Codierungsproblem mit Latin1 - Umlaute als � dargestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Codierungsproblem mit Latin1 - Umlaute als � dargestellt

    Hallo zusammen,

    ich habe für pädagogische Zwecke eine Datenbank, ehemals in UTF8, da aber die MySQL Workbench das nicht darstellen kann, habe ich per suchen und ersetzen die Umlaute in Latin1 umgewandelt - direkt in der Workbench in dem Dump-Skript.

    Danach sah alles in der Workbench aus wie beabsichtigt. Umlaute,ß, é wurden korrekt dargestellt.

    Leider habe ich jetzt aber auf der Webseite, die die Datenbank nutzt, nur
    ����.

    Metatag ist gesetzt:

    HTML-Code:
    <meta charset="ISO-8859-1">
    Und im PHP-Code auch:

    PHP-Code:
    mysqli_set_charset($con"latin1"
    Warum habe ich dennoch Probleme mit den Umlauten?

    Danke für eure Hilfe!

    P.S.: Zurück zu UTF8 wechseln geht leider nicht, da ich mit Hilfe der
    Datenbank unterrichte und das ganze sowohl in der MySQL Workbench als
    auch auf der Webseite annehmbar aussehen muss.

  • #2
    Die Scripte auf deiner Webseite sollten ebenfalls in iso-8859-1/latin1 gespeichert sein und was am wichtigsten sein dürfte ist, dass der Webserver auch den entsprechenden http-header mitliefert.

    OT:
    Wieso nutzt man auch so ein krankes Tool welches nicht mit utf8 zurechtkommt...
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar


    • #3
      Im HTTP-Header steht UTF8

      Hallo,

      ich habe jetzt wirklich bei allen Dateien geprüft, ob das Meta-Tag im HTML-Header stimmt, ob die Datenbankverbindung auf Latin1 gesetzt ist und ob das Skript mit der Codierung ISO-5589-1 gespeichert ist.

      Im HTTP-Header steht aber immer noch
      Code:
      Content-Type: text/html; charset=UTF-8
      Wieso das?

      Danke.

      Grüße
      Syvia

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
        Wieso das?
        Standardeinstellung deines Webservers für diesen Mime-Type.

        Das hier dürfte dir helfen:
        Umlautproblem .· Umlaute, Codierung, htaccess .· Webscripting .· floern.com
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          Funzt. Danke!

          Super, wieder was gelernt! Jetzt funzt es!

          OT: Zur Workbench. Das liegt leider nicht in meiner Entscheidungsgewalt. So ist Schule. Da werden Mehrheitsentscheidungen getroffen von Menschen, die leider nicht in den Genuss von teuren, professionellen Schulungen kommen, sondern sich alles in ihrer Freizeit auf eigene Kosten aneignen müssen. Auf dem neuesten Stand zu sein - was ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte - ist aufgrund der Rahmenbedingungen kaum möglich.

          Kommentar

          Lädt...
          X