datensätze aus db/array in tabelle nebeneinander ausgeben lassen? (z.b. kategorien)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datensätze aus db/array in tabelle nebeneinander ausgeben lassen? (z.b. kategorien)

    aaalso .. meine frage ist die folgende.. ich habe beispielsweise untenstehenden
    einfachen ausgabecode (ganz unten) und möchte mir die ergebnisse eben so anzeigen lassen,
    dass alles in einer oder von mir aus auch mehreren tabellen steht
    aber in folgender art und weise:
    zuerst eine tabelle bzw die spalten mit datensatz 1, dann RECHTS
    daneben datensatz 2, dann von mir aus nochmal einen und dann erst
    in der nächsten zeile wieder satz 4 usw; das ist jetzt vielleicht ein wenig
    umständlich ausgedrückt; im endeffekt warscheinlich aber ganz simpel
    aber ich komme nicht drauf - zur erleichterung hab ich mal schnell eine
    exemplarische html tabelle zur veranschaulichung zusammengezimmert
    diese würde dann z.b. die ersten 3 datensätze darstellen, darunter
    würden die nächsten 3 folgen usw usw.

    vielen dank schonmal, ich weiss momentan echt nicht wie ichs lösen sollte
    und im buch finde ich auch nix dazu ...

    tm



    <table width="600" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr>
    <td width="200">Name 1</td>
    <td width="200">Name2</td>
    <td width="200">Name 3</td>
    </tr>
    <tr>
    <td width="200">Ort1</td>
    <td width="200">Ort2</td>
    <td width="200">Ort3</td>
    </tr>
    <tr>
    <td width="200">Adresse 1</td>
    <td width="200">Adresse 2</td>
    <td>Adresse 2</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>bla1</td>
    <td>bla2</td>
    <td>bla3</td>
    </tr>
    </table>


    <?
    require("config.inc.php");
    $db = mysql_connect($dbhost, $dblogin, $dbpass);
    mysql_select_db($dbname,$db);
    $sql = "SELECT Name, Ort, Adresse FROM mytable WHERE blabalbla";
    $sql_result = mysql_query($sql, $db) or die ("blabla");
    ?>

    <?
    while ($data = mysql_fetch_array($sql_result)){
    ?>

    <? echo $data[Name]; ?><br>
    <? echo $data[Ort]; ?><br>
    <? echo $data[Adresse]; ?>

    <? } ?>

  • #2
    bitte keine Fragen ins Code-Schnipsel Forum posten!

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      wenn du 3 datensätze pro spalte haben willst (3 zellen) mußt du das über einen Counter realisieren.

      du gibst immer 3 datensätze aus und definierst immer einen neuen zusandt für jeden ausgegebenen Datensatz

      Beispiel:

      DS = Datensatz
      CX => C=Counter; X=Wert

      zelle1 | zelle2 | zelle3
      DS C0 | DS C1 | DS C2
      DS C0 | DS C1 | DS C2

      je nachdem welchen Wert C hat, muß die Tabelle dann auch geschrieben werden!

      mit C0 beginnst du eine neue TR, mit C1 benötigst du nur die td-Tags und mit C2 schliesst du die TR wieder.

      je nachdem, wann keine Datensätze mehr kommen, weißt du, an welcher stellt du nun aufgehört hast, die Tabelle zu schreiben und weißt demnach auch, welche Tags noch fehlen, um die Tabelle richtig zu beenden.

      Das System läßt sich auch auf 2 oder mehr als 3 Datensätze anwenden, mußt halt ein bisschen den Ablauf ändern.

      gruss

      Kommentar


      • #4
        @berni
        hatte ich dahin gepostet? das tut mir sehr leid..ich kommt mit dem touchpad nicht so zurecht und hab mich wohl total verklickt! sorry vielmals

        @mortalan
        danke für die hilfe! ich muss ehrlich sagen dass ich damit noch nicht so ganz zurecht komme; hast du ein kleines realisiertes beispiel? wenn nicht ists auch nicht so schlimm dann weiss ich wenigstens in welche richtung ich denken muss..

        tm

        Kommentar

        Lädt...
        X