Probleme nach Serverwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme nach Serverwechsel

    Wir haben einen neuen Webserver bezogen und alles 1:1 vom alten Server übernommen. Die MySQL-Datenbank wurde exportiert und wieder importiert. PHP-Quelltext hat sich nicht geändert.

    Seitdem ärgern wir uns mit Umlauten herum.
    Über phpMyAdmin lassen sich mit manuellen SQL-Befehl Daten mit Umlauten problemlos einfügen. Nur aus PHP heraus funktioniert es nicht.
    Ich stelle das dehalb unter PHP ein, weil ich eine PHP-Einstellung als Ursache vermute.


    Ich poste hier einmal das Query und den Errorcode:

    INSERT INTO t_date (haus, identa, identp, identt, identz, identk, stand, termd, termz, dauer, terma, bemerk, art, erled) VALUES (8578, 8578721000305964, 0, 8578400000000356, 8578400000000000, 0, '2022-07-05 14:34:00', 20220707, 800, 30, 5, 'krank/Quarantäne', 0, 0)

    Incorrect string value: '\xE4ne' for column `xxxx_db1`.`t_date`.`bemerk` at row 1




    Unter phpMyAdmin lässt sich das Query fehlerfrei ausführen.


    Hat jemand eine Idee?
    Zuletzt geändert von udo888; 05.07.2022, 16:09.

  • #2
    Du hast offenbar ein Problem mit deinen Zeichenkodierungen. Diese müssen überall übereinstimmen. Die Datenbankverbindung sollte die selbe Zeichenkodierung haben wie die PHP-Datei und der Content-Type im HTTP-Header.

    Kommentar


    • #3
      Ich bin leider nicht so doll in PHP bewandert, habe nur die Quellen aufgedrückt bekommen.

      Die PHP-Datei öffne ich mit einem Editor oder mit Phase 5. Da kann ich wenig verstellen.


      Der Script wird direkt ausgeführt, hat keinen HTML-Header. Es ist eigentlich nur ein Abfrage auf URL-Ebene.

      Bisher gab es keine Probleme damit und es hat jahrelang funktioniert.

      Kommentar


      • #4
        Dann musst du halt einen PHP-Programmierer damit beauftragen, das Script zu reparieren.

        Kommentar


        • #5
          Danke, genialer Hinweis.
          Hier sitzen grad zwei PHP-Programmierer auf der Treppe.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von udo888 Beitrag anzeigen
            Danke, genialer Hinweis.
            Hier sitzen grad zwei PHP-Programmierer auf der Treppe.
            Offenbar keine sehr guten.
            Vielleicht hilft dir das hier. Das ist zwar schon uralt, könnte aber was nützen.

            Gruß
            Peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar

            Lädt...
            X