NIC-Adresse auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NIC-Adresse auslesen

    Also ich hab folgendes Problem: Ich kenn da so ein paar Störenfriede, die mir andauernt mein Forum spammen und da die jedesmal eine andere IP haben kann ich ja schlecht alle T-Online user aussperren. Ich hab mir da folgendes überlget: Im Header wird dem Server ja übermittelt, was für eine NIC/MAC-Adresse der Client hat und so könnte ich die dann aussperren, nur wie komm ich an den Header ran, indem die NIC steht?
    Wenn die Tatsachen nicht mit der Theorie übereinstimmen –

    um so schlimmer für die Tatsachen.

  • #2
    Im HTTP-Header wird dir mit Sicherheit keine MAC-Adresse mit übergeben ... und an die Infos aus den unteren OSI-Schichten kommst Du nicht dran ... was glaubst Du wohl warum es so schwierig ist Internet-User eindeutig zu identifizieren.

    Normalerweise sollte man das Posten im Foren dann nur angemeldeten Usern erlauben ... und notfalls die Anmeldung Administrierbar (also vom Admin freizuschalten) sein.
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Wenn ich mir doch meine Firewall anschaue, dann seh ich genau, welche NIC- mit welcher IPadresse auf welchen Server zugreift, das kann doch nicht sein, dass diese Information nicht an den Apache weitergeleitet wird.
      Wenn die Tatsachen nicht mit der Theorie übereinstimmen –

      um so schlimmer für die Tatsachen.

      Kommentar


      • #4
        Das kann nicht nur sein ... sondern das ist so.

        Die Firewall läuft irgendwo auf den Schichten 1-4 ... während HTTP in den oberen Schichten Representation (6) zu suchen ist. Diese Schichten sind voneinander abstrahiert ... haben also nichts miteinander zu tun ... theoretisch "weiß" der Representation Layer nicht einmal das es einen Transport-(4) oder Network-Layer(3) gibt.

        Aber wenn Du mir das nicht glaubst ... kannst Du Dir die Requestheader auch via
        array getallheaders(void)
        auslesen ...
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar

        Lädt...
        X