totaler anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • totaler anfänger

    hi, ich würd gerne eine php page basteln, weiss aber leider nicht wie ich anfange...hab mir einen editor geholt...gibt es irgendwo homepage vorlagen, oder wie man den index.php aufbaut?

    ich hoffe mir kann jemand helfen
    gruss kevin

  • #2
    Moin,

    eine php datei ist praktisch genauso aufgebaut wie eine html Seite, also
    <html>
    <head>
    <title> usw. der hinzu kommt das eine php Seite durch der Parser läuft der alles was zwischen
    <?php und ?> steht versucht auszuführen.

    <br><b>
    <?php
    echo "Hallo Welt";
    ?>
    </b>
    ergibt nach dem Parser
    <br><b>
    Hallo Welt
    </b>

    würde dir raten dich auf diesen Links etwas umzusehen/ einzulesen...
    SelfHTML
    SelfPHP
    Gruß
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Das ist ein gutes Tutorial für Anfänger:
      http://www.galileopro.de/openbook/ph...uting_php4.zip

      Kommentar


      • #4
        Die Sache ist so, ich hab eine relativ grosse Seite (html) www.tupac-4-ever.de könnt ihr ja mal schauen...auf alle fälle hätte ich die Seite gerne in PHP umgeschrieben.Am besten mit einer Mysql Datenbank, weil ich mal gelesen habe, dass der Inhalt der Homepage durch eine Mysql-Datenbank seperat getrennt ist.Man kann also ohne Probleme das Design ändern ...kein plan ob das ganz richtig ist... Hab mir 2Bücher gekauft da stehen Tausend befehle drin weiss aber trozdem nicht so ganz was ich damit anfangen soll.... Wenn mir da einer helfen kann, die Seite um zu bauen wäre ich sehr dankbar...würde es ja nicht um sonst wollen

        gruss outlaw
        Zuletzt geändert von outlaw; 26.09.2002, 12:01.
        gruss kevin

        Kommentar


        • #5
          auf alle fälle hätte ich die Seite gerne in PHP umgeschrieben
          Warum ?
          Du arbeitest eh mit frames,
          d.h. wenn Du einen Link einbaust brauchst Du dies nur an einer Stelle zu tuen.
          Der Inhalt wird sich nicht alle Tage ändern, tupac ist ja schon tot ,
          da stände der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

          Ohne Frames würde ich die raten mit includes zu arbeiten, eines für den oberen Bereich, eines für die Navigation usw...
          Gruß
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            thx thomas!

            aber ich will es halt lernen...ist es so schwer? es ist doch möglich,dass alle texte auf der page in einer mysql-datenbank gespeichert sind,oder?
            gruss kevin

            Kommentar


            • #7
              klar ist das möglich siehst du doch an dieser seite hier...du wirst dich wohl oder übel durch ein buch durchquälen müssen zum beispiel jetzt lerne ich php von markt und technik

              Kommentar


              • #8
                das buch hab ich...ist echt gut! und dann noch eins von databecker.Aber ich lese, und lese aber es kommt nix zu stande ich würd halt gerne ein gästebuch oder mal ein newssystem selber schreiben mit mysql verbunden.das sind so meine ziele
                gruss kevin

                Kommentar


                • #9
                  das ist ja die Richtung in die mein posting ging,
                  fange mit kleinen überschaubaren Dingen an, dort hat man auch Erfolgserlebnisse!
                  Bsp. GB:
                  Schritt 1: einfaches GB, Backend txt-Datei
                  Schritt 2: GB erweitern um Löschfunktion
                  Schritt 3: + GB mit Seitenumbruch nach x Seiten
                  Schritt 4: + Editfunktion
                  Schritt 5: + ubb Code
                  -> jetzt kannst Du mit Dateien umgehen, Formulareingaben verarbeiten...
                  Schritt 6: gleiches GB mit mysql-backend
                  -> man lernt so zu proggen das man den Code möglichst wiederverwenden kann... jetzt solltest Du die Grundfunktionen kennen/ können: eintragen, bearbeiten, löschen. Damit hast Du alles was Du brauchst
                  Gruß
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    guck auch mal in die Tutorials hier auf d er Seite....

                    Kommentar


                    • #11
                      hörst sich ja schonmal gut an...was ist eigentlich der nachteil, wenn man ein txtfile als datenbank benutzt?
                      gruss kevin

                      Kommentar


                      • #12
                        mysql ist schneller, bietet eine ganze Reihe an praktischen Befehlen - ist in der Regel vorzuziehen.

                        Aber, als Anfänger mußt Du dich dann gleich mit zwei Sprachen herumschlagen!
                        Deshalb würde ich erst mit txt-files anfangen, da ist auch die Fehlersuche überschaubarer...
                        Gruß
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          welchen coder empfehlt ihr mir? dumme frage es ist doch auch möglich komplette seiten in php zu schreiben,oder? wie hat man da einen durchblick? ich mein bei dreamweaver, seh ich ja meine frames...aber bei php sieht man nur codes...wie sagt man z.b ich positioniere ein jpg bild oben zentriert? ich weiss fragen...fragen ich schau gleich mal ins buch
                          gruss kevin

                          Kommentar


                          • #14
                            <br><b>
                            <?php
                            echo "Hallo Welt";
                            ?>
                            </b>
                            ergibt nach dem Parser
                            <br><b>
                            Hallo Welt
                            </b>
                            ...das bedeutet das was hinterher rauskommt ist HTML und funktioniert auch genauso!
                            wenn Hallo Welt also in der Mitte stehen soll
                            <?php
                            echo "<center>Hallo Welt</center>";
                            ?>
                            was wiederrum ergibt
                            <center>Hallo Welt</center>

                            Dreamweaver eignet sich ganz gut für php.
                            Gruß
                            Thomas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X