Umlaute im Button

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umlaute im Button

    Hallo,
    ich habe ein Problem.
    Um Daten in einer DB zu ändern, lade ich selbige in ein Formular.
    Die Daten aus der DB werden sauber angezeigt und abgespeichert. Auch mit Umlauten.
    Im Formular habe ich einen Button mit dem Namen "Löschen".
    Das Ö wird aber nicht richtig angezeigt. Das typische Falsche-Code-Anzeige. Stelle ich im HTTP-Header das Charset von "UTF-8" auf "iso-8859-1" um, wird der Button richtig angezeigt, aber die Daten aus der DB werden dann nicht mehr richtig angezeigt.

    Jetzt hatte ich etwas gelesen, das man die PHP-Dateien auch im UTF-8 Format abspeichern sollte. Stimmt das?

    Nur wenn ja, wie mach ich das? Ich benutze den Texteditor und Wordpad von Windows. Dort finde ich keine Einstellungen dafür.
    Oder habe ich das in den falschen Hals bekommen?

    Wie kann ich dem Problem begegnen?

    Danke

    Gilde

  • #2
    Zitat von Gilderatskeller Beitrag anzeigen
    Jetzt hatte ich etwas gelesen, das man die PHP-Dateien auch im UTF-8 Format abspeichern sollte. Stimmt das?
    Ja.

    Nur wenn ja, wie mach ich das? Ich benutze den Texteditor und Wordpad von Windows. Dort finde ich keine Einstellungen dafür.
    Nutze einen Editor wie Notepad++ oder Geany, wenn die Standardeditoren von Windows so was nicht können.

    - https://notepad-plus-plus.org/
    - https://www.geany.org/

    Weiterführend:

    - https://php-de.github.io/jumpto/utf-8/
    - UTF-8 - PHP Forum: phpforum.de

    UTF-8 ist in der Regel als Encoding für alles die richtige Wahl, wenn nicht irgendein Sonderfall vorliegt.

    Kommentar


    • #3
      Hallo mermshaus,

      vielen Dank für die Info.
      Habe mir nun Notepad++ zugelegt und es klappt .

      Vielen Dank.

      Gilde

      Kommentar

      Lädt...
      X