PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   Warum funktioniert meine if Abfrage nicht? (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/105832-warum-funktioniert-meine-if-abfrage-nicht.html)

enrico2910 15-12-2016 10:51

Warum funktioniert meine if Abfrage nicht?
 
Wie schon oben steht, meine if Abfrage funktioniert nicht...

Versuche mit Hilfe von JavaScript die breite vom Bildschirm zu ermitteln und dementsprechend dann den Text abzugeben?! Kann mit jemand weiterhelfen?


PHP-Code:

$test '<script>document.write(window.screen.width)</script>';
if (
$test '1000') {
    echo 
'ist kleiner als 1000';
} else
 {
    echo 
'ist größer als 1000';
}; 


Das Problem ist, egal von welchem Gerät aus ich auf den Code zugreife, es wird immer gesagt das Größer als 1000 ist... wobei ein iphone ja keine displaybreite von 1000 hat....

Liebe Grüße
ENrico

Quetschi 15-12-2016 11:06

Nichts für ungut - aber so wie du hat glaub ich noch kaum einer hier auf fünf Zeilen Code soviel durcheinandergebracht.
Informiere dich bitte erst einmal grundlegend zum einen über PHP und zum andern über Javascript und das jeweils erst einmal isoliert voneinander statt gleich zu versuchen zwei Welten zusammenzuführen.

enrico2910 15-12-2016 11:09

Ok danke für die Antwort... werde ich auf jedenfall machen...

kannst du mir trotzdem einen Hinweis geben?

Quetschi 15-12-2016 11:17

Javascript wird im Browser ausgeführt - PHP auf dem Server.
Du kannst daher nicht in der Art wie du es gerade versuchst in PHP das Ergebnis eines Javascript-Schnippsl auswerten.

Wenn du einfach die Ausgabe auf dem Bildschirm haben willst, so kannst du dass direkt alles mit Javascript erledigen. Wenn du das Ergebnis auf dem Server brauchst, so musst du dies z.B. mit AJAX erledigen.

Ferner wird dein Javascript-Schnippsl in der Form ohnehin nichts ausgeben/zurückliefern.

Sorry - aber hier fehlt es einfach noch zu weit um dir konkret zu helfen, da dir scheinbar noch das grundlegende Verständnis für die beiden Sprachen und deren Einsatzgebiete fehlt.

enrico2910 15-12-2016 11:24

ja ok, das habe ich jetzt soweit verstanden... aber wenn ich $test als echo ausgebe... werden mir bei pc und handy unterschiedliche werte ausgegeben was ich ja auch möchte... daher verstehe ich nicht warum die if abfrage nicht funktioniert...

Quetschi 15-12-2016 11:45

Wie gibst du $test als echo aus?
Zeig mal bisschen mehr Code.

enrico2910 15-12-2016 11:48

So zum beispiel....

PHP-Code:

$test '<script>document.write(window.screen.width)</script>'
echo 
$test;
if (
$test '1000') { 
    echo 
'ist kleiner als 1000'
} else 
 { 
    echo 
'ist größer als 1000'
}; 


Quetschi 15-12-2016 11:56

Ja - weil dein Javascript jetzt im Browser landet und dort ausgeführt wird.
Hilft dir aber dort nichts weil du - warum auch immer - das Ergebnis in PHP auswerten willst und das geht so nicht.

Was willst du damit überhaupt erreichen?

enrico2910 15-12-2016 11:58

naja da muss ich mir was anderes einfallen lassen... mit php kann man ja leider keine bildschirmbreite ermitteln...


trotzdem danke...

Quetschi 15-12-2016 12:02

Bevor du dir was einfallen lässt, solltest du erstmal die Grundlagen beider Sprachen lernen und verstehen. Bevor das nicht der Fall ist, werden deine Einfälle sehr wahrscheinlich irgendwelche unbrauchbaren Krücken sein, die dich nicht weiterbringen.

SysOp 15-12-2016 15:00

Zitat:

Zitat von enrico2910 (Beitrag 673363)
naja da muss ich mir was anderes einfallen lassen... mit php kann man ja leider keine bildschirmbreite ermitteln...


trotzdem danke...

PHP ist Serverseitig, weiss also von deinem Browser Nichts, Null, Nada, Niente.
Mach was du machen möchtest mit JS und gut ist es...

Nicht böse sein, aber Tonnenweise gemaunze ohne die geringsten Kenntnisse


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG