php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-03-2018, 12:18
CreativDesigner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : CreativDesigner ist offline
Registriert seit: Mar 2018
Beiträge: 1
CreativDesigner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Unterschiedliche Profile in Datenbank speichern

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einem nun "Problem". Ich schreibe gerade eine kleine Seite auf der sich Firmen, Dienstleister und Kunden registrieren können.

Jetzt habe ich eine Tabelle "users" erstellt in dem die gesamten Mitglieder erfasst werden sollen. Jetzt kommt es jedoch zu dem Problem, das Kunden einige Angaben über sich machen können, Dienstleister noch ein paar weitere Felder und Firmen haben hier wieder ganz andere Formularfelder.

Jetzt war ich bereits am überlegen diese als Spalten in der Datenbank anzulegen, jedoch würde die Tabelle dann weit mehr als 50 Spalten breit werden. Mein 2. Gedanke war nun diese Felder als JSON zu verpacken und in eine Spalte `profile` zu stellen.

Das Problem ist das in der Detailsuche später genau danach gesucht werden soll. Zum Beispiel soll der Kunde suchen können ob, ein Dienstleister 'Malertätigkeiten' anbietet oder aber 'Handwerkertätigkeiten'.

In erster Linie geht es mir eben darum das es einige Felder sind wo jeweils nur ein Feld (SELECT FORM) auswählbar ist, jedoch dann auch Checkboxen zu den Tätigkeiten möglich sind.

Ich frage daher einfach mal Vorsichtig nach wie Ihr sowas lösen würdet da ich nachher ungern feststellen würde das die Idee die ich hatte viel zu langsam wäre.

Viele Grüße
Danny
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-03-2018, 07:17
bandit600
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bandit600 ist offline
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 161
bandit600 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von CreativDesigner Beitrag anzeigen
Jetzt war ich bereits am überlegen diese als Spalten in der Datenbank anzulegen, jedoch würde die Tabelle dann weit mehr als 50 Spalten breit werden.
Das wäre komplett falsch, Beschäftige dich mit Normalisierung, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-03-2018, 08:53
SysOp
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SysOp ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 60
SysOp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von CreativDesigner Beitrag anzeigen
....jedoch würde die Tabelle dann weit mehr als 50 Spalten breit werden. ...
Nicht Spalten, unterschiedliche Tabellen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-03-2018, 11:35
chorn
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : chorn ist offline
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 116
chorn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du brauchst eine Tabelle, in der alle Felder stehen.
Du brauchst eine Tabelle, in der alle Profiltypen stehen.
Du brauchst eine Tabelle, in der die Felder den Profiltypen zugeordnet werden (N-zu-M)
Du brauchst eine Tabelle, in der dem Benutzer pro Feld ein Wert zugeordnet ist (N-zu-M)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-03-2018, 12:43
SysOp
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SysOp ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 60
SysOp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

oder etwas simpler, eine Tabelle je Firma, Dienstleister und Kunden.

Irgend wie muss du ja schon am Anfang identifizieren, ob jemand Kunde oder Firma oder etwas anderes ist.
Mir fielen da noch andere Varianten ein, alles läuft aber auf Normalisierung und ein anderes Datenbankdesign hinaus.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
datensatz, geschwindigkeit, mysql, php, profil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Profile im Chatsystem nrwboy Projekthilfe 21 15-10-2007 19:40
Einen Ergebnissatz aus einer Datenbank in einer anderen Datenbank speichern DaGuertliz PHP Developer Forum 7 02-08-2006 20:40
in datenbank speichern santa SQL / Datenbanken 9 27-01-2004 17:29
In Datenbank speichern peter_muster SQL / Datenbanken 5 14-11-2003 14:49

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

zechat ansehen zechat

Willst du Chat-Admin in deinem eigenen kostenlosen Chat mit vielen Funktionen sein, und soll der Chat dazu noch schnell und stabil auf alles Webservern sein? Wenn ja, ist deine Suche jetzt vorbei!

07.06.2018 Manuel1986 | Kategorie: AJAX/ Chat
bootstrapzero

kostenlose Bootstrap-Themes

05.06.2018 Berni | Kategorie: HTML5/ CSS-Responsive
Entwicklung einer Chat-Webanwendung mit Node.js

Einfacher Chat mit Node.js

26.05.2018 Berni | Kategorie: Node.js/ nodejs-Tutorials
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.