Seite wird doppelt aufgerufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seite wird doppelt aufgerufen

    Huhu,

    ich habe eine PHP Anwendung entwickelt, die jetzt unter Apache Probleme macht. Während der Entwicklung habe ich die Anwendung über die Konsole getestet. Nun wird sie mit Oberfläche unter einer XAMPP Umgebung getestet. Hierbei tauchte ein Problem auf:
    Sobald ein neuer Datensatz angelegt wird, wird dieser doppelt in die Datenbank eingefügt. Also noch mal alles über die Konsole getestet, Fehlverhalten ist so nicht reproduzierbar, scheint nur in Kombination mit Oberfläche/Aufruf im Browser zu passieren.
    Habe zum Testen immer mehr Klassen rausgenommen, um rauszufinden, an welcher Stelle das Problem entsteht. Nichts zu finden. Letztlich alles minimal auf den Datenbank-Teil reduziert (sonst steht nichts mehr in der aufzurufenden Datei):
    PHP-Code:
    $db = new PDO('mysql:host=127.0.0.1;dbname=dbname''user''');
    $query "INSERT INTO product(name) VALUES('With PDO Class')";
    $query $db->prepare($query);
    $query->execute(); 
    Selbes Problem: Im Browser aufgerufen, Eintrag wird doppelt angelegt, via Konsole nur einmal. Habe dann mal testweise ein sleep(3); hinter dem execute() eingebaut. Und man sieht, dass die beiden erstellten Einträge unterschiedliche create-Timestamps bekommen (eben mit 3 Sekunden Abstand), was zur Annahme führt, dass über dem Browser das Script zweimal aufgerufen wird. Habe es mit mehreren Browsern getestet (Chrome, Edge, Firefox, Opera). Alle das gleiche verhalten. Vielleicht liegt das Problem also beim Apache unter XAMPP?
    An dieser Stelle komme ich leider nicht mehr weiter. Hat noch wer Ideen?

    Liebe Grüße

  • #2
    Also mit einer hohen Wahrscheinlichkeit gibt es vom Browser zwei HTTP-Requests, wodurch das PHP-Script zweimal aufgerufen wird. Warum das gemacht wird, geht aber aus dem geposteten Code nicht hervor, das muss woanders passieren.

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass dieser Code in einer Funktion steht, die zweimal ausgeführt. Aber auch dazu kann man anhand des gezeigten Code-Ausschnitts nicht mehr sagen.
    Zuletzt geändert von h3ll; 07.02.2021, 19:43.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
      Also mit einer hohen Wahrscheinlichkeit gibt es vom Browser zwei HTTP-Requests, wodurch das PHP-Script zweimal aufgerufen wird. Warum das gemacht wird, geht aber aus dem geposteten Code nicht hervor, das muss woanders passieren.
      Ja, der Browser sendet offensichtlich zwei Requests. Richtig ist, dass es aus dem geposteten Code nicht hervor geht. Das ist ja mein Problem. Es wird nur und ausschließlich der gepostete Code ausgeführt. Die php-Datei enthält nichts weiter, keine Kommentare, keine Includes, keine andere Funktionsaufrufe, nichts. Nur das öffnende PHP-Tag, die vier geposteten Zeilen, und ein optionales sleep(); (siehe den beschriebenen Versuch oben).

      Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
      Eine andere Möglichkeit wäre, dass dieser Code in einer Funktion steht, die zweimal ausgeführt. Aber auch dazu kann man anhand des gezeigten Code-Ausschnitts nicht mehr sagen.
      Der Code steht nicht in einer Funktion und wird auch nicht zweimal ausgeführt. Ansonsten sollte ich ja via CLI das gleiche Problem haben.

      Kann hier ein Konfigurationsfehler im Apache so etwas auslosen? Vielleicht vHosts?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Kuzzler Beitrag anzeigen
        Ja, der Browser sendet offensichtlich zwei Requests. Richtig ist, dass es aus dem geposteten Code nicht hervor geht. Das ist ja mein Problem. Es wird nur und ausschließlich der gepostete Code ausgeführt. Die php-Datei enthält nichts weiter, keine Kommentare, keine Includes, keine andere Funktionsaufrufe, nichts.
        Du suchst an der falschen Stelle. Der HTTP-Request wird nicht vom gezeigten Code verursacht. Das passiert in einem anderen Code.

        Zitat von Kuzzler Beitrag anzeigen
        Kann hier ein Konfigurationsfehler im Apache so etwas auslosen? Vielleicht vHosts?
        Ausschließen kann man nichts. Aber ich würde Schritt für Schritt vorgehen und erstmal schauen, was den HTTP-Request im Browser auslöst. Dazu muss man natürlich im Browser nachschauen und nicht im PHP-Code.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
          Ausschließen kann man nichts. Aber ich würde Schritt für Schritt vorgehen und erstmal schauen, was den HTTP-Request im Browser auslöst. Dazu muss man natürlich im Browser nachschauen und nicht im PHP-Code.
          Völlig korrekt. Danke.
          Der Browser versucht das Favicon nachzuladen, was durch die Konfiguration des vHosts wieder auf die index.php umgeleitet wird. So entstehen zwei Requests auf das PHP-Script.

          Besten Dank für den Denkanstoß, manchmal kommt man auf die einfachste Sache nicht (hier zum Beispiel ein einfacher Blick in Dev-Tools des Browsers, was sofort den entscheidenden Hinweis geliefert hat).

          Kommentar

          Lädt...
          X