php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-03-2018, 12:39
NightFireDeath
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : NightFireDeath ist offline
Registriert seit: Mar 2018
Beiträge: 4
NightFireDeath befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard PHP Problem

Hallo, ich habe leider ein kleines Problem in PHP.
Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet und möchte dazulernen. Durch Google, habe ich schon alles probiert, aber iwie keine Lösung gefunden.

Es geht um folgendes:

<tr>
<td width="60%" align="left"><b>Absolvierte Spiele am Wochenende:</b></td>
<td width="40%" align="right"><?=countSpieleVonDatum(date("2018-03-21" & "2018-03-22" ))?></td>
</tr>


Ich möchte aus der Datenbank abfragen, wie viele Spiele an diesen beiden Tagen gemacht wurden. Leider gibt er mir nicht die richtige Zahl aus, da dieses hier falsch ist:

(date("2018-03-21" & "2018-03-22" ))

Kann mir jemand helfen, wie ich das schreiben muss, dass die Funktion geht?

Vielen Dank und Gruß
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-03-2018, 12:54
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.589
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das musst du denjenigen fragen, der die Funktion geschrieben hat.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-03-2018, 14:01
NightFireDeath
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : NightFireDeath ist offline
Registriert seit: Mar 2018
Beiträge: 4
NightFireDeath befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sehr hilfreiche Antwort! Ich hab es selbst umgeschrieben und möchte lediglich wissen, wie ich Spiele der beiden Datumsangaben abfragen kann.
Es geht nur ums Datum!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-03-2018, 14:35
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.589
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von NightFireDeath Beitrag anzeigen
Sehr hilfreiche Antwort! Ich hab es selbst umgeschrieben und möchte lediglich wissen, wie ich Spiele der beiden Datumsangaben abfragen kann.
Es geht nur ums Datum!
Ohne die Funktion zu kennen, kann man dazu nichts sagen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26-03-2018, 08:23
chorn
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : chorn ist offline
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 131
chorn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
date("2018-03-21" "2018-03-22" 
Naja, das hier ist schonmal Quatsch. Binärverknüpfung von zwei Date-Strings als Format für die aktuelle Zeit?

Aber wenn die Funktion was falsches zurückliefert, musst du die Funktion halt anpassen. Ohne die zu kennen, kann dir dabei aber keine helfen, wurde ja schon gesagt.

Zitat:
Leider gibt er mir nicht die richtige Zahl aus, da dieses hier falsch ist:
Woher sollen wir wissen, was "die richtige Zahl" ist? Weiss doch keiner, was deine Funktion machen soll.

Zitat:
Kann mir jemand helfen, wie ich das schreiben muss, dass die Funktion geht?
Welche Funktion? Wie sollen wir da dran kommen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27-03-2018, 15:45
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von chorn Beitrag anzeigen
PHP-Code:
date("2018-03-21" "2018-03-22" 
Naja, das hier ist schonmal Quatsch. Binärverknüpfung von zwei Date-Strings als Format für die aktuelle Zeit?
Der Witz ist, dass PHP diese Funktion erlaubt. Es werden die Bits beider Zeichenketten UND-verknüpft. Das Ergebnis lautet:
PHP-Code:
'2018-03-20' 
Zitat:
Zitat von NightFireDeath Beitrag anzeigen
Ich möchte aus der Datenbank abfragen, wie viele Spiele an diesen beiden Tagen gemacht wurden.
Dann zeige doch mal bitte deine Datenbank her: Also ein paar Beispiel-Datensätze (und deren Aufbau), mit denen man die von dir gewünschte Verknüpfung nachspielen kann.
Auch wäre es nicht schlecht, wen du zumindest soviel Programm-Code zeigst, dass man sich ein Bild machen kann, wie dein Script die Datenbank abfragt (und um welche Datenbank es sich handelt).

Zitat:
Zitat von NightFireDeath Beitrag anzeigen
Leider gibt er mir nicht die richtige Zahl aus, da dieses hier falsch ist:
Du möchtest keine UND-Verknüpfung, sondern die Anzahl aller Datensätze VON dem einen Datum BIS zu dem anderen Datum. In der Datenbankabfragesprache SQL würde man das etwa so machen:
Code:
SELECT count(datum) 
  FROM spielplan 
 WHERE datum >= :vonDatum 
   AND datum <= :bisDatum
Das packt man dann in PHP-Code, der auch das Start- und das End-Datum bereitstellen muss.

Geändert von fireweasel (27-03-2018 um 15:54 Uhr) Grund: typos+formatierung
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28-03-2018, 09:46
chorn
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : chorn ist offline
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 131
chorn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ist mir klar - die Möglichkeit wollte ich auch nicht in Frage stellen, nur die Sinnhaftigkeit.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06-04-2018, 13:10
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von chorn Beitrag anzeigen
Ist mir klar - die Möglichkeit wollte ich auch nicht in Frage stellen, nur die Sinnhaftigkeit.
Und ich wollte deine Kenntnisse damit nicht in Frage stellen, sondern darauf hinweisen, dass diese "erlaubte" Operation die Fehlersuche in dem Fall erschweren kann, weil sie nicht zu Syntaxfehlern führt. Date() verlangt als erstes Argument eine Zeichenkette und die liefert die bitweise UND-Verknüpfung von zwei Strings auch. So erkennt ein ungeübter
Zitat:
Zitat von NightFireDeath Beitrag anzeigen
Neuling auf dem Gebiet
nicht sofort, was er an der Stelle falsch gemacht hat: Funktionsargumente mit "&" statt mit Komma voneinander zu trennen und mit date() die falsche Funktion (fürs Eingrenzen von Datumsbereichen) ausgewählt zu haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem bei tre[/php]nnung von html und php Champ Wasili PHP Developer Forum 2 20-09-2008 21:41
PHP-Include Problem (evtl. seit neuer PHP-Version??) Freakyline2007 PHP Developer Forum 5 07-12-2007 19:54
PHP Problem stephan27 Projekthilfe 42 28-07-2007 15:11
PHP-Gästebuch Problem (Ich == Php-Depp) Rumo PHP Developer Forum 2 16-02-2005 11:25
PHP-Problem Zocker PHP Developer Forum 6 26-09-2002 21:59

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.