php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-10-2016, 14:44
cpassion
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : cpassion ist offline
Registriert seit: Oct 2016
Beiträge: 1
cpassion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Best-Practice für multiple Filterselektion mit der selben Subquery gesucht

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem beim erstellen eines E-Commerce Portals, auf Basis von symfony3.

Hier ist ein Beispiel der zugrundeliegenden Tabelle auf MySQL Seite: https://picload.org/image/rdcdwoig/db_example.png

Wie man sieht, existiert nur eine Produkttabelle, woher ich Daten selektiere. Keine umständlichen Joins zwischen verschiedenen Tabellen, welche der Geschwindigkeit schaden könnten.

Hier ist ein kleines Mockup des aktuellen Standes, den ich habe um zu verdeutlichen was ich rendern möchte: https://picload.org/image/rdcdwoid/wireframe.jpg

Der Anwendungsfall ist folgender: ich möchte eine gefilterte Produktansicht anzeigen (zum Beispiel "zeige mir alle Produkte mit der Farbe grün"). Anschließend erhält man die entsprechenden Produkte (roter Bereich im Mockup) + sowie in der Sidebar die Möglichkeit weitere Filter auf Basis der bereits gefilterten Produktcollection anzuwenden (z. B. Marken oder Größen, in der Praxis gibt es noch wesentlich mehr Filtermöglichkeiten; gelber Bereich).

Das Problem dabei ist, wie man sehen kann, dass ich für jedes Ergebnis eine andere angepasste Query nutze (z. B. in der Sidebar mit verschiedenen "GROUP BY" Statements), jedoch darin immer die selbe Subquery eingesetzt wird ("FROM products WHERE [aktuelle Filter]"), welche die aktuelle Produktcollection darstellt.

Dieser Umstand drückt die Geschwindigkeit meiner Seite immens (über eine Million Produkte in der Datenbank und ich brauche ca. 7-8 mal die eigentlich selbe Query mit jeweils leicht abgeänderten Parametern).

Ich habe schon eine Lösung gefunden, die leider für mich nicht in Frage kommt. Das wäre der Umstieg der Umgebung auf MariaDB, welches Subquery Caching ermöglicht. Dieser Umstieg ist in der aktuellen Umgebung leider nicht möglich. Ein Caching durch MySQL ist bereits aktiviert.

Kann mir irgendjemand ein Paar Hinweise oder Hilfestellungen geben, wie ich es schaffe auf clevere Art und Weise die Queries zu vermindern, bzw. den kompletten Prozess ordentlich zu verschnellern. Gibt es da eine bessere Möglichkeit, als wie ich es aktuell mache? Wie würdet ihr da heran gehen?

Vielen Dank schon einmal für euere Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27-10-2016, 21:54
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.724
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mal eine dumme Frge. Warum GROUP BY? Mir erschließt sich der Sinn nicht. Du kannst doch mit Zeichenkettenverknüpfung den WHERE-Teil systematisch auffüllen.

Gruß
Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-10-2016, 17:19
bandit600
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bandit600 ist offline
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 182
bandit600 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Siehe Best-Practice für multiple Filterselektion mit der selben Subquery gesucht - PHP Forum: phpforum.de
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-10-2016, 21:34
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.724
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja, mehrere Posts in diversen Foren und noch immer keine Lösung. Ich lass das hier noch mal durchgehen. Aber nur wenn der Thread-Starter endlich mal Code postet.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[php/mysql] Best Practice: Vorschläge aus Datenbank anzeigen AchimAppel PHP Developer Forum 2 18-08-2012 23:29
Best practice - PHP Architekturen ThaDafinser Apps und PHP Script Gesuche 2 18-04-2010 22:30
Best practice: Div verlinken lennart HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 20 22-01-2009 09:48
PHP best-practice-Skriptsammlung? pekka BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 6 13-07-2008 20:59
Best Practice Benchmarking TheResource Apps und PHP Script Gesuche 0 20-05-2007 22:25

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.