Auszug aus einem Text wiedergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auszug aus einem Text wiedergeben

    hallo leute,
    kann mir jemand sagen wie ich nur eine bestimmte anzahl von wörtern aus einem text (ausgelesen aus eine mysql datenbank) wiedergeben kann? welche befehle muss ich dafür verwenden?
    ich habe also beispielsweise einen langen text, möchte aber gerne nur die ersten 20 wörter des textes anzeigen.

    vielen dank im voraus

    mfG
    Guido Sprenger

  • #2
    wenn deine Worte mit einem Leerzeichen getrennt sind, geht das z.B. so:
    Code:
    $text=mysql_result($anfrage,0,"mein_text");  // hier würde also die Variable $text mit DB-Inhalt gefüllt
    
    $worte=explode(" ",$text);
    $a=count($worte);
    if ($a>20) $a=20;    // falls sowieso weniger als 20 Worte, dann Schleifenlänge eben Anzahl der Worte, sonst nur 20
    for ($i=0;$i<$a;$i++) echo $worte[$i]." ";

    Kommentar


    • #3
      OK, DANKE!!

      Kommentar

      Lädt...
      X