id in ein profil speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • id in ein profil speichern

    tach leute,

    habe eine mitgleiderverwaltung und einen artikelstamm mit datensätzen.

    wenn sich der user einen artikel ansieht,
    soll er die möglichkeit haben, diesen artikel in sein profil zu speichern, um ihn beim nächsten besuch schneller finden zu können.

    im profil stehen dann ausser seinen pers. daten auch die links inklusive bilder der artikel die er gespeichert hat.

    meine frage ist, wie gehe ich vor um das hinzubekommen.

  • #2
    du könntest die Artikelnummern alle in seinem Cookiespeichern, oder in einer Textdatei auf dem Server oder in einer DB auf dem Server
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #3
      die einträge haben doch sicher inen eindeutige ID ?!

      läßt den user die Bilder seiner Wahl auswählen und speicherst die UserID und die ID des Bildes in eine Tabelle.

      gruss

      Kommentar


      • #4
        am besten eine zusätzliche Tabelle anlegen mit einem ForeignKey auf den User und eine SPalte wo die Links angelegt werden.
        Dann schreibst du ein Select auf diese Tabelle wenn der User sein Profil aufruft und selectierst alle Links die mit der ID des Users übereinstimmen...

        Kommentar


        • #5
          hi MoRtAlan,

          ja, die einträge haben eine bestimmte id,
          und so wie du es geschrieben hast, würde ich es auch gerne machen.

          was ist dazu nötig? eine weitere tabelle?

          wie sieht der code dazu aus?

          -
          es wäre wirklich superklasse, wenn du mir damit etwas weiterhelfen könntest!

          habe wirklich schon überall nachgeschaut, auch sowas in der richtung schon gefunden, nur leider ist der code dieses skriptes dermassen aufgebläht, das ich nicht durchblicke. ausserdem durch haufenweise querys sehr serverlastig...

          -

          Kommentar


          • #6
            du legst dir ne neue Tabelle an mit 2 spalten:
            1x UserID (oder wie du es nennen willst)
            1x BildID

            der User bekommt die Bilder ja irgendwie aufgelistet.
            Dort mußt du halt noch einen Link machen, damit genau dieses Bild (BildID) in die Tabelle geschrieben wird.
            Das kann per PopUp sein, oder über den Link auf eine neue Seite.

            gruss

            Kommentar


            • #7
              okay,
              tabelle mit user_id und tabelle mit bild_id sind ja schon vorhanden.

              da ich aber eher lernbegieriger laie in sachen php bin, weiss ich nicht, wie so eine funktion/code aussehen könnte.

              kannst du mir ein beispiel posten?

              thx
              bastian

              Kommentar


              • #8
                willst du es über ein popup machen, oder über einen neue seite??

                Kommentar


                • #9
                  also ich hatte es mir so gedacht, das, wenn der user auf der detailseite ist und sich den artikel anschaut, er einen link klickt
                  und anschliessend auf seine profilseite geleitet wird, wo dann der entsprechende artikel zu sehen ist.

                  es ist aber auch okay, wenn sich ein popup öffnet, wo dann drin stehen würde "der artikel wurde in ihr profil gespeichert"

                  meintest du doch so, oder?


                  b.

                  Kommentar


                  • #10
                    also auf der Detailseite brauchst du einen link, der ungefähr so aussieht:

                    <a href="./deine.php?bildID=xx&UserID=yy">in mein Profil</a>

                    xx muß halt immer durch die ID des Bildes/Artikels ersetzt werden,
                    yy durch die ID des Users.

                    in der Seite deine.php
                    liest du die werte wieder aus, überprüfst ob du den eintrag schon hast, wenn nicht, trägst du beide sachen jeweils in die entsprechende Spalte ein.

                    gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      mhhm,

                      ich möchte auf keinen fall unverschämt wirken, weil ich eine frage nach der anderen stelle,

                      nur hab ich keine idee, wie der code der "deine.php"-seite ausshen kann.

                      und: wo wird den die bild-id hingespeichert?
                      lege ich dafür noch eine extra-zeile in der tabelle user_id an?

                      thx
                      bastian

                      Kommentar


                      • #12
                        PHP-Code:
                        <?php
                        $reu 
                        mysql_query("SELECT * FROM table WHERE spalte='$bildID' AND spalte2='$userID'");
                        $num mysql_num_rows($reu);
                        if(
                        $num == 0)
                        {
                        $res mysql_query("INSERT table (spalte, splate2) VALUES ('$bildID', $userID');
                        header("
                        Locationsprung_zurueck.php");
                        }
                        else
                        {
                        echo "
                        Du hast den Link schon deinem Profil hinzugefügt.";
                        }
                        ?>
                        Jetzt brauchst du nur noch eine neue Tabelle anlegen mit zwei Spalten. Und dann passt du nur noch das Script mit den Tabellenname(table) und den beiden Spaltenname(spalte, spalte2) an und schon werden dir die Sachen in der Datenbank gespeichert.
                        *winks*
                        Gilbert
                        ------------------------------------------------
                        Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                        http://www.1st-rootserver.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          hi wotan,

                          sieht sehr vielversprechend aus,

                          das mit den spalten hab ich noch net geschnallt.

                          also es ist momentan so, das die photo_id in einer tabelle liegt und die user_id in einer anderen, da user-management und artikelstamm zwei unterschiedliche skripte sind.

                          würde ich so an die bild-id kommen?
                          $reu = mysql_query("SELECT * FROM photo WHERE imageID='$photoID' ");

                          dann noch für die userID
                          $reu = mysql_query("SELECT * FROM fadata WHERE userID='$userID' ");


                          danke
                          b.
                          Zuletzt geändert von bastian; 25.09.2002, 12:16.

                          Kommentar


                          • #14
                            Meinst du die Zeile
                            PHP-Code:
                            $num mysql_num_rows($reu); 
                            Nein es muss $reu heissen. Weil die abfrage ob was in der Datenbank gefunden würde bezieht sich ja auf
                            PHP-Code:
                            $reu mysql_query("SELECT * FROM tabel WHERE spalte='$bildID' NAD spalte2='$userID'"); 
                            Bei dem rest den du gerade gefragt hast stehe ich einwenig auf dem Schlauch. Ich versteh die Frage nicht ganz.
                            *winks*
                            Gilbert
                            ------------------------------------------------
                            Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                            http://www.1st-rootserver.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              okay,
                              beschreibe mal "kurz" wie die db bis nun aussieht:

                              photo_id findet man in der tabelle photo ,
                              die user_id befindet sich in der tabelle fapass_data.

                              deine $reu-anweisung will aber, das sich beide spalten in einer tabelle befinden.

                              kann das aber nicht ändern, da ich sonst die ganze db umstricken müsste und wie du sicherlich bemerkt hast, bin ich nen php-krüppel :-) - das würde jaaaaahre dauen...

                              -

                              das mit deinen spalten hab ich immernoch nicht geblickt.
                              bis jetzt hatte ichs immer so:
                              $reu = mysql_query("SELECT * FROM photo WHERE photoID='$photoID' ");


                              -

                              die $res-anweisung speichert den vom user gwünschten artikel in sein profil?


                              greetz
                              b.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X