php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-05-2020, 19:17
Sven4972
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Sven4972 ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 152
Sven4972 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Sven4972 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard CSV-Datei in Variablen zerlegen

Hallo,

ich habe folgende CSV-Datei:



Mit folgendem Code kann ich mir den Inhalt mit php anzeigen lassen:

PHP-Code:
<?php
error_reporting
(0);
$row 1;
                                      
$handle fopen ("file.csv","r");              
while ( (
$data fgetcsv ($handle1000",")) !== FALSE 
{
                                                
   
$num count ($data);
                                       
   
$row++;  
                                    
                                               
   for (
$c=0$c $num$c++) 
   {     

       print 
$data[$c] . "<br>\n";            
   }
}
fclose ($handle);
Jetzt bräuchte ich einen Denkanstoß wie ich die einzelnen Zellen in Variablen schreiben lassen kann. Damit ich diese weiterverarbeiten kann.
Die CSV-Dateien die ich verarbeiten möchte, sind immer nach diesem Muster aufgebaut.

LG Sven

Geändert von Sven4972 (15-05-2020 um 19:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 15-05-2020, 21:14
Flavaslava
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Flavaslava ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 15
Flavaslava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Smile

Hey Sven4972,


ich habe mal einen Beispiel Script entwickelt. Mit diesem Script kannst du die gelesene Daten in einer Tabelle ansehen. Es ist auch ersichtlich wie die weiterverarbeitung mit Variablen funktioniert.




PHP-Code:
<?php
error_reporting
(0);


//Variablen definieren
$erste_zeile ""// Dies ist die Variable für die Erste Zeile
$ueberschriften ""// Dies ist die Variable für die Spaltennamen
$alle_spieler = array(); //Dies ist der Array um die Spieler einzeln zu speichern

// Datei Auslesen                   
$handle fopen ("file.csv","r");

//Zähler
$count 0;
          
while((
$data fgetcsv ($handle1000",")) !== FALSE) {
                                                
   foreach(
$data as $dat) {

    
// Erste Zeile herausfiltern
    
if($count == 0) { $erste_zeile explode(";",$dat); }

    
// Zweite Zeile herausfiltern
    
elseif($count == 1) { $ueberschriften explode(";",$dat); }


    
// Alle Spieler in Array eintragen
    
else { 

        
$arr explode(";"$dat); //Hier wird durch explode der vorherige String zu einem Array
        
$alle_spieler[] = $arr// Hier wird jeder Datensatz in alle_spieler array hinzugefügt

    
}

    
$count++;
   }


}
// Datei Schliessen
fclose ($handle);

?>

<p>
Erste Zeile = <?php var_dump($erste_zeile); ?>
</p>

<table border="1">

    <tr>
    <?php
    
/* Tabellen Überschrift */
    
foreach($ueberschriften as $ueberschrift) {
        echo 
"<th>" $ueberschrift "</th>";
    }
    echo 
"</tr>";

    
/* Da alle Spieler in einem Multi Array gespeichert wurden, muss hier zweimal foreach verwendet werden */
    
foreach($alle_spieler as $spieler) {

        echo 
"<tr>";

        foreach(
$spieler as $sp) {
            echo 
"<td>" $sp "</td>";
        }

        echo 
"</tr>";

    }
    
?>
    </tr>

</table>
Was wolltest du denn ganz genau mit den ausgelesenen Daten machen?
Die in einer Datenbank speichern oder anderweitig verwenden?


Ich könnte dir besser behilflich sein, wenn ich wüsste was du genau damit vor hast.




Mit freundlichen Grüßen


Flavaslava








Wichtiger Notiz:
Ich gebe kein Gewähr das dieses Script einwandfrei läuft. Bitte achte stets darauf einen Backup zu machen bevor du dieses Script benutzt. Dieses Script ist nur ein Vorschlag. Es gibt mehrere Wege zur Lösung. Es wurden keine Sicherheitsaspekte oder sonstige sachen beachtet, da dies nur ein Beispiel ist.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-05-2020, 13:34
Sven4972
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Sven4972 ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 152
Sven4972 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Sven4972 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

danke für Deine Hilfe.

Nach dem Auslesen, möchte ich die Variablen dann in die Datenbank schreiben.
Pro Spieler eine neue Spalte in der vorhandenen Tabelle.


LG Sven
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-05-2020, 15:39
Flavaslava
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Flavaslava ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 15
Flavaslava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey Sven,


hab hier mal etwas gebastelt, eventuell hilft es dir.
Ich habe die Tabellen Spalten namen nach der von der Excel Datei gemacht.


Hier ist die Tabelle:


PHP-Code:

CREATE TABLE 
`spieler` (
  `
idint(11NOT NULL,
  `
spielernamevarchar(100NOT NULL,
  `
summeint(11NOT NULL,
  `
gewonnenint(11NOT NULL,
  `
verlorenint(11NOT NULL,
  `
anderegewonnenint(11NOT NULL,
  `
gesamtpunkteint(11NOT NULL
 
ENGINE=InnoDB;
 
ALTER TABLE `spieler`
  
ADD PRIMARY KEY (`id`);

ALTER TABLE `spieler`
  
MODIFY `idint(11NOT NULL AUTO_INCREMENT
Und hier ist der PHP-Script dazu:


PHP-Code:
<?php

//Variablen definieren
$erste_zeile ""// Dies ist die Variable für die Erste Zeile
$ueberschriften ""// Dies ist die Variable für die Spaltennamen
$alle_spieler = array(); //Dies ist der Array um die Spieler einzeln zu speichern

