php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben || php-forumjetzt anmelden
 

PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-09-2002, 16:10
bruno123
 Junior Member
Links : Onlinestatus : bruno123 ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: im Tal
Beiträge: 86
bruno123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Tag/Monat/Jahr aus opt-Feldern nach SQL

Hi,

wie kann ich aus drei Optionsfeldern einen Eintrag in die DB
vornehmen? Es soll möglich sein, die Tage(Anzahl) des gewählten Monats anzuzeigen.
D.H.:

PHP-Code:

<SELECT NAME="jahr" onchange="window.location=('<? echo $PHP_SELF?>y='+this.options[this.selectedIndex].value)">
<?
$yearnow 
date("Y");
for (
$y $yearnow-3$y <= $yearnow+3$y++) { ?>
<option value="<? echo "$y"?>"><? echo "$y"?></option>
<? ?>
</select>

<SELECT NAME="monat" onchange="window.location=('<? echo $PHP_SELF?>m='+this.options[this.selectedIndex].value)">
<?
for ($m 1$m <= 12$m++) { ?>
<option value="<? echo "$m"?>"><? echo "$m"?></option>
<? ?>
</select>

<select name="tag">
<?
$dmax 
date('t');
for (
$d 1$d <= $dmax$d++) { ?>
<option value="<? echo "$d"?>"><? echo "$d"?></option>
<? ?>
</select>
Bei Auswahl von Februar soll im Dropdown "Tag" 28 (bzw.
29) als Tage erscheinen. Folgende Reihenfolge wäre ( glaube ich)
am besten:

Jahr / Monat / Tag

Damit erst das Jahr, dann der Monat gewählt wird und dann Tag aktualisiert wird um die richtige Anzahl Tage für den gewählten Monat im Angezeigten Jahr angezeigt wird.

Hat da jemand einen Ansatz? Ich komme da nicht weiter.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-09-2002, 16:51
MoRtAlAn
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MoRtAlAn ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 5.934
MoRtAlAn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wieso machst du es nicht nur über javascript ??

gruss
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-09-2002, 18:30
bruno123
 Junior Member
Links : Onlinestatus : bruno123 ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: im Tal
Beiträge: 86
bruno123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OK.
Ich habe das mit Javyscript gemacht.
Das letzte Problem ist:
wie bekomme ich die richtige Anzahl Tage für folenden Ausdruck? :

$anz_tage_in_monat=$funktiondieichsuche(y=$y,m=$m); // allg.

oder

$anz_tage_in_monat=$funktiondieichsuche(2003,2); // Feb,2003

Es sollen immer die richtige Anzahl zurückkommen, egal ob
Schaltjahr oder nicht.

bzw. wie meinst du mit "NUR" mit JS?

Habz! War in dem calendar script von hand schon drinnen....

$dmax = date("t",mktime(0,0,0,$mon,$day,$jahr));


Geändert von bruno123 (18-09-2002 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-09-2002, 00:21
taratus
 Newbie
Links : Onlinestatus : taratus ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 36
taratus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

jibt ne Funktion dafür:

cal_days_in_month()

taratus
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-09-2002, 03:01
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.279
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja ... aber nur wenn's installiert ist ... !

PHP-Code:
function daysinmonth($year$month) {
    static 
$daysinmonth=array(1=>313=>314=>305=>316=>307=>318=>319=>3010=>3111=>3012=>31);
    if ( 
$month==) {
        if ( (
$year%4==0) && ($year%100!=|| $year%400==0) ) return 29;
        return 
28;
    } else if ( 
$month>=&& $month<=12 ) {
        return 
$daysinmonth[$month];
    } else return 
0;

könnte man verwenden ... aber getestet ist's nicht ... !

Die Berechnung des Schaltjahres sollte aber passen ...
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-09-2002, 09:47
taratus
 Newbie
Links : Onlinestatus : taratus ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 36
taratus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

cal_days_in_month() ist eine Standard-Kalender-Funktion. (glaube ab 4.10)

taratus
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-09-2002, 09:51
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.279
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Na dann les' mal die Doku:

http://www.php.net/manual/en/ref.calendar.php
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19-09-2002, 11:29
taratus
 Newbie
Links : Onlinestatus : taratus ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 36
taratus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@ goth

Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht auch mal irren könnte, aber was soll in der Doku zu lesen sein,
was meiner Aussage entgegensteht ?!
Ich habe da nichts entdecken können.

