Frage im Zusammenhang mit php-erzeugter Word-Datei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage im Zusammenhang mit php-erzeugter Word-Datei

    Hallo,

    mit ...
    header("Content-Type: application/msword");
    header("Content-Disposition: attachment; filename=database_dump.doc");

    im Head-Bereich erzeuge ich über php eine Word-Datei. Die Ausgabe von Mysql-Daten in diese Datei über eine einfache query klappt ohne Probleme. Nun möchte ich aber Word-Vorlagen verwenden in welche Daten der Mysql-DB eingesetzt werden, z.B. die Anschrift eines Kunden. Hierfür sehe ich 2 Lösungsmöglichkeiten:
    1. entweder ich erreiche, daß ich mit php bestimmte Word-Dateien, d.h. Vorlagen öffnen kann, Ist dies möglich?
    Oder
    2. ich setze die verschiedenen Word-Vorlagen in die über php-generierte Word-Datei ein mit
    $fp = fopen("Anschreiben.doc", "br");
    $fps = fread($fp, filesize($fps));
    echo $fps;

    aber beim Öffnen der Datei bekomme ich hier eine Fehlermeldung. Weiß jemand wie die erste Möglichkeit geht, oder falls nicht was bei dem Befehl unter Punkt 2 falsch läuft, die Doc-Datei ‚Anschreiben‘ enthält einen Briefkopf (eingebettetes Bild), wobei ich aber mit dem Attribut ‚br‘ erreichen sollte, daß Binärdateien eingebettet werden, was aber nicht gelingt, Vielleicht weiß jemand weiter.

  • #2
    das "b" bei fopen() steht lediglich dafür, dass auch binäre Datei gelesen werden können.

    ich glaub auch nicht, dass du einfach ein Word-Dokument einlesen kannst -> ist ja schließlich irgendein Code, der von Word übersetzt wird. Du solltest deine Vorlagen für Word innerhalb von PHP umsetzen und diese eben wie Templates benutzen, d.h. da dann deine Daten einsetzen. Ist ja das gleiche wie eine "Vorlage", nur eben vollständig auf PHP-Seite.

    Ist nur so eine Idee, habe ich noch nicht gebraucht, deshalb kann ich dir nicht mit Rat und Tat helfen.

    Kommentar


    • #3
      habe auch noch mal darüber nachgedacht, ich glaube, dass der von dir vorgeschlagene Weg der geeignetste ist, den ich wohl gehen werden. danke.

      Kommentar

      Lädt...
      X