Mit PHP Textdatei einlesen und nur Zeilen von bis anhand der Anfänge ausgeben!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit PHP Textdatei einlesen und nur Zeilen von bis anhand der Anfänge ausgeben!

    Werte Foristen!

    Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich eure Hilfe bräuchte:

    Ich möchte eine Textdatei einlesen und nur bestimmte Zeilen von-bis ausgeben, um sie in einer separaten Datei zu speichern. In der Textdatei(beispiel.txt) könnte folgendes drin stehen:

    Farbe: blau
    Tag: Montag
    ......
    ......
    Größe: XL
    Länge: 134
    Höhe: 200

    Ohne Sinn, soll nur als Beispiel dienen.

    Nun möchte ich gern die Zeilen Tag: bis Höhe: ausschneiden und in einer neuen Textdatei speichern. Das Ganze anhand der Zeilenwerte, also Tag: und Höhe:!
    Da die Datei unterschiedlich lang ausfallen kann, möchte ich es eben über Werte probieren.

    Folgendes habe ich probiert, das gibt mir aber die ganze Datei aus:
    Code:
    <?php
    
    $lesen = readfile ("beispiel.txt");
    
    for ($zeile = "Tag:"; $zeile <= "Höhe:"; $zeile++){echo $lesen[$zeile];
    
    } 
    
    ?>
    Im Linux/Bash klappt dass z.B hervorragend mit dem sed-Befehl. Gibt es sowas auch in php?

    Für eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar!

  • #2
    Drywall chico

    Thank you for sharing this information. Love this forum. Our site

    Kommentar

    Lädt...
    X