Ist das möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das möglich ?

    Also .... ich habe in einer Datenbank eine Tabelle namens table mit den spalten hf1,hf2,hf3,hf4,id und name . In einer anderen tabelle namens times findet man die spalten hf1_end,hf2_end,hf3_end,hf4_end,id und wieder name

    Nun möchte ich dass alle Werte ausgelesen werden wo name=$id ist ($id wird anderweitig übergeben) und durch eine Funktion laufen die so aussieht :

    PHP-Code:
    function kontrolle($ende,$typ)
    {
    if(
    time()>$ende && $typ!=0)
    {
    $result1="UPDATE table SET ".$typ."=1 WHERE id='".$name."'";
    mysql_query($result1);
    }

    aufgerufen wird die Funktion dann so :

    PHP-Code:
    kontrolle($hf1_end,hf1);
    kontrolle($hf2_end,hf2);
    kontrolle($hf3_end,hf3);
    kontrolle($hf4_end,hf4); 
    Hoffe das war deutlich genug
    Hat jemand Ahnung davon dann bitte mal melden

  • #2
    und wo ist jetzt dein problem ?

    woher tauch da auf einmal die variabel $name auf ?
    Zuletzt geändert von Campus; 10.10.2002, 17:09.
    meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

    Kommentar


    • #3
      ausserdem glaube ich es wär besser, wenn du von anfang an nur eine tabelle mit id,name,hf1,hf2,hf3,hf4,hf1_end,hf2_end,hf3_end,hf4_end oder nech ?

      "update..." überschreibt alte werte, also ist die funktionsbezeichnung "kontrolle" etwas verwirrend für mich...
      meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

      Kommentar


      • #4
        $name==$id Hab ich verplant


        Das mit der Datenbank ist ne gute Idee werde ich mal machen Aber daran liegts ja auch gar nicht !

        Wie muss ich sowas coden ? Also ich bekomme noch die Daten aus der DB :

        PHP-Code:
        $sel1 mysql_query("SELECT hf1,hf2,hf3,hf4,es1,es2,es3,es4,sm1,sm2,sm3,sm4,id FROM table WHERE name='".$id."'");
        $sel2 mysql_query("SELECT hf1_end,hf2_end,hf3_end,hf4_end,es1_end,es2_end,es3_end,es4_end,sm1_end,sm2_end,sm3_end,sm4_end FROM times WHERE name='".$id."'"); 
        Weiter komm ich dann nicht mehr

        Kommentar


        • #5
          ok : Hab jetzt die datenbank umgebaut und will jetzt nochmal alles ganz genau beschreiben


          Ich habe eine Tabelle namens table ! In dieser befinden sich die Felder hf1,hf2,hf3,hf4 sowie hf1_end,hf2_end,hf3_end,hf4_end und id und name

          Jetzt möchte ich alle Datensätze auslesen wo name=$name ist ($name wird von woanders übergeben !)

          Und jetzt sollen alle diese datensätze duch eine Funktion laufen :

          PHP-Code:
          function kontrolle($ende,$typ)
          {
          if(
          time()>$ende && $typ!=0)
          {
          $result1="UPDATE table SET ".$typ."=1 WHERE id='".$id."'";
          mysql_query($result1);
          }

          und aufgerufen wird das dann so wie oben beschrieben :
          PHP-Code:
          kontrolle($hf1_end,hf1);
          kontrolle($hf2_end,hf2);
          kontrolle($hf3_end,hf3);
          kontrolle($hf4_end,hf4); 
          Wie ist sowas möglich ?

          Kommentar


          • #6
            Weiß wirklich keiner weiter ????

            Kommentar


            • #7
              du hast immer noch nicht geschrieben, was denn dein Problem ist.

              Keine Ahnung was du brauchst
              TBT

              Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
              1. Verrate niemals alles was du weißt!


              PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

              Kommentar


              • #8
                O.K.

                Dann werde ich mich mal ransetzten und es ein bisschen preziser erklären

                So schwer dürfte das denke ich ned werden !

                Kommentar


                • #9
                  Also ich habe eine Datenbank ! darin befindent sich eine Tabelle namens table !

                  Darin befinden sich die felder hf1,hf2,hf3,hf4,hf1_end,hf2_end,hf3_end,hf4_end,name und id

                  Jetzt will ich folgendes erreichen :


                  Alle Daten werden aus dieser Tabelle ausgelesen wo folgendes zutrifft : name=$name (die Variablen $name und werden anderweitig überliefert) .

                  dann soll folgende Funktion ausgeführt werden (undzwar mit allen ausgelesenen Datensätzen einzeln) :

                  PHP-Code:
                  function kontrolle($haustyp_end,$haustyp)
                  {

                  if(
                  time()>$haustyp_end && $haustyp_end!=0)
                  {
                  $result1="UPDATE table SET ".$haustyp."=1 WHERE id='".$id."'";
                  mysql_query($result1);
                  }


                  Aufgerufen wird dass dan so :

                  PHP-Code:
                  kontrolle($hf1_end,hf1);
                  kontrolle($hf2_end,hf2);
                  kontrolle($hf3_end,hf3);
                  kontrolle($hf4_end,hf4); 

                  Wie mache ich das genau ??? Ich versteh das nicht

                  Gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    war das wieder zu undeutlich ?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X