auswahlbox problem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • auswahlbox problem

    hallo gemeinschaft

    habe folgendes problem - habe zwei auswahlboxen, die beim start der seite gefüllt werden aus einer db - das klappt

    nun ist es so, dass wenn man in der box "reederei" einen wert auswählt, dass dann in der zweiten box die entsprechenden schiffe zu der reederei angezeigt werden - klappt auch

    nun mein prob - wenn ich diese auswahlen sende - in diesem fall schicke ich sie an die index zurück, dann bekomme ich es nur hin, dass dann nur die eine ausgewählte reederei und das vorher ausgewählte dazugehörige schiff angezeigt wird

    ich möchte aber folgendes erreichen - dass in der box reederei alle redereien aufgelistet werden - nur die zuvor ausgewählt soll hat selected sein

    und das gleiche mit der schiff box - dot sollen alle schiffe angezeigt werden von der zuvor ausgewählten reederei nur die zuvor ausgewählte soll selected sein

    PHP-Code:
     <form action="index.php" method="post" name="formular">
    <label>Reederei :</label> 

    <?php
    $reederei
    ='<select name="reederei"  class="reederei" id="reederei" style="width:200px;"><option value="0">Reederei auswählen</option>';
    $stmt $DB_con->prepare("SELECT   * FROM reederei group by ReedereiName");
        
    $stmt->execute();

    while(
    $row=$stmt->fetch(PDO::FETCH_ASSOC))

        {    
        
    $selected = ($row['ReedereiID'] == $_POST['reederei']) ? ' selected=selected ' '';
        
    $reederei.='<option ' .$selected' value="'.$row['ReedereiID'].'">'$row['ReedereiName'].'</option>';
    }
    $reederei.='</select>';


     
    ?>



    <?php 
    echo "ROW".$_POST['schiff']; 
    echo 
    "ROW".$_POST['schiff']; ?>

    <?php
    $schiff
    ='<select name="schiff"  class="schiff" id="schiff" style="width:200px;"><option value="0">Schiffe auswählen</option>';
    $stmt $DB_con->prepare("SELECT * FROM schiffe");
        
    $stmt->execute();

    while(
    $row=$stmt->fetch(PDO::FETCH_ASSOC))

        {    
        
    $selected = ($row['ship_id'] == $_POST['schiff']) ? ' selected=selected ' '';
        
    $schiff.='<option' .$selected'value="'.$row['ship_id'].'">'$row['name'].'</option>';
    }
    $schiff.='</select>';


     
    ?>

     
    <ul  style="width:450px;">
    <li style="margin-bottom:10px;"><?php echo $reederei?></li>
    <li style="margin-bottom:10px;"><?php echo $schiff?></li>
    <input name="send" type="submit" value="Daten absenden">
    Zuletzt geändert von jensgebken; 30.11.2015, 18:29.

  • #2
    Wieviele Foren willst du denn noch damit beehren?


    http://phpforum.de/forum/showthread.php?t=282396

    http://www.php.de/forum/webentwicklu...60525-dropdown

    Kommentar


    • #3
      Crossposting ist unerwünscht
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar

      Lädt...
      X