Aktuelles Datum in einer Datenbank finden und nur Zeile ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktuelles Datum in einer Datenbank finden und nur Zeile ausgeben

    Hallo und guten Abend,
    als absoluter Newbie hab ich mir jetzt schon den Kopf zerbrochen, wie ich das hinbekommen soll.

    In einer Datenbank sind im Tabellenfeld "Infos" ganze Texte mit entsprechenden Daten eingebunden ...

    z.B.

    Am diversen Wochenenden finden wieder Veranstaltungen des Kinderjugendchors statt:
    25.11.2016 Kirche am Mark
    26.11.2016 Marktplatz
    27.11.2016 Rathausplatz

    im Tabellenfeld Name steht z.B. Kinderjugendchor Wallerscheid und andere natürlich.

    Jetzt zu meinem Problem. Ich möchte nicht jeden Termin einzeln in einer Datenbank abspeichen, sondern die Abfrage soll lediglich am 25.11.2016 (also mit getdate) folgendes ausgeben:

    §Name
    (string)25.11.2016 Kirche am Marktplatz

    Wie umfangreich wird das?

    Würde mich über eine Antwort freuen ...

    Greetz ...

  • #2
    Hallo,
    ändere Dein Datenbankdesign so, das das jeweilige Datum eine eigene Spalte hat. (Das soll man sowieso immer machen). Dann kannst Du diese Datums-Spalte auch gezielt ansprechen.

    Gruß WW

    Kommentar


    • #3
      Hab ich ja ... die Daten werden mit Zeilenumbruch eingegeben \ so dass der Text ohne Umbruch, aber die Daten mit Zeilenumbruch in das Tabellenfeld eingetragen werden.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von AllAreas Beitrag anzeigen
        Hab ich ja ... die Daten werden mit Zeilenumbruch eingegeben \ so dass der Text ohne Umbruch, aber die Daten mit Zeilenumbruch in das Tabellenfeld eingetragen werden.
        Das ist Schrott und kann weg! Das Datum gehört in eine eigene Tabellenspalte.

        Kommentar


        • #5
          Das mit der eigenen Spalte ist natürlich richtig.

          Falls Du, AllAreas, aber noch an den Texten festgehalten hast, kannst Du z. B. die entsprechenden Datensätze mit
          PHP-Code:
           LIKE '%".$suchdatum."%' 
          finden.
          Das Herausfummeln der jeweils zum SuchDatum passenden Zeile ist dann ganz einfach mit PHPs Stringfunktionen gemacht.

          Kommentar

          Lädt...
          X