php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-09-2002, 22:15
Ralf
 Member
Links : Onlinestatus : Ralf ist offline
Registriert seit: Apr 2001
Ort: Langenburg
Beiträge: 457
Ralf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Frage im Zusammenhang mit php-erzeugter Word-Datei

Hallo,

mit ...
header("Content-Type: application/msword");
header("Content-Disposition: attachment; filename=database_dump.doc");

im Head-Bereich erzeuge ich über php eine Word-Datei. Die Ausgabe von Mysql-Daten in diese Datei über eine einfache query klappt ohne Probleme. Nun möchte ich aber Word-Vorlagen verwenden in welche Daten der Mysql-DB eingesetzt werden, z.B. die Anschrift eines Kunden. Hierfür sehe ich 2 Lösungsmöglichkeiten:
1. entweder ich erreiche, daß ich mit php bestimmte Word-Dateien, d.h. Vorlagen öffnen kann, Ist dies möglich?
Oder
2. ich setze die verschiedenen Word-Vorlagen in die über php-generierte Word-Datei ein mit
$fp = fopen("Anschreiben.doc", "br");
$fps = fread($fp, filesize($fps));
echo $fps;

aber beim Öffnen der Datei bekomme ich hier eine Fehlermeldung. Weiß jemand wie die erste Möglichkeit geht, oder falls nicht was bei dem Befehl unter Punkt 2 falsch läuft, die Doc-Datei ‚Anschreiben‘ enthält einen Briefkopf (eingebettetes Bild), wobei ich aber mit dem Attribut ‚br‘ erreichen sollte, daß Binärdateien eingebettet werden, was aber nicht gelingt, Vielleicht weiß jemand weiter.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-09-2002, 09:26
BrainBug
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : BrainBug ist offline
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Raum Frankfurt
Beiträge: 1.110
BrainBug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das "b" bei fopen() steht lediglich dafür, dass auch binäre Datei gelesen werden können.

ich glaub auch nicht, dass du einfach ein Word-Dokument einlesen kannst -> ist ja schließlich irgendein Code, der von Word übersetzt wird. Du solltest deine Vorlagen für Word innerhalb von PHP umsetzen und diese eben wie Templates benutzen, d.h. da dann deine Daten einsetzen. Ist ja das gleiche wie eine "Vorlage", nur eben vollständig auf PHP-Seite.

Ist nur so eine Idee, habe ich noch nicht gebraucht, deshalb kann ich dir nicht mit Rat und Tat helfen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-09-2002, 10:51
Ralf
 Member
Links : Onlinestatus : Ralf ist offline
Registriert seit: Apr 2001
Ort: Langenburg
Beiträge: 457
Ralf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

habe auch noch mal darüber nachgedacht, ich glaube, dass der von dir vorgeschlagene Weg der geeignetste ist, den ich wohl gehen werden. danke.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

jqPlot jQuery Plotting Plugin ansehen jqPlot jQuery Plotting Plugin

jqPlot ist ein plotting und charting plugin für das jQuery Javascript framework

06.11.2019 Berni | Kategorie: AJAX/ Framework
WYSIWYG Editor

WYSIWYG Editor zum Einbinden in PHP Scripte.

21.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ WYSIWYG
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

10.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.