// Datei Auslesen                   
$handle fopen ("file.csv","r");

//Zähler
$count 0;
          
while((
$data fgetcsv ($handle1000",")) !== FALSE) {
                                                
   foreach(
$data as $dat) {

    
// Erste Zeile herausfiltern
    
if($count == 0) { $erste_zeile explode(";",$dat); }

    
// Zweite Zeile herausfiltern
    
elseif($count == 1) { $ueberschriften explode(";",$dat); }


    
// Alle Spieler in Array eintragen
    
else { 

        
$arr explode(";"$dat); //Hier wird durch explode der vorherige String zu einem Array
        
$alle_spieler[] = $arr// Hier wird jeder Datensatz in alle_spieler array hinzugefügt

    
}

    
$count++;
   }


}
// Datei Schliessen
fclose ($handle);

// Datenbankverbindungsaufbau
$dbConnect = new mysqli("localhost","Datenbankbenutzername","Datenbankkennwort","Datenbankname");

//Fehler Variable definieren
$error = array();


// Alle Spieler durchlaufen
foreach($alle_spieler as $spieler) {

    
// In die Tabelle eintragen
    
$abfrage $dbConnect->query("INSERT INTO spieler(spielername,summe,gewonnen,verloren,anderegewonnen,gesamtpunkte) VALUES('".$spieler[0]."','".$spieler[1]."','".$spieler[2]."','".$spieler[3]."','".$spieler[4]."','".$spieler[5]."')");

    
// Überprüfen ob die Daten eingetragen worden sind
    
if($abfrage) {
        
$error[] = "true";
    }
    else {
        
$error[] = "false";
    }

}

// Ausgabe von von Fehlermeldung
if(in_array("false",$error)) {
    echo 
"Es ist ein Fehler aufgetreten.";
}
else {
    echo 
"Daten wurden erfolgreich in die Datenbank eingetragen.";
}

Ich habe die Tabelle die man sehen konnte weggemacht, wusste nicht ob du es brauchst, habe dafür eine Fehlermeldung eingebaut, so dass du sehen kannst ob die Daten eingetragen worden sind.


Vergiss bitte nicht bei der Datenbankverbindungsaufbau die Daten anzupassen.




Mfg
Flavaslava



Wichtiger Notiz:
Ich gebe kein Gewähr das dieses Script einwandfrei läuft. Bitte achte stets darauf einen Backup zu machen bevor du dieses Script benutzt. Dieses Script ist nur ein Vorschlag. Es gibt mehrere Wege zur Lösung. Es wurden keine Sicherheitsaspekte oder sonstige sachen beachtet, da dies nur ein Beispiel ist.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-05-2020, 19:41
Sven4972
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Sven4972 ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 152
Sven4972 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Sven4972 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

habe die Datenbank und das Eintragen in die Tabelle, an meine vorhandene Tabelle angepasst und es läuft schon fast so wie gedacht.
Ich bräuchte noch aus der Zelle C1 das Datum und die Zeit einzeln.

Wie könnte ich das realisieren?


LG Sven
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-05-2020, 21:04
Flavaslava
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Flavaslava ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 15
Flavaslava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

du kannst mithilfe von $erste_zeile Array auf die Daten zugreifen, einfach ein var_dump($erste_zeile) machen und schauen wo sich das datum befindet, diesen herausfiltern und dann kannst du mit explode(" ", $array); den string in ein array umwandeln und dann hast du im ersten array das Datum und in dem zweiten Array die Zeit.


Ein Beispiel:


PHP-Code:
var_dump($erste_zeile);

$zeit explode(" "$erste_zeile[2]);

echo 
"<br>";

var_dump($zeit);

echo 
"<br>";
$datum $zeit[0];$uhrzeit $zeit[1];

echo 
"Datum = " $datum;

echo 
"<br>";

echo 
"Uhrzeit = " $uhrzeit

Die Ausgabe könnte so aussehen:


Code:

array(6) {   [0]=>   string(3) "445"   [1]=>   string(2) "36"   [2]=>   string(16) "15.05.2020 15:06"   [3]=>   string(0) ""   [4]=>   string(0) ""   [5]=>   string(0) "" } 
array(2) {   [0]=>   string(10) "15.05.2020"   [1]=>   string(5) "15:06" } 
Datum = 15.05.2020
Uhrzeit = 15:06
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22-05-2020, 07:42
Sven4972
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Sven4972 ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 152
Sven4972 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Sven4972 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

danke für deine Hilfe und Hinweise, es läuft jetzt so wie ich es haben möchte.

LG Sven
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
variablen zerlegen? litterauspirna PHP Developer Forum 23 20-04-2008 14:06
html datei zerlegen illusion PHP Developer Forum 12 10-07-2006 23:40
.csv-Datei auslesen -> HTML-Datei generieren andy-ol Apps und PHP Script Gesuche 3 15-07-2005 23:47
XML zerlegen und bestimmte Felder speichern als CSV Fretchen XML 2 01-02-2004 03:48
variablen zerlegen mit explode oder strtok? bruno123 PHP Developer Forum 2 06-09-2002 23:22

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

09.10.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
Erotik-Portal

Mit unsererem Erotik-Portal erhalten Sie ein komplettes Internetprojekt inklusive einer bedienerfreundlichem Administration sowie zahlreichen wichtigen Funktionen. Unser auf PHP und MySQL basierendes Script bietet Ihnen - und Ihren Besuchern - komfort

18.06.2020 ISD-Genthin | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.