PHP Developer Forum 6 30-09-2012 13:20
5x Praktikum: "Marketing" oder "Webdesign" o. "Kommunikation" ... transparent Jobgesuche 4 18-06-2007 17:02
Mysql einrtag bei <input type="submit" name="Submit" value="Posten" Mathes HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 1 05-07-2006 16:05
Paar fragen über mein 1. "grosses" Projekt Marmot BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 5 16-12-2005 21:32
Paar "Column Types" Fragen... V 9 1 9 V SQL / Datenbanken 2 28-07-2002 02:09

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.