php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-07-2016, 13:21
MehrMeerHer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : MehrMeerHer ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 85
MehrMeerHer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Wo sind die deutschen PHP-Entwickler?

Hey ihr,

es sind wieder einige Jahre vergangen seit meinem letzten Besuch vergangen und ich war überrascht, dass es das Forum noch gibt.

Berufsbedingt bin ich vor einigen Jahren in die .NET Welt abgedriftet und bin jetzt zurück. Ich versuche mir einen Überblick zu verschaffen und hätte auch gerne eine gute Anlaufstelle, um mich mit deutschen Entwicklern auszutauschen. Mein Eindruck ist aktuell so, dass es sich auf Framework-Communities, Github-Diskussionen, Twitter und Blogs beschränkt.

Gibt es noch ne gute, objektive deutsche Anlaufstelle?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-07-2016, 15:59
DivDax
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DivDax ist offline
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 64
DivDax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Schaue auch nur noch sehr selten hier rein, oder stelle eine Frage.
Wie du schon gesagt hast verläuft es sich meist auf andere Plattformen.

Wenn man spezifische Framework- oder Library-Fragen hat bekommt man hier halt meist nicht geholfen. Ich selbst verwende derzeit Laravel als Framework was hier im Forum wohl keiner kennt. Eine Frage dazu wird also eher untergehen...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-07-2016, 17:44
Benutzerbild von mermshaus mermshaus
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mermshaus ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 451
mermshaus wird schon bald berühmt werden
Standard

Es ist der allgemeine Eindruck, dass die klassischen PHP-nahen Foren an Aktivität verloren haben. Niemand weiß so recht, warum das so ist, und es gibt meines Wissens auch keine Zahlen dazu. Gibt natürlich Theorien. Dass sich alles zunehmend zentralisiert oder in Silos verlagert (Stack Overflow, Facebook, Slack?), halte ich etwa für plausibel. Könnte mir auch denken, dass weniger Leute überhaupt noch eine „entwickelte“ Homepage betreiben, weil es auch ne Facebook-Seite oder ein Tumblr oder so tut.

Das aktivste mir bekannte klassische deutschsprachige Forum ist php.de. Da ist schon noch Expertise anzutreffen. (Na ja, anderswo auch. Nur halt weniger Leute.) Zurückgegangen ist es aber auch dort.

Um noch was Positives zu sagen: Ich habe den Eindruck, dass sich die Foren inhaltlich/qualitativ im Vergleich zu früher etwas gestrafft haben. Das gilt weniger für die Qualität der Fragestellungen, aber die Diskussionen verlaufen meines Erachtens fokussierter. Ich denke, das liegt schon auch daran, dass die „Community“-Aspekte nicht mehr so stark vertreten sind.

Geändert von mermshaus (07-07-2016 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-07-2016, 10:46
MehrMeerHer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : MehrMeerHer ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 85
MehrMeerHer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für eure Antworten. Es hat sich ja wirklich sehr viel getan und es ist sicher auch schwierig, die ganzen möglichen Themen in einem Forum angemessen zu supporten.

Dennoch für mich eine traurige Entwicklung, gerade hier fand ich es immer sehr angenehm. Hut ab vor den Mods, die hier teilweise immer noch aktiv sind. Ich hätte bei solchen Posts

Zitat:
Zitat von Ghostman Beitrag anzeigen
...Hab leider keinerlei PHP Kenntnisse, und werde vermutlich auch nie wieder was mit PHP zu tun haben. Könntet ihr mir vielleicht hierbei behilflich sein. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier weiter helfen könntet...
schnell die Nase voll.

PHP.de hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Beim Überfliegen gerade war ich positiv überrascht.

Ansonsten kann ich mich seit Web2.0 leider immer noch nicht mit den typischen Social Networks anfreunden können.

Naja, haltet die Ohren steif
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1. April oder die Kopie des "deutschen Internet"? eintrachtemil Off-Topic Diskussionen 1 24-10-2008 11:56
PHP-Entwickler für Spickmich - die Lehrerbenotungsseite spickme Jobgesuche 2 03-05-2007 18:41
[Festanstellung] Die Sedo GmbH sucht Web-Entwickler/ PHP-Profi (m/w) Sedo GmbH Jobgesuche 0 22-05-2006 10:57
Funktionen die in PHP rausgeflogen sind und später wieder eingeführt wurden. wdsl Off-Topic Diskussionen 6 28-03-2005 19:40
Wo sind die daten MelloPie Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 1 26-12-2002 12:43

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.