Fehlende Werte im Datensatz finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlende Werte im Datensatz finden

    Hallo,

    Als Anfänger stehe ich momentan total auf dem Schlauch, und brauche bitte Hilfe.

    In einer foreach-Schleife lese ich einen Datensatz aus. Während dieser Schleife werden die Werte weiter verarbeitet, und mittels echo () ausgegeben. Dieser Datensatz besteht aus Werten, die ein Cronjob jede Minute schreibt, und sieht in etwa so aus:

    |04:11:08|376.15|-2.95
    |04:12:06|377.06|-2.94
    |04:13:07|372.67|-3.15

    Der erste Wert jeweils ganz links zeigt die Uhrzeit zu der die Werte eingetragen wurden. Das geht von 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr. Die Sekunden sind momentan nicht relevant. Das Auslesen und Auswerten der Werte ist nicht das Problem, das habe ich hinbekommen.

    Viel interessanter sind momentan die Zeiten, die in diesem Datensatz fehlen, also die Uhrzeiten - vor der aktuellen Uhrzeit, in denen Lücken im Datensatz sind.

    Heute morgen hatte ich Stromausfall, und der Cronjob hat bis 07:34 geschrieben. Erst ab 08:50 war alles wieder ok, und die Werte wurden weiter geschrieben. Sowas wird hoffentlich nicht so oft passieren, aber wenn doch, dann fehlen halt entsprechend Minuten und Werte.

    Nun möchte ich innerhalb der vorhandenen foreach-Schleife die fehlenden Werte ermitteln, und mit Null darstellen. Aber wie stelle ich das am Besten an???

    Wie kann ich Uhrzeiten herausfinden, die im Datensatz fehlen???

    Ich habe die Möglichkeit, die gespeicherten Werte zu finden, diese
    heißen bei mir:
    $saved_minute,
    $saved_hour,
    $saved_time,

    Aber, ich finde keinen Weg,
    $missing_minute,
    $missing_hour,
    $missing_time

    herauszubekommen....

    Kann mir da Jemand bitte bei helfen?

    Danke!
    Gruss,

    Volker
Lädt...
X