PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   Domänenanmeldenamen auslesen (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/105338-domaenenanmeldenamen-auslesen.html)

Ojjam 05-11-2015 08:44

Domänenanmeldenamen auslesen
 
Hallo zusammen,

ich würde gern für ein Projekt den Anmeldenamen das Benutzers in der Domäne auslesen.
So will ich mir einen Login für die Seite sparen.
Es geht hier lediglich um ein kleines Intranet.

So meine erste Idee.
Spontan würde ich sagen, das geht nicht. Denn wie soll der Webserver wissen welcher Benutzer auf Clientseite angemeldet ist.
Ich konnte dazu auch nichts auf php.net unter ldap finden, weshalb ich befürchte dass ich mit meiner Denkweise richtig liege.

Kann das jemand bestätigen oder andernfalls mir den entscheidenden Tipp geben?

SysOp 09-11-2015 10:03

PHP kann wohl gethostbyaddr() dort kommt aber nur der Hostname heraus, nicht der FQDN.

nslookup IP wäre somit wohl das Tool deiner Wahl, allerdings müsstest du das über system(), extec o.Ä. aufrufen und auswerten.

intermedia 10-11-2015 09:21

Hi,

das geht hiermit : mod_auth_ldap - Apache HTTP Server

Gruß Sven

UzumakiNaruto 11-11-2015 14:32

Du kommst um einen eigenen Login nicht drumrum, kannst diesen aber gegen das AD laufen lassen.

Andere Option wäre ein ADFS Dienst im Netzwerk, dies musst du dann aber deiner Anwendung beibringen. Für kleine Netzwerke eher ein zu großer Aufwand.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG