php-resource

Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum

Login

eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen

PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-03-2018, 12:39
NightFireDeath
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : NightFireDeath ist offline
NightFireDeath befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard PHP Problem

Hallo, ich habe leider ein kleines Problem in PHP.
Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet und möchte dazulernen. Durch Google, habe ich schon alles probiert, aber iwie keine Lösung gefunden.

Es geht um folgendes:

<tr>
<td width="60%" align="left"><b>Absolvierte Spiele am Wochenende:</b></td>
<td width="40%" align="right"><?=countSpieleVonDatum(date("2018-03-21" & "2018-03-22" ))?></td>
</tr>

Ich möchte aus der Datenbank abfragen, wie viele Spiele an diesen beiden Tagen gemacht wurden. Leider gibt er mir nicht die richtige Zahl aus, da dieses hier falsch ist:

(date("2018-03-21" & "2018-03-22" ))

Kann mir jemand helfen, wie ich das schreiben muss, dass die Funktion geht?

Vielen Dank und Gruß
  #2 (permalink)  
Alt 23-03-2018, 12:54
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das musst du denjenigen fragen, der die Funktion geschrieben hat.
  #3 (permalink)  
Alt 23-03-2018, 14:01
NightFireDeath
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : NightFireDeath ist offline
NightFireDeath befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sehr hilfreiche Antwort! Ich hab es selbst umgeschrieben und möchte lediglich wissen, wie ich Spiele der beiden Datumsangaben abfragen kann.
Es geht nur ums Datum!
  #4 (permalink)  
Alt 23-03-2018, 14:35
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von NightFireDeath Beitrag anzeigen
Sehr hilfreiche Antwort! Ich hab es selbst umgeschrieben und möchte lediglich wissen, wie ich Spiele der beiden Datumsangaben abfragen kann.
Es geht nur ums Datum!
Ohne die Funktion zu kennen, kann man dazu nichts sagen.
  #5 (permalink)  
Alt 26-03-2018, 08:23
chorn
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : chorn ist offline
chorn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
date("2018-03-21" "2018-03-22" 
Naja, das hier ist schonmal Quatsch. Binärverknüpfung von zwei Date-Strings als Format für die aktuelle Zeit?

Aber wenn die Funktion was falsches zurückliefert, musst du die Funktion halt anpassen. Ohne die zu kennen, kann dir dabei aber keine helfen, wurde ja schon gesagt.

Zitat:
Leider gibt er mir nicht die richtige Zahl aus, da dieses hier falsch ist:
Woher sollen wir wissen, was "die richtige Zahl" ist? Weiss doch keiner, was deine Funktion machen soll.

Zitat:
Kann mir jemand helfen, wie ich das schreiben muss, dass die Funktion geht?
Welche Funktion? Wie sollen wir da dran kommen?
  #6 (permalink)  
Alt 27-03-2018, 15:45
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von chorn Beitrag anzeigen
PHP-Code:
date("2018-03-21" "2018-03-22" 
Naja, das hier ist schonmal Quatsch. Binärverknüpfung von zwei Date-Strings als Format für die aktuelle Zeit?
Der Witz ist, dass PHP diese Funktion erlaubt. Es werden die Bits beider Zeichenketten UND-verknüpft. Das Ergebnis lautet:
PHP-Code:
'2018-03-20' 
Zitat:
Ich möchte aus der Datenbank abfragen, wie viele Spiele an diesen beiden Tagen gemacht wurden.
Dann zeige doch mal bitte deine Datenbank her: Also ein paar Beispiel-Datensätze (und deren Aufbau), mit denen man die von dir gewünschte Verknüpfung nachspielen kann.
Auch wäre es nicht schlecht, wen du zumindest soviel Programm-Code zeigst, dass man sich ein Bild machen kann, wie dein Script die Datenbank abfragt (und um welche Datenbank es sich handelt).

Zitat:
Leider gibt er mir nicht die richtige Zahl aus, da dieses hier falsch ist:
Du möchtest keine UND-Verknüpfung, sondern die Anzahl aller Datensätze VON dem einen Datum BIS zu dem anderen Datum. In der Datenbankabfragesprache SQL würde man das etwa so machen:
Code:
SELECT count(datum) 
  FROM spielplan 
 WHERE datum >= :vonDatum 
   AND datum <= :bisDatum
Das packt man dann in PHP-Code, der auch das Start- und das End-Datum bereitstellen muss.

Geändert von fireweasel (27-03-2018 um 15:54 Uhr) Grund: typos+formatierung
  #7 (permalink)  
Alt 28-03-2018, 09:46
chorn
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : chorn ist offline
chorn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ist mir klar - die Möglichkeit wollte ich auch nicht in Frage stellen, nur die Sinnhaftigkeit.
  #8 (permalink)  
Alt 06-04-2018, 13:10
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von chorn Beitrag anzeigen
Ist mir klar - die Möglichkeit wollte ich auch nicht in Frage stellen, nur die Sinnhaftigkeit.
Und ich wollte deine Kenntnisse damit nicht in Frage stellen, sondern darauf hinweisen, dass diese "erlaubte" Operation die Fehlersuche in dem Fall erschweren kann, weil sie nicht zu Syntaxfehlern führt. Date() verlangt als erstes Argument eine Zeichenkette und die liefert die bitweise UND-Verknüpfung von zwei Strings auch. So erkennt ein ungeübter
Zitat:
Neuling auf dem Gebiet
nicht sofort, was er an der Stelle falsch gemacht hat: Funktionsargumente mit "&" statt mit Komma voneinander zu trennen und mit date() die falsche Funktion (fürs Eingrenzen von Datumsbereichen) ausgewählt zu haben.
Antwort

Lesezeichen