Sicher muss calendar enable sein. Aber das gilt auch für andere Funktionen !

So kann man

mysql_query nur benutzen wenn MySQL Suport enabled ist

session_start nur wenn Session Support enabled ist

und und und ...

Wird nun zu jedem Thema Deine Standard-Antwort sein:
"Aber nur, wenn es installiert ist."

In meiner gedownloadedten local-Version ist calandar enabled und
bei den mir bekannten Providern ist calendar ebenfalls enabled !

taratus
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19-09-2002, 13:46
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.279
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nein ... es gibt Module die entweder per default aktiviert sind ... und welche die aufgrund des Webpaketes das man gebucht hat aktiviert sein müssen ... wenn ich ein Paket mit MySQL und PHP buche sollte klar sein, das das MySQL-Module installiert ist.

Für Sessions gilt (PHP Manual):
Session support is enabled in PHP by default. If you would not like to build your PHP with session support, you should specify the --disable-session option to configure.

Für Calendar gilt (PHP Manual):
To get these functions to work, you have to compile PHP with --enable-calendar.

Ergo ... es ist zwar möglich das Dein Provider 'Calendar' aktiviert hat ... aber es ist nicht Standard und ist daher mit Sicherheit nicht bei jedem Provider so ... und wenn nicht dann ist's Pustekuchen!

Mag sein das calendar mittlerweile in den Binaries enabled ist ... aber nicht jeder Provider verwendet die Binaries sondern baut sich aus den Sources 'ne eigenen Version (wir verwenden beispielsweise eine Version die für die GD-Lib JPG,PNG und GIF unterstützt).

Erst denken ... dann schreiben ... !
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 19-09-2002, 14:33
taratus
 Newbie
Links : Onlinestatus : taratus ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 36
taratus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Na toll wie sich das thread entwickelt hat. Vielleicht wäre es auch
ausreichend gewesen, lediglich seinen Standpunkt klarzumachen
oder seine Erfahrungswerte wiederzugeben !?

In jedem Fall war die böswillige Bemerkung "Erst denken ... dann schreiben ... !"
völlig überflüssig.
Inwieweit diese Formulierung bereits strafrechtlich relevant ist,
möchte ich hier (vorerst) nicht verfolgen.

taratus
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 19-09-2002, 14:36
bruno123
 Junior Member
Links : Onlinestatus : bruno123 ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: im Tal
Beiträge: 86
bruno123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ihr seit echt zu hart....
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 19-09-2002, 14:57
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.279
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@taratus: Aufhör'n aufhör'n ... ich lach' mich noch tot ...
Leg' mich in Ketten ... !
Wie alt bist Du ... 10?? ... wenn die Bemerkung so überflüssig war ... warum tust Du's nicht??
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut ist
Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut istKünstliche Intelligenz ist dabei, die Welt zu erobern. Die größten Unternehmen entwickeln Systeme, die einen Text für Sie schreiben können. Und sie machen das sehr gut.

05.01.2022 | Berni

Vorteile eines flexiblen ERP Systems
Vorteile eines flexiblen ERP SystemsEin flexibles ERP System bietet in allen Unternehmensbereichen die Grundlage für eine erfolgreiche Verwaltung, Organisation und Planung aller Prozesse.

01.12.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

copycockpit

Lassen Sie eine KI in Sekundenschnelle hochwertige Texte für z.B. Blogs, Produkt-Beschreibungen und Landing-Pages schreiben.

17.01.2022 Berni | Kategorie: KI Tools
frase.io

Automatisch Texte von einer KI Schreiben lassen. Die Effizienz von Frase und die geschriebenen Texte machen es einfach, SEO-Texte zu schreiben.

27.12.2021 Berni | Kategorie: KI Tools
Marktplatz für Blog-Marketing und Blog-Vermarktung ansehen Marktplatz für Blog-Marketing und Blog-Vermarktung

Blogmission, hier finden Blogbetreiber (Publisher) und Firmen (Advertiser) einfach und effektiv zueinander.

20.12.2021 Berni | Kategorie: SEO/ DIENSTE
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.