PHP Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Problem

    Hallo, ich habe leider ein kleines Problem in PHP.
    Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet und möchte dazulernen. Durch Google, habe ich schon alles probiert, aber iwie keine Lösung gefunden.

    Es geht um folgendes:

    <tr>
    <td width="60%" align="left"><b>Absolvierte Spiele am Wochenende:</b></td>
    <td width="40%" align="right"><?=countSpieleVonDatum(date("2018-03-21" & "2018-03-22" ))?></td>
    </tr>


    Ich möchte aus der Datenbank abfragen, wie viele Spiele an diesen beiden Tagen gemacht wurden. Leider gibt er mir nicht die richtige Zahl aus, da dieses hier falsch ist:

    (date("2018-03-21" & "2018-03-22" ))

    Kann mir jemand helfen, wie ich das schreiben muss, dass die Funktion geht?

    Vielen Dank und Gruß

  • #2
    Das musst du denjenigen fragen, der die Funktion geschrieben hat.

    Kommentar


    • #3
      Sehr hilfreiche Antwort! Ich hab es selbst umgeschrieben und möchte lediglich wissen, wie ich Spiele der beiden Datumsangaben abfragen kann.
      Es geht nur ums Datum!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von NightFireDeath Beitrag anzeigen
        Sehr hilfreiche Antwort! Ich hab es selbst umgeschrieben und möchte lediglich wissen, wie ich Spiele der beiden Datumsangaben abfragen kann.
        Es geht nur ums Datum!
        Ohne die Funktion zu kennen, kann man dazu nichts sagen.

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          date("2018-03-21" "2018-03-22" 
          Naja, das hier ist schonmal Quatsch. Binärverknüpfung von zwei Date-Strings als Format für die aktuelle Zeit?

          Aber wenn die Funktion was falsches zurückliefert, musst du die Funktion halt anpassen. Ohne die zu kennen, kann dir dabei aber keine helfen, wurde ja schon gesagt.

          Leider gibt er mir nicht die richtige Zahl aus, da dieses hier falsch ist:
          Woher sollen wir wissen, was "die richtige Zahl" ist? Weiss doch keiner, was deine Funktion machen soll.

          Kann mir jemand helfen, wie ich das schreiben muss, dass die Funktion geht?
          Welche Funktion? Wie sollen wir da dran kommen?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von chorn Beitrag anzeigen
            PHP-Code:
            date("2018-03-21" "2018-03-22" 
            Naja, das hier ist schonmal Quatsch. Binärverknüpfung von zwei Date-Strings als Format für die aktuelle Zeit?
            Der Witz ist, dass PHP diese Funktion erlaubt. Es werden die Bits beider Zeichenketten UND-verknüpft. Das Ergebnis lautet:
            PHP-Code:
            '2018-03-20' 
            Zitat von NightFireDeath Beitrag anzeigen
            Ich möchte aus der Datenbank abfragen, wie viele Spiele an diesen beiden Tagen gemacht wurden.
            Dann zeige doch mal bitte deine Datenbank her: Also ein paar Beispiel-Datensätze (und deren Aufbau), mit denen man die von dir gewünschte Verknüpfung nachspielen kann.
            Auch wäre es nicht schlecht, wen du zumindest soviel Programm-Code zeigst, dass man sich ein Bild machen kann, wie dein Script die Datenbank abfragt (und um welche Datenbank es sich handelt).

            Zitat von NightFireDeath Beitrag anzeigen
            Leider gibt er mir nicht die richtige Zahl aus, da dieses hier falsch ist:
            Du möchtest keine UND-Verknüpfung, sondern die Anzahl aller Datensätze VON dem einen Datum BIS zu dem anderen Datum. In der Datenbankabfragesprache SQL würde man das etwa so machen:
            Code:
            SELECT count(datum) 
              FROM spielplan 
             WHERE datum >= :vonDatum 
               AND datum <= :bisDatum
            Das packt man dann in PHP-Code, der auch das Start- und das End-Datum bereitstellen muss.
            Zuletzt geändert von fireweasel; 27.03.2018, 15:54. Grund: typos+formatierung
            Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

            Kommentar


            • #7
              Ist mir klar - die Möglichkeit wollte ich auch nicht in Frage stellen, nur die Sinnhaftigkeit.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von chorn Beitrag anzeigen
                Ist mir klar - die Möglichkeit wollte ich auch nicht in Frage stellen, nur die Sinnhaftigkeit.
                Und ich wollte deine Kenntnisse damit nicht in Frage stellen, sondern darauf hinweisen, dass diese "erlaubte" Operation die Fehlersuche in dem Fall erschweren kann, weil sie nicht zu Syntaxfehlern führt. Date() verlangt als erstes Argument eine Zeichenkette und die liefert die bitweise UND-Verknüpfung von zwei Strings auch. So erkennt ein ungeübter
                Zitat von NightFireDeath Beitrag anzeigen
                Neuling auf dem Gebiet
                nicht sofort, was er an der Stelle falsch gemacht hat: Funktionsargumente mit "&" statt mit Komma voneinander zu trennen und mit date() die falsche Funktion (fürs Eingrenzen von Datumsbereichen) ausgewählt zu haben.
                Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

                Kommentar

                Lädt...
                X