php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-10-2015, 21:55
FrozenBane
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : FrozenBane ist offline
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 4
FrozenBane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Post Error - Verstehe mysql_fetch_assoc nicht

Code:

<?php
$userid = $_SESSION["id"];


$abfrage = "SELECT * FROM login WHERE id LIKE '$userid'";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);


if($_SESSION["status"] == 0) {
echo "Du bist nicht eingeloggt!";
}


else{
WHILE ($row = mysql_fetch_assoc($abfrage)){
$alter = $row['alter'];
$spiele = $row['spiele'];
$geschlecht = $row['geschlecht'];
$id = $row['id'];

echo "Alter: $alter <br>
Spiele: $spiele<br>
Geschlecht: $geschlecht<br>
ID: $id ";
}
}





?>

Error:

Warning: mysql_fetch_assoc() expects parameter 1 to be resource, string given in C:\Program Files\XAMPP\htdocs\Website\profil.php on line 23

Wo ist der Fehler? Ich hatte ihn mal durch zufall gefixt, würde ihn aber gerne verstehen, denn eigentlich sollte die Abfrage kein FALSE ausgeben..
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-10-2015, 22:08
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

$abfrage ist dein SQL-Statement in String-Form – das Ergebnis deiner ausgeführten Abfrage steht in $ergebnis …

Zitat:
denn eigentlich sollte die Abfrage kein FALSE ausgeben..
Nirgendwo war von false die Rede … aufmerksames Lesen der Fehlermeldung hilft.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-10-2015, 22:09
FrozenBane
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : FrozenBane ist offline
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 4
FrozenBane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kommt diese Errormeldung nicht wenn die zweite Abfrage ein False zu verarbeiten hat? Deshalb dachte ich an False.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-10-2015, 22:18
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du mysql_fetch_assoc false als Parameter übergeben hättest, dann würde die Fehlermeldung „boolean given“ sagen, und nicht string.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-10-2015, 22:21
FrozenBane
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : FrozenBane ist offline
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 4
FrozenBane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was muss ich denn ändern damit es wieder funktioniert? String given heißt doch nichts schlechtes eigentlich O.o
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-10-2015, 22:56
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nicht $abfrage, sondern $ergebnis ist die Variable, die du an die Funktion übergeben willst – das hatte ich doch gleich zu Anfang schon geschrieben …
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-10-2015, 12:55
FrozenBane
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : FrozenBane ist offline
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 4
FrozenBane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab das nun geändert, bekomme allerdings den gleichen Error nur mit boolean...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16-10-2015, 13:18
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na dann wird’s wohl Zeit, dass du mal anfängst ein bisschen vernünftiges Debugging zu betreiben.

Tutorials - PHP / MySQL - Fehlersuche - MySQL-Fehler
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18-10-2015, 11:36
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FrozenBane Beitrag anzeigen

Wo ist der Fehler? Ich hatte ihn mal durch zufall gefixt, ...
Bugfixing by Accident. Gefällt mir.

Hier mal ein Beispiel, wie dein Quellcode aussehen könnte, wenn er halbwegs strukturiert aufgebaut wäre:

PHP-Code:
// Session-Abfrage
$userid $_SESSION['id'];
// (hier bin ich mir nicht ganz sicher, was dein Original-Code-Ausschnitt
// bewerkstelligen sollte, also eventuell anpassen)
if (=== $_SESSION['status']) {
    echo 
'Du bist nicht eingeloggt!';
    return; 
// beendet Script
}
// bevor wir nicht geklaert haben, ob der User ueberhaupt eingeloggt ist,
// muss auch keine Verbindung zur Datenbank geoeffnet werden
// ...

// siehe auch: http://docs.php.net/manual/en/book.pdo.php
// zur Datenbank verbinden
// bitte hier deine Konfigurationsdaten einsetzen:
$db = new PDO('mysql:host=localhost;port=3306;dbname=database''username''password');

// ein "Prepared Statement" erstellen
$stmt $db->prepare('SELECT * FROM login WHERE id = ?');
if (!
is_object($stmt)) {
    
var_dump($db->errorInfo());
    echo 
'Fehler beim Vorbereiten der Datenbankabfrage';
    return; 
// beendet Script
}

// Variable an den ersten Platzhalter (das erste '?') binden
$stmt->bindValue(1$userid);

// Statement ausfuehren
if (!$stmt->execute()) {
    
var_dump($stmt->errorInfo());
    echo 
'Fehler beim Ausfuehren der Datenbankabfrage';
    return; 
// beendet Script
}

// wir wollen die Datensaetze als assoziative Arrays
$stmt->setFetchMode(PDO::FETCH_ASSOC);

// ueber die Liste der Ergebnis-Datensaetze iterieren
foreach ($stmt as $row) {
    
printf('Alter: %s<br />'$row['alter']);
    
printf('Spiele: %s<br />'$row['spiele']);
    
printf('Geschlecht: %s<br />'$row['geschlecht']);
    
printf('Id: %s<br />'$row['id']);
}
// in unserem Fall sollte diese Anzahl 0 oder 1 sein
echo '... Fertig!'
Darauf kannst du (hoffentlich) aufbauen. Die verwendeten PHP-Funktionen, die du nicht kennst, kannst du unter PHP: PHP Manual - Manual "ergooglen". Die hässlichen Fehlermeldungen sollten in einem Endprodukt auch nicht direkt in der (HTML-)Ausgabe erscheinen. Aber für den Anfang sagen sie dir, wo du was falsch gemacht hast, und meist auch was.

Geändert von fireweasel (18-10-2015 um 11:38 Uhr) Grund: typo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verstehe MySQL nicht.... owi PHP Developer Forum 6 30-10-2008 11:51
fm nicht verstehe... skys PHP Developer Forum 10 25-02-2008 08:45
Verstehe Fehlermeldung nicht Klaus06 PHP Developer Forum 2 10-06-2005 12:16
Ich verstehe es nicht! Toast SQL / Datenbanken 8 09-05-2004 20:59
Ich verstehe nicht... hightower PHP Developer Forum 12 20-04-2002 23:08

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.