Select aus html in php variable

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Select aus html in php variable

    Hallo die Herren,
    ich bin neu hier und habe nicht all zu viel Erfahrung was php angeht, aber ich habe mal versucht mir ein paar Sachen zusammen zu bauen.

    Kurze Rede langer Sinn, ich hab mir ein Formular gebastelt, darin enthalten ist ein Select, welches die Daten aus einer Textdatei holt:
    HTML-Code:
    			<form>
    				<select name="kategorie">
    					<option Selected>Bitte wählen</option>
    					<?PHP
    						$file_handle = fopen("kategorie.txt", "r");
    						while (!feof($file_handle) ) 
    						{
    						$line_of_text = fgets($file_handle);
    						echo '<option value="' . $line_of_text . '">' . $line_of_text . '</option>';
    						}
    							fclose($file_handle);
    					?>
    				</select>							
    Die Daten werden auch in die DB eingetragen, hier wird ja der Name verwendet, in diesem Fall: Kategorie. Soweit so gut.
    Nun würde ich aber auch gerne das gleiche nochmal für die Auswertung nutzen.
    Also den gleichen Select für die SQL Abfrage nutzen. Leider krieg ich es nicht gebacken, das Select in eine Variable zu packen die ich dann in einem SQL Select einfügen kann. $line_of_text gibt mir kein Ergebnis zurück.
    Vielleicht kann mir jemand erklären wie ich das mache?!

    Vielen Dank!!!
    Gruß
    Manfred

  • #2
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Die Lösung ist einfach wenn man sich das ganze ansieht,
    $a_kategorie = $_POST[kategorie];

    Vielen Dank, ist erledigt.

    Kommentar

    Lädt...
    X