url-Parameter auslesen und mit xml vergleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • url-Parameter auslesen und mit xml vergleichen

    Hallo zusammen,


    ich bin noch ziemlich neu bei PHP, kleine Dinge bekomme ich jedoch hin...


    Ich suche die Möglichkeit mit einem php-Script die id auszulesen, unter der das Script aufgerufen wurde, diese id mit einer xml-Datei zu vergleichen und dann eine entsprechende Meldung auszugeben.


    Als Beispiel habe ich hier mal eine xml-Datei hochgeladen.


    Wenn man jetzt die URL example.org/test.php?id=D9FC5B73A8D78FAD aufruft, soll z.B. die Meldung kommen "Hallo Jan".


    Das Script müsste also in der verlinkten externen xml-Datei nachschauen ob die ID aus dem URL-Parameter mit einem Namen verknüpft ist und diesen dann ausgeben. Ist das nicht der Fall sollte z.B. "Kein Datensatz vorhanden" o.ä. ausgegeben werden.


    Über eure Hilfe, wie die Datei aufgebaut sein müsste, würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • #2
    Du beschreibst, was du gerne hättest. Aber nicht, was du bis jetzt gemacht hast. Somit liest sich das für mich eher nach einen Programmierauftrag.

    Kommentar


    • #3
      Hallo h3ll: Ich habe noch garnichts gemacht.


      Das ganze soll kein Programmierauftrag sein, ich hab schon Lust an sowas zu lernen. Leider fehlen mir die richtigen Stichworte bzw. eine grobe Anleitung zum Vorgehen.


      Vielen Dank und viele Grüße

      Kommentar


      • #4
        ein ansatz wäre mit $_GET['id'] damit kannst du alles was mit id übergeben wird übergeben.

        Die XML musst parsen und dann mit den entsprechenden Werten vergleichen.

        hoffe dir genügen diese stichworte
        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


        Albert Einstein

        Kommentar

        Lädt...
        X