Monate + Tage auflisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monate + Tage auflisten

    Hallo,

    mein Chef ist leider auf die glorreiche Idee gekommen, ein Excel-Formular in PHP umzusetzen Macht eigentlich keinen Sinn aber gut...

    Er gibt im Grunde genommen ein Start- und eine Enddatum ein.

    Beispiel:

    Start 10.02.2019
    Ende 23.04.2019

    Die Daten sind dann in MySQL im DATE-Format YYYY-MM-DD vorhanden.

    Wie liste ich jetzt die Monate in den "Kopfzeilen" auf, also Februar/März/April? Es muss da ja auch schon mitzählen, wie viele Tage der jeweilige Monat (nicht komplett, sondern ab/bis dem jeweils gewählten Datum) hat und entsprechend colspan=xx setzen.

    Drunter dann nochmal zeilenweise die einzelnen Tage DD.MM.

    Jemand einen Tipp für mich?

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Truncate; 10.02.2019, 18:59.

  • #2
    So ich bin einen Schritt weiter:

    PHP-Code:
    <?php
    $start    
    = (new DateTime('2019-02-10'));
    $end      = (new DateTime('2019-04-23'));

    $monthperiod   = new DatePeriod($startDateInterval::createFromDateString('1 month'), $end);
    $dayperiod   = new DatePeriod($startDateInterval::createFromDateString('1 day'), $end);

    echo 
    "<table>";

    echo 
    "<tr>";
    foreach (
    $monthperiod as $dt) {
        echo 
    "<td colspan=X>".$dt->format("M") . "</td>";
    }
    echo 
    "</tr>";


    echo 
    "<tr>";
    foreach (
    $dayperiod as $dt) {
        echo 
    "<td>".$dt->format("d.m.") . "</td>";
    }
    echo 
    "</tr>";
    echo 
    "</table>";
    Alles fein soweit... aber wie berechne ich nun noch die Zahl für colspan?

    Gesamtzahl des jeweiligen Monats reicht ja nicht, da es später starten kann als 01. und eher enden als 31.

    Kommentar

    Lädt...
    X