LDAP Verknüpfung detailliert erklärt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LDAP Verknüpfung detailliert erklärt

    Hallo,
    ich setze mich gerade mit LDAP Verknüpfungen auseinander.
    Nun gerate ich bei genauerer Betrachtung an meine Grenzen und bräuchte eine Erläuterung eines Teilausschnittes.
    Die Erklärung im Manuel verstehe ich so nicht.

    Mir geht es um die ersten drei Zeilen des folgenden Skriptes (Aus LDAP-Manual).
    Was genau ist der Zweck der ersten drei Zeilen, was genau passiert da?

    Die eigentliche Suche findet ja erst in der vierten Zeile statt. Dort wird auf die Werte aus den Zeilen 1-3 zugegriffen.
    Wozu belegt man dn? Ich denke, das sind Teile des LDAP-Baumes?
    Auch $filter ist mir ein Rätsel sn und vorname scheinen keine Variablen zu sein aber "belegbar" mit Werten aus $person. Warum muss ich in einem Log-In überhaupt einen Filter definieren. I.d.R. hat man doch einen Usernamen und ein Passwort.
    Das Array in $justthese ist mir auch rätselhaft. Wird das sozusagen nur vorbereitet um dann in ldap_serch belegt zu werden?

    PHP-Code:
    $dn "o=Meine Firma, c=DE";
    $filter "(|(sn=$person*)(vorname=$person*))";
    $justthese = array("ou""sn""vorname""mail");

    $sr=ldap_search($ds$dn$filter$justthese);

    $info ldap_get_entries($ds$sr);

    echo 
    $info["count"] . " Einträge gefundene\n"
    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Mühe machen würde mir den ganzen Ablauf von 1-4 schrittweise zu erklären.
Lädt...
X