PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   Formular mit Dropdown und Freitext Felder (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/106777-formular-mit-dropdown-und-freitext-felder.html)

BerndBrot 25-10-2019 09:16

Formular mit Dropdown und Freitext Felder
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo in die Runde ,
ich bin absoluter php Anfänger (hab mal vor längerer Zeit ein Seminar gehabt) und soll jetzt ein Eingabeformular für unseren Vertrieb bauen
(... mein beruflicher Schwerpunkt sind Datenbanken und Reporting).

Es soll ein Formular sein, dass aus Freitexteingaben und aus Dropdown Felder besteht.
Die Dropdownfelder sollen Einträge aus einer mysql Tabelle anzeigen , die dann ausgewählt werden können .

Den html Teil habe ich hinbekommen aber leider bekomme ich die Verknüpfung für die Dropdownfelder nicht hin ..
Ich habe eine abfrage.php geschrieben aber irgendwie klappt die Verbindung zu den Dropdownfelder überhaupt nicht.

Wenn das Formular fertig ausgefüllt ist soll es per Absendebutton an eine neue mysql Tabelle übergeben werden.
->da habe ich überhaupt keinen Plan wie das geht..

Ich lade sowohl die html als auch php Dateien hoch .. und hoffe ihr könnt mir helfen .
Vielen Dank schon mal

*Bitte bei Euren Antworten daran denken Ihr habt es mit einem absoluten Neuling zu tun :):):)

Kropff 25-10-2019 18:40

Du musst in der Formulardatei die entsprechenden Datenbankaufrufe einbauen und das jeweilige Ergebnis in die einzelnen select-Felder einbauen. Wo ist das Problem? Grundlagen?

Gruß
Peter

BerndBrot 26-10-2019 13:10

Hallo Peter,



vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, leider fehlen mir da die Grundlagen. Wie beschrieben habe ich zwar vor längerer Zeit ein php Seminar besucht aber seither nicht mehr bzw. nur ganz wenig damit gearbeitet, da mein beruflicher Schwerpunkt auf anderen Themen liegt. Leider fällt der Kollege der sich sonst umd das Them php kümmert längerfristig aus.

Kropff 26-10-2019 19:24

Schau dir mal das hier an. Ist zwar uralt und nicht mehr auf dem aktuellen Stand, sollte dir aber einen ersten Einstieg bieten.

Gruß
Peter

PS: die alte mysql-Erweiterung musst du natürlich durch mysqli oder PDO ersetzen.

BerndBrot 28-10-2019 22:46

Hallo Peter,

danke Dir für den Link zum Tutorial..



Ich baue das ganze Schritt für schritt nach und bin jetzt ,leider, hängengeblieben..


Wenn ich
if ($_GET['tabelle'])
{
switch ($_GET['tabelle'])
{
case 'test_mykene': $table = 'test_mykene';
$field = 'Projekt';
break;

default : die ('Manipulationsversuch!');
}

laufen lasse , dann erhalte ich die Fehlermeldung
Notice: Undefined index: tabelle in C:\xampp\htdocs\mykene\index.php on line 27
Zeile 27 ist die if($GET[]) Anweisung
Im html Teil habe ich die tabelle angegeben
<li><a href="index.php?tabelle=test_mykene">test_mykene</a></li>
Hoffe Du kannst mir helfen
Gruß
Thomas



chorn 29-10-2019 10:45

Du kannst nicht einfach auf einen Index zugreifen, du musst vorher prüfen ob er da ist, das geht mit array_key_exists(), isset() (Vorsicht bei null Werten) und empty() (Vorsicht bei 0 Werten), Oder du setzt einen Standardwert mit dem Coalesce Operator

https://wiki.php.net/rfc/isset_ternary


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG