Einzelne Reihen einer Datei nach bestimmten Werten überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einzelne Reihen einer Datei nach bestimmten Werten überprüfen

    Tach ma wieder!

    Ich hab ein kleines Problem.
    Ich hab nen riesiges Logfile, dessen Inhalt sich immer wieder ändert.
    Nun soll ich die einzelnen Reihen nach bestimmten Werten durchsuchen.
    Da muß z.B. in einer Reihe "root" und "named" vorkommen.
    Wie kann ich's nun machen, daß die erste Zeile komplett als Array eingelesen wird, der Rest aber nicht und dieses Array nach den 2 Werten untersuchen und wenn diese nicht vorkommen zur 2ten Zeile springen und dort die gleiche Prozedur durchführen usw.?

    Danke... Björn

  • #2
    gleich das komplette file einlesen
    und jede Zeile prüfen

    PHP-Code:
    $input=file($file);
    $count=count($input);
    for(
    $i=0;$i<$count;++$i)
    {
       if(
    preg_match("#named.*root#isU",$input[$i]) || preg_match("#root.*named#isU",$input[$i]))
          echo 
    "in Zeile ".($i+1)." gefunden<br>";

    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #3
      Danke erstma! Funktioniert ansich...
      Wenn ich hinter das echo noch ein break; setze wird der Text nicht mehr ausgegeben!! Wie kann ich's sonst realisieren, daß der Text, daß die beiden Werte mindestens einmal in einer Reihe im ganzen File stehn, nur einmal ausgegeben wird?
      Zudem bräuchte ich noch ne else-Anweisung, damit ausgegeben wird, daß etwas nicht stimmt, für den Fall, daß im ganzen File die beiden Werte nicht in einer Reihe vorkommen...

      Bye... Björn

      Kommentar

      Lädt...
      X