Problem mit mysql_result

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit mysql_result

    Hi!

    Ich habe eine Funktion für meine Community geschrieben, die die user_id (auto increment) aus der User-Tabelle holt und diese als Registrierungs-ID (reg_id) zusammen mit den optionalen user-infos in die Tabelle user _dat schreibt. Vor einiger Zeit hat noch alles geklappt. aber seitdem ich neulich mal wieder etwas gebastelt habe bekomme ich dauernd folgenden Fehler bei der Registrierung:

    Warning: Unable to jump to row 0 on MySQL result index 3 in /community/include/user2.php4 on line 34

    Hier nun die Funktion:
    function save_user_dat ($user_name,$geb_tag,$geb_mon,$geb_jahr,$region,$geschlecht,$familie,$beruf,$homepage,$aim,$icq,$pro fil,$vismail)
    {
    global $feedback;
    $region=urlencode($region);
    $beruf=urlencode($beruf);
    $homepage=urlencode($homepage);
    $aim=urlencode($aim);
    $profil=urlencode($profil);
    if (!(ereg("^[0-9]{2}$", $geb_jahr))) {
    $feedback .= ' ERROR - Geburtsjahr ungültig oder Du hast nichts eingegeben ';
    $geb_jahr="";
    $geb_mon="";
    $geb_tag="";
    }
    if (!(ereg("^[0-9]{6,9}$", $icq))) {
    $feedback .= ' ERROR - ICQ-Nummer ungültig oder Du hast nichts eingegeben ';
    $icq="";
    }
    $aim=trim($aim);
    if (!(eregi("^[0-9a-z]{3,16}$", $aim))) {
    $feedback .= ' ERROR - AIM-Name ungültig oder Du hast nichts eingegeben ';
    $aim="";
    }
    $user_name=strtolower($user_name);
    $sql="SELECT user_id FROM user WHERE user_name='$user_name'";
    $result=db_query($sql);
    if (!$result) {
    $feedback .= ' ERROR - '.db_error();
    }
    // hier kommt jetzt line 34!
    $reg_id=mysql_result($result,0,"user_id");
    unset($result);
    $geb_date="19$geb_jahr-$geb_mon-$geb_tag";
    if ($vismail) {
    $vismail = 1;
    } else {
    $vismail = 0;
    }
    $sql="INSERT INTO user_dat (reg_id,geb_date,region,geschlecht,familie,beruf,homepage,aim,icq,profil,vismail) VALUES ('$reg_id','$geb_date','$region','$geschlecht','$familie','$beruf','$homepage','$aim','$icq','$profi l','$vismail')";
    $result=db_query($sql);
    if (!$result) {
    $feedback .= ' ERROR - '.db_error();
    }
    }

    db_query() entspricht mysql_query. is nur fehlerbehandlung mit drin.
    Der Eintrag in die user Tabelle erfolgt unmittelbar vor dem in die user_dat.

    Danke im Voraus für Antworten
    Grüße Tim

  • #2
    hab den fehler gefunden! man muß nurmal richtig ausschlafen und schon offenbaren sich sämtliche fehler sofort! ) (sind ja sogar mehrere drin - und auch noch so dumme)
    Also, ignoriert meinen Beitrag oben einfach (is ja peinlich *g*)!

    Grüße Tim

    Kommentar

    Lädt...
    X