php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-03-2016, 18:50
Stebe
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Stebe ist offline
Registriert seit: Mar 2016
Beiträge: 4
Stebe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem mit jpgraph Y-Achse

Hallo zs,

wie kann man die Werte der y-Asche umdrehen ?

Habe die Werte von 1 bis 8.... nun muss aber 8 auf der X-Achse liegen und die 1 oben stehen...
Gruß
Stebe

Geändert von Stebe (15-03-2016 um 19:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-03-2016, 22:25
Wasser_Wanderer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wasser_Wanderer ist offline
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 225
Wasser_Wanderer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ohne testbaren Code von Dir, wirst Du keine Hilfe bekommen.

Gruß WW
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-03-2016, 23:22
Stebe
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Stebe ist offline
Registriert seit: Mar 2016
Beiträge: 4
Stebe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

// A fake depth curve
$ydata = array(1,3,1,5,8,2,3,4,5,8,2,3,4,5);

Hier seht ihr meine vorgegebenen Schnittkoordinaten.

nun möchte ich die Werte oben aus der DB lesen.

Die Tabelle heist Druck und die Tabellenfelder in der Zeile 1 heissen alle
druck1,druck2,druck3 usw. bis diese alle 16 Werte aus der Spalte ausgelesen werden.

Ich habe schon einiges Versucht, bin aber jedesmal an einem Grafikanzeigeproblem X gescheitert.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-03-2016, 23:24
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.576
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Falsches Datenbankdesign. Durchnummerierte Spalten sind Quatsch. Du brauchst nicht pro Wert eine Spalte sondern pro Wert eine Zeile.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-03-2016, 08:36
Stebe
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Stebe ist offline
Registriert seit: Mar 2016
Beiträge: 4
Stebe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie meinst du das ?
Kannst du ein wenig helfen ?

$ab = mysql_query("SELECT druck1,druk2,druck3 FROM druck WHERE id='1'");
$druck = mysql_fetch_array($ab);
mysql_free_result($ab);

Wie kann ich diese in die $ydata lesen ?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-03-2016, 14:00
berni15
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : berni15 ist offline
Registriert seit: Feb 2016
Beiträge: 9
berni15 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
$ab = mysql_query("SELECT druck1,druk2,druck3 FROM druck WHERE id='1'");
$druck = mysql_fetch_array($ab);
mysql_free_result($ab);

Wie kann ich diese in die $ydata lesen ?
Naja im Prinzip so:
PHP-Code:
for ($i=1;$i<=14;$i++) {
  
$ydata[] = $druck['druck'.$i];  

Aber wie h311 schon angemerkt hat, ist das recht unschön. Stell dir mal vor du hättest mehrere tausend an Stelle der 14 Drücke. Dann wäre deine Datenbankanfrage ziemlich lang. Du hast ja jetzt schon nur die ersten drei Werte angegeben und nicht alle, vermutlich, weil du selbst gemerkt hast, dass das irgendwie lang wird.

Deswegen ist es besser, die Datenbank umzustruktuieren. Du hast die folgende Tabelle:

Code:
id, druck1, druck2, druck3, druck4, druck5, druck6, druck7, druck8, druck9, druck10, druck11, druck12, druck13, druck14
1, 1, 3, 1, 5, 8, 2, 3, 4, 5, 8, 2, 3, 4, 5
Besser wäre die folgende Tabelle:

Code:
id, nr, druck
1, 1, 1
1, 2, 3
1, 3, 1
1, 4, 5
1, 5, 8
1, 6, 2
1, 7, 3
1, 8, 4
1, 9, 5
1, 10, 8
1, 11, 2
1, 12, 3
1, 13, 4
1, 14, 5
Diese Tabelle kannst du jetzt so abfragen:

PHP-Code:
$ab mysql_query("SELECT nr,druck FROM druck WHERE id='1'");
$az mysql_num_rows($ab);
for (
$i=1;$i<=$az;$i++) {
  
$data mysql_fetch_assoc($ab);
  
$ydata[$data['nr']-1] = $data['druck'];
}
mysql_free_result($ab); 
An diesem Code ändert sich nichts, auch wenn du tausend Drücke hast.

Leider hilft das bei deinem ursprünglichen Problem nicht weiter. Aber mir ist nicht klar, was da genau das Problem ist. Vielleicht kannst du einfach die drittletzte Zeile in obigem Code ersetzen durch:

PHP-Code:
  $ydata[$data['nr']-1] = 8-$data['druck']; 
Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das das ist, was du haben möchtest.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20-03-2016, 14:36
Stebe
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Stebe ist offline
Registriert seit: Mar 2016
Beiträge: 4
Stebe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Super

Passt soweit, habe ich auch so umgesetzt.

Noch eine weitere letzte Frage...

Die Skalierung der Y ist von 1 bis 8 aufgelistet....
Bei der X Achse habe ich nur jeden Zweiten Wert.... Wie bekomme ich hier die
Werte 1,2,3,4 usw. bis 14 einzeln in der X Achse unten aufgelistet ?

Und nochmal ein Dickes Danke an Euch .
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[JPGraph] Lineplot auf der X-Achse Piremilok PHP Developer Forum 1 19-12-2006 17:07
[JPGRAPH] Mehr als 1 Linepot zur Y2-Achse per AddY2() hinzufügen? becstift PHP Developer Forum 0 15-09-2006 10:53
problem mit jpgraph mi2g PHP Developer Forum 8 12-08-2005 11:21
Problem mit jpgraph shortie19 PHP Developer Forum 4 16-11-2004 22:49
jpgraph problem Krebskasper PHP Developer Forum 1 08-10-2004 19:23

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.