Kann FORM-Variablen in der SESSION nicht aktualiseren ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann FORM-Variablen in der SESSION nicht aktualiseren ?!

    Hi All,

    ich versuche gerade eine Art "assisten" in HTML/PHP aufzubauen, die Dinger in der Ihr immer "WEITER" klickt etc..

    Zu diesem Assistent will ich nun auch ein BACK Button defnieren, der per link die vorhergehende Seite aufrugft. Mit dem BACK Button vom Browser klappt das nicht da die einzelnen Seiten per FORM an PHP übertragern werden und dort dann per session_register() in der session gepseichert werden.

    Drückt der User nun auf Back wird das letzte form nochmal geladen und ich mach einfach noch ne Abfrage ob der Wert schon in der session existiert und fülle dann das form anstatt mit den Initial-werten mit denen aus den Arrays. Soweit kein Prob.

    Das Problem ist nun, daß falls der User was ändert und wieder auf "weiter" drückt um mir nochmal das FORM zu schicken, ich die bereits gespeicherten Vars in der Session nicht aktualiserren kann, die Dinger haben immer die Werte vom allerersten mal :-(

    Das einzige was ich kann ist, FALLS ein Array existiert dieses Array am ende der Form Seite wieder mit session_unregister zu lösen, DANN werden auch die neuen Werte übernommen.
    Doch klickt der User dann halt 2 oder mehrmals auf BACK ohne was zu ändern werden mir logischerweise nacheinander meine Arrays gelöscht ohne daß die neuen werte übermittelt werden, da der user ja nicht auf WEITER geklickt hat, sondern eben mehrmals auf BACK...und der form.submit() liegt eben auf "weiter"

    Ähm..ja hoffe Ihr habt das Problem erkannt. Ich habe auch schon überlegt ob es möglich ist mehere Actions für ein FORM zu definideren, würde mir auch helfen, also einmal submit() und eine Seite zurück, das andere mal submit() und eine Seite vor etc...

    Wäre nett wenn Jemand hierzu eine Idee hat

    Thx
    Ray

  • #2
    wie speicherst du die Variablen in der Session nach dem posten ?

    mit session_register(...) ?

    wenn ja, dann dürfte das der Fehler sein,
    weil beim zweiten mal die Variable ja schon registriert ist.

    session_register ist UNNÖTIG, besser einfach die Variable belegen, register macht er alleine.

    $HTTP_SESSION_VARS['deineVar']=$HTTP_POST_VARS['deineVar'];

    oder

    $_SESSION['deineVar']=$_POST['deineVar'];

    das funzt auf jeden Fall
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ja genau mit sess_register mach ich das, wenn das falsch ist versuche ich es auf Deine Art.
      Nur noch eine Frage: Mein form schickt ein Array an PHP, weil alle Form-felder den gleichen Namen[] haben.

      Muß ich dann jedes einzelne Array-Element zuweisen, oder macht er dann wirklich gleich den ganzen Array ?

      Thx
      Ray

      Kommentar

      Lädt...
      X