PHP 7.2 und SQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP 7.2 und SQL

    Hallo liebes Forum

    Ich bin Neuling hier und wahrscheinlich ist es ganz einfach mir zu helfen, sorry.
    Ich habe vor x-Jahre eine Homepage gemacht mit SQL-Einbindungen via PHP 5.6, leider schaltet nun mein Provider diese Version ab und stellt auf Version PHP 7.2 um – aus Sicherheitsgründen nachvollziehbar.

    Nun bin ich völlig überfordert, was ich im Code anpassen muss, kann mir da allenfalls jemand helfen?
    Ich habe eine eigene Datei mit dem Zugang zur SQL-Datenbank «mysql_connect.inc»:

    <?php
    $mysql = mysql_connect(' xxxxx.mysql.db.internal', 'xxxxx_admin', ' xxxxx ') or die(mysql_error());
    $db=mysql_select_db(' xxxxx _ xxxxx ', $mysql) or die(mysql_error());
    ?>


    In den Seiten frage ich dann das ganze bspw. bei den News wie folgt aus der Datenbank ab:

    <?php
    include("../xxxxx/xxxxx/mysql_connect.inc");
    $tabellenname="newseintrag"; //tabellenname aus DB definieren


    // Daten aus Datenbank auslesen und News-Seite aufbereiten
    $abfrage = "SELECT *, DATE_FORMAT(erstelldatum, '%d-%m-%Y') as datum FROM newseintrag ORDER BY erstelldatum DESC";
    $ergebnis = mysql_query($abfrage);

    while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
    {

    //Die Ausdrücke in den Klammern müssen den Feldern in der Tabelle auf der DB entsprechen. Die Tabellenwerte
    //werden in z.B. $titel geschrieben
    $titel = $row->titel;
    $text = $row->text;
    $referenz = $row->referenz;
    $datum = $row->datum;
    $author = $row->author;

    // Wenn keine Referenz vorhanden ist, deutet die Verknüpfung auf die vorgegebene Seite start.php hin
    if ($referenz == "")
    {
    $referenz = "<a href='../index.htm'>Keine Linkangabe</a>";
    }
    else
    {
    $referenz = $referenz;
    }
    ?>

    Kann mir da jemand weiterhelfen, denke ist für einen Profi ein Kinderspiel, doch für mich nach all den Jahren ohne Kontakt in diesem Bereich eine umfangreiche Sache.

    Liebe Grüsse und Danke
    Flupi

  • #2
    Die Mysql-Erweiterung wurde mit PHP 7 abgeklemmt. Schreib das Ganze auf MySQLi um, das ist das Einfachste und geht am Schnellsten. Eine kleine Anleitung findest du hier. Und konzentrier dich erst mal nur auf die prozedurale Variante.

    Gruß
    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Oder lern halt gleich PDO, dann brauchst du beim nächsten Wechsel nicht so viel ändern.

      Kommentar

      Lädt...
